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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Angebote für Freizeitfahrer
Seid gegrüßt, werte Foren-User!
Schön langsam aber sicher reicht mir mein 100EUR-3,6m-Badeboot nicht mehr aus. Es hat aber für diesen Low-Budget-Preis ganz nette Dienste geleistet. Ich bin auf den Geschmack gekommen, dass die Flexibilität, die man mit einem eigenen Boot dieser Größe hat, traumhaft ist. Verlassene Buchten ansteuern oder einfach nur rausrudern, den Anker zu werfen und aus'm Boot heraus baden gehen und sich danach drinnen sonnen lassen - fern ab von dem Chaos an den Stränden - ist viel wert. Wenn man erst mal die Alu-Teleskop-Ruder verschlissen hat und sich richtige 2m-Holzruder dazu gönnt, kommt man auch ...naja... zumindest irgendwie von A nach B, wenn's still ist Jetzt kommt's noch hinzu, dass das Boot für mich nicht nur "nebenbei" beim Strandurlaub genutzt wird, sondern dass ich inzwischen im Osten Österreichs bewusst zu einem See fahren möchte, um damit schwimmen zu können. Daher will ich auf die nächstgrößere Stufe sparen, einem richtigen Schlauchboot und nicht nur ein Badeboot. Nutzung:
Nun. Welche Schlauchboote kämen hierbei in Frage? Dass Einlegeböden reinkommen werden, steht schon allein wegen der Motorisierung im Raum. Ansich sagt mir für diese Anforderungen das Grabner Hobby für 3.100 EUR sehr zu. Doch welche Alternativen gibt es? Welches Boot von Zodiac kann man als das Pendant zum Grabner Hobby ansehen? Das Classic Mark II Solid mit 420 cm? Nur der Preis von 3.600 EUR überspannt die Toleranzgrenze doch sehr, ist es das wirklich wert? Die Threads Um Links zu sehen, bitte registrieren und Um Links zu sehen, bitte registrieren behalte ich schon im Auge. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr die Liste erweitern könnt und für diese freizeitlichen Hobby-Bedürfnisse Alternativen zum Grabner Hobby nennt und auch eventuell Erfahrungsberichte? Das würde mir enorm weiterhelfen.
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#2
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Hallo Namensloser !
Dein Vorhaben hört sich gut an, aber ich möchte Dir dennoch ein paar Denkanstöße geben: Die Boote in der von Dir genannten Größe lassen sich höchstens schlecht den ganzen Tag rudern. Die Boote in der von Dir genannten Größe wiegen immer "um 100kg" 2-Takt Bootsmotoren bis 30 PS wiegen immer so "um 50kg" 4-Takt Bootsmotoren in der Größe gerne mal 70kg Mit etwas Ausrüstung (Anker, Leine, Fender) und Treibstoff kommst Du sicher über 200kg, was einfach zu Wasser lassen und einfach wieder herausholen schon relativiert. Einige der Boote, die Du genannt hast, sind sehr robust und gut unter Motor zu fahren. Allerdings benötigt man einen gewissen zeitlichen Aufwand für Auf- und Abbau. Wenn Du z.B. Dein letztgenanntes morgens auf- und abends wieder abbauen möchtest bleibt nicht mehr viel vom Tag über. Ich schätze über ein bis zwei Stunden Montage, das Doppelte für die Demontage. Wenn ich Dir etwas raten darf: Nicht mehr wie 3,50m und nicht mehr wie 15PS. Oder Du musst Deine Zielsetzung ans Boot anpassen.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#3
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Grabner macht immer eine Hausmesse, da kannst du probefahren!
Wir haben die Grabner Outside und Solo fürs Rafting. Grabner hat super Qualität, schnell zum Aufbauen und teuer.
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Servus roehrig!
Mein Name ist Andreas und ich wohne in 1230 Wien, nur damit man mich auch geographisch zuordnen kann :-) Für deine Denkanstöße bin ich dankbar, daran habe ich garnicht gedacht. Die Gewichtsangaben konnte ich nicht glauben und habe Stichproben gemacht - und du hast völlig Recht. Das Grabner Hobby wiegt fast 40 kg, das Zodiac Classic Mark II wiegt 83 kg und ein Mercury 25PS 4T kommt auf 71 kg trocken. Dann noch das ganze Zubehör wie Einlegeboden. Die Auf-/Abbauzeit hätte ich auch geringer eingeschätzt. Über deinen Ratschlag werde ich mir noch Gedanken machen. Danke Einen Bootsanhänger aufzutreiben wäre auch kein Problem, die komplizierten Situationen wären nur: *) Auch am Stadtrand wäre eine Lagerung des Bootes (auch wenn's nur ein paar Tage sind) eine Schwierigkeit. *) Das Boot zu Wasser lassen gestaltet sich komplexer. *) Last but not least: Wenn schon ein Bootsanhänger vor der Tür stünde, wäre ein RIB nicht mehr allzu weit. Ein <3,5 m langes Boot mit 15 PS wäre für meine Bedürfnisse in Anbetracht dieser Überlegungen anscheinend sinnvoller. Dank dir nochmals für die wertvollen Denkanstöße und bitte habt Nachsicht mit einem Neuling wie mir. Ich komme frisch aus der Hobby-Motorradrennfahrerei und suche mich nach etwas gemütlicherem um ;-) /edit an Aia: Bei der Grabner Hausmesse bin ich diesen Freitag. Mich interessiert v.a. die Besegelung live anzusehen, denn meine Erwartungen an eine Besegelung an einem Schlauchboot sind sehr gering und ich frage mich, ob die Besegelung von Grabner für 2.300 € in Relation zum Nutzen steht. |
#5
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wenn du aus dem Rennsport kommst, kannste die Besegelung vom Grabner vergessen
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#6
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@ Aia:
Für die Schlauchboote interessiere ich mich, weil ich's gemütlich haben will. Entspannung pur und Flucht aus dem Alltag. Daher brauche ich auch nicht das letzte PS. Wenn das Wetter am Meer umschlägt und ich aus der Bucht zügiger abhauen muss, soll's ausreichend Leistung haben um mich durch etwas ungemütlichere Bedingungen zu bringen, aber nicht mehr. Motorradrennfahren macht enorm viel Spaß, aber es ist sehr stressig - nicht die Rennsituation ansich, sondern das ganze drumherum. Es ist ein schöner Stress, ja, aber nicht erholsam. Und meine Kräfte brauch ich woanders, irgendwie muss das alles ja auch finanziert werden. Und derzeit merke ich, dass -egal wie fit ich bin- ohne richtige Erholung es nicht klappt. @ schwarzwaelder50: Danke für die Empfehlung. De Hersteller kannte ich noch nicht. Im August mach ich mal meinen Segelschein (Grundkurs) und dann werde ich sehen, wohin es mich treibt. Bis dahin genieße ich öfters die Erholung am See und da habe ich auch genügend Zeit zum Informationen einholen und Überlegen. |
#7
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Was ich und die anderen noch nicht erwähnt haben: Boote mit Motorisierung sind führerscheinpflichtig !
Die österreichischen Regelungen kenne ich nicht ganz genau, aber ich hier mitbekommen, daß es mit dem See(Meer!)-Führerschein nicht so ganz einfach ist. Da können Dir sicherlich Deine Landsleute eher etwas zu schreiben.....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#8
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Zitat:
am Parkplatz vom Brombachsee/Franken beim Aufbauen am See wichtig sind die heckräder, sonst kannst das Trumm nicht bewegen
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
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Zitat:
Danke für deine Einschätzung. Dann ist meine Vermutung wohl Realität. Ich erwarte mir keine hohen Geschwindigkeiten, da ich's niemandem "zeigen" will, stattdessen will ich nur gemutlich weiterkommen - aber um's weiterkommen geht's, da sollte es doch annähernd in dem Tempo einer kleinen Jolle vorangehen, wenn ich schon so eine hohe Summe hinlege. Für die paar Mal im Jahr, in denen ich Segeln gehe, wird es dann wahrscheinlich sinnvoller sein eine Jolle für einen Tag auszuleihen und das Schlauchboot als (Ruderboot und) Motorboot zu nutzen. Gratulation zu eurem schönen Grabner Variant SL , weitere Fotos von euch habe ich irgendwie schon bei meiner Google Recherche gefunden. Zitat:
Die Grabner-Kalkulationen sind auf ~7.000 € (-2300 € Besegelung) = ~4.700 € ohne Motor gekommen. Aber auf die Slipräder habe ich vergessen, dank dir Dank dir |
#10
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Hallo Andreas,
schau Dir mal die Zeepter Boote an,finde gute Preisleistung. Grüße und lass Dir Zeit. Markus |
#11
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Stimmt, die für meine Vorstellungen notwendige(n) Lizenz(en) war noch ein Punkt, den ich am Freitag bei der Grabner Bootsmesse erfragen wollte. Danke für die Erinnerung.
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#12
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so kannst aber mit dem Schlauchi nicht fahren
du brauchst noch dazu: Professional Paket zu 500€ Einlegeboden zu 600€ Besegelung zu 2300€ bei 3 bis 4 bft ist aber Schluss Slipräder zu 180€ macht Summe ohne Motor von 6700€ P.S. ich hab bei 11.000€ inkl. 25PS Motor, Sonnendach und Bootsscheine gelegen Ich mein der Boote Wohler aus dem Netz hat viel günstigere Komplettangeboote, ebenso mein ich beim Forensponsor oben interessante Sachen zum günstigeren Preis gelesen zu haben
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#13
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Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Ranger ist länger aber schmäler, deshalb sollte es leichter zu rudern sein. Der Nachteil bei motorisierbaren Booten ist meistens, dass diese relativ breit sind und deshalb schwer zu rudern sind. Das Rudern ist in diesem Falle eher für den Notfall gedacht. |
#14
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Hallo Andreas,
ich hätte Dir jetzt fast das HonWave T40 AE2 empfohlen, das ich habe und mit einem 20 PS 4Takt Yamaha (52 kg) befeuere. Ein sowohl günstiges (1250€) wie auch gut verarbeitetes robustes Boot. Allerdings ist es wie viele in der Länge 4.00m (und höher) annähernd 2m breit und daher nicht wirklich gut zum rudern geeignet. An Deiner Stelle würde ich nach Booten unter 3,80m schauen, die haben meist einen geringeren Schlauchdurchmesser und eine etwas geringere Innenbreitet und kommen dann auf eine Breite von 1,70m bis 1,75m. Diese sind dann auch noch bis 15/20 PS motorisierbar, wobei Du bei Anschaffung eines neuen Motors bei beiden Leistungsstufen in der selben Gewichtsklasse landest (46(Honda) bis 52(Yamaha/Mercury/Tohatsu)kg). Was beim Rudern stört, ist allerdings im Motorbetrieb um so angenehmer. mit den großen Schläuchen bist halt bei rauhem Wasser viel besser unterwegs und bleibst auch trockener. Da Du ja scheinbar bereit bist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wäre es vielleicht sinnvoll ein Boot zum Rudern und ein Boot für die Motorfahrt zu kaufen. Wennst jetzt statt dem Grabner ein HonWave nimmst, bleiben ja doch noch ein paar tausender für eine "Ruderlösung", die dann auch keinen Aluboden etc. braucht und vielleicht einfacher zu transportieren ist. Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#15
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Servus,
eventuell kaeme auch noch ein Banana Boot in Frage. Ist zwar kein Schlauchboot, aber man kann es zerlegen und man kann es segeln, rudern und mit Motor fahren. Preise weiss ich nicht, aber ein Anruf beim Hersteller kostet ja nichts. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
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