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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 31.07.2012, 15:25
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AndyOcean AndyOcean ist offline
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Böse Hilferuf aus GR-Probleme mit Mercury F60

Hey Leute,

Habe keine gute Internet-Verbindung,deshalb halte ich mich kurz.

Folgendes: Plötzlicher Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr,Motor stirbt fast ab bei Gas geben. Problem tritt unangemeldet auf und am Tag vielleicht zwei mal.meistens bei upm über 4000.

Jedesmal ist das Problem weg nachdem Ich den Motor ausgemacht habe und wieder starte.danach absolut keine Probleme mehr und fährt normal.hatte vorm Urlaub wasserbinde Zeugs in den tank gekippt.habe alle Filter ausgetauscht,Motor war zur Durchsicht,nichts im fehlerspeicher.

Habe gelesen es konnte ein Injektor oder so sein?

Hat jemand eine Ahnung?bin ratlos

Bin dankbar für jeden Tipp!!!
__________________
Gruß

Andy
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Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
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  #2  
Alt 31.07.2012, 16:23
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hallo Andy,

das Problem an Deinem Motor vor dem Urlaub ist bisher nicht behoben worden und ich gehe davon aus, das dieser bereits Kondens-Wasserschäden im Einspritzsystem hat mangels Pflege durch den Vorbesitzer.

Hat das Kraftstoffsystem ev. einen Benzinhahn den Du abschalten kannst, wenn Du nicht fährst? Da könnte auch eine Undichtigkeit sein.

Aber mit Sicherheit hat der Motor bereits Wasserschäden an der Hochdruckpumpe bzw. an den Einspritzdüsen aus meiner Sicht. Ärgerlich, das Du jetzt bereits in GR bist, wo die Service Möglichkeiten sicherlich eingeschränkt sind.

Um das Boot in einen guten Service zu bringen, besteht aus meiner Sicht nur die Möglichkeit das Boot mit der Fähre rüber nach Italien (Bari oder Ancona) zu bringen und dort einen ZAR Händler mit Mercury Vertretung aufzusuchen. Der Mercury Orion ist in Italien sehr verbreitet und wird bei den meisten als 4-Zylinder F40 geliefert (Führerscheinfrei in Italien) und dann elektronisch auf 60 PS umprogrammiert. Das haben wir bereits bei einem Bootskauf beim ZAR Vertreter NauticaMare bei Verona gemacht. Dieser Motor ist eigentlich unkaputtbar wenn er gepflegt wird. Es ist eine Fertigungslizenz des japanischen YAM F40 oder F60 EFI, der bei unserer Gruppe sehr populär ist und problemlos funktioniert. Auch mein YAM F60 läuft seit NOV 2005 wie eine Eins!

Habe leider keinen besseren Vorschlag, sorry.
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  #3  
Alt 31.07.2012, 17:02
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AndyOcean AndyOcean ist offline
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Hallo Dieter,

Beim Service wurde der Benzinpumpendruck geprüft und beide Ergebnisse waren gut.

Was kann am Einspritzsystem Defekt sein? Wir bekommen am 4. Noch Besuch aus D der mir eventuell Ersatzteile mitbringen kann...
__________________
Gruß

Andy
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  #4  
Alt 31.07.2012, 17:10
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Marlindriver
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Hallo Andy,

eine Möglichkeit wäre das die Hochdruckpumpe gelegentlich Aussetzter hat und diese nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Ein Freund von mir hatte mit seinem Passat FSI diesen Fehler. Erst nachdem die Hochdruckpumpe getauscht wurde lief der VW wieder.

Vielleicht hilft dir dies weiter.
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Gruß
Michi
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  #5  
Alt 31.07.2012, 18:13
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Pfeil

Andy, ich denke nicht, dass der Motor einen Schaden am Einspritzsystem hat, sonst würde er nicht bis 4000 Umin anstandslos laufen.
Das Problem sehe ich eher in der Spritversorgung. Meiner Meinung nach bekommt der Motor zu wenig Sprit.
Kommst du kurzzeitig auf höhere Drehzahlen als 4000 Umin?

Ich hatte dir mal in deinem anderen Trööd den Tip gegeben einen Tragetank direkt an den Motor anzuschließen. Wenn er damit anstandlos läuft hast du irgendwo einen abgeknickten oder aufgequolenen Benzinschlauch, verstopften Filter, verstopfte Tankentlüftung, oder vieleicht auch ein Loch durch das er Luft zieht.

Viel Glück

Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
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  #6  
Alt 31.07.2012, 18:34
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Ich habe eben nochmal 80L Benzin gekauft und Saug morgen mal direkt aus dem Kanister,hoffentlich is das die Lösung!!!!
__________________
Gruß

Andy
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  #7  
Alt 31.07.2012, 18:28
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Hallo Bernd, du gibst mir Hoffnung ;-)

Ich habe beide Filter gewechselt.habe den wasserabscheider gegen einen normalen Filter gewechselt,da der Wasserabscheider immer nur halbvoll bis leer war.der normale Filter hinterm Tank ist jetzt voll bis oben hin.

Vorhin sind wir von finikounda zum CP Gefahren, direkt beim Rausfahren wieder das Problem.dann habe ich den benzinschlauch vom
Tank abgemacht und direkt in den Tank gehalten. Danach ging er we Sau,drehte bis 6000umdrehunhen.plotzlich dann wieder das gleiche. Habe den pumpball mit Schlauch bis zum Filter gewechselt.vielleicht sollte ich den Schlauch vom Filter zum Tank (ca 2 Meter) wechseln? Vorallem tritt das Problem vermehrt auf umso leerer der Tank wird...oder es ist Zufall?!
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Gruß

Andy
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  #8  
Alt 31.07.2012, 18:32
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Meistens ist es eine Undichtigkeit, die erst be entsprechendem Unterdruck durch Saugen des Benzins in der Leitung auftaucht, oder Pumpall defekt bzw Benzinfilter dreckig, weshalb das Benzin nicht gut genug durchkommt.

Zumindest würde das Phänomen, dass es zum plötzlichen Leistungsabfall kommt und kein Gas mehr angenommen werden kann, darauf hindeuten. Wenn kein Benzin geliefert werden kann, gibts auch keine Power.

Auf jedenfall würde ich erst mal alles ordentlich durchputzen.
Schau mal, ob du Benzin verlierst, wenn du mit dem Pumpball ordentlich pumpst.

Jnjector defekt? kann schon sein, aber würde das nicht meistens stottern oder so hervorrufen?

PS.: Hihi, zeitgleich, aber die Bestätigung :D
Der Wasserabscheider sollte eigentlich gar keine Luft haben, also Halbleer oder so sollte nicht sein.
Irgendwo kommt Luft ins System.
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  #9  
Alt 01.08.2012, 08:25
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Servus Peter, ja schöne Urlaubsüberraschung:(

Solang das nicht so häufig auftritt (gestern waren es dann schon 4 mal) ist es nicht ganz so schlimm. Hab halt Angst plötzlich draußen stehen zu bleiben und nichts geht mehr.ich probier das mit dem Tank nachher aus und berichte.

Danke trotzdem schonml für eure Tipps!!!
__________________
Gruß

Andy
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  #10  
Alt 01.08.2012, 14:22
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Habe direkt aus dem Kanister gezogen ohne Erfolg.

Sonst noch jemand Tipps? Danke :)
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Gruß

Andy
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  #11  
Alt 01.08.2012, 16:51
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Berny Berny ist offline
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Du sagst, wenn du den Motor abstellst und wieder neu startest, ist das Problem vorläufig weg.

Sieht irgendwie wie Notprogramm aus, welches du durch Abstellen des Motors wieder resetest.
Kann es ein Schaden an der Elektronik sein?
Stecker und Kabel prüfen, ansonsten keine Ahnung.
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  #12  
Alt 01.08.2012, 18:08
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Ich würde auch mal auf ein Elektronik-Problem tippen. Nach so vielen erfolglosen Versuchen, den Fehler im Kraftstoffsystem aufzuspüren, bleibt ja eigentlich kaum noch was anderes übrig.
Vielleicht ist tatsächlich nur ein Kabel lose. Meinen Eltern ist das dieses Jahr auch passiert: Mitten im Nord-Ostsee-Kanal ging der Öldruck-Alarm los, weil das Kabel zum Öldruckschalter durch die Motorvibrationen gebrochen war.
Also mal alle Stecker ab und wenn möglich mit nem Messgerät durchmessen, während man das Kabel hin und her bewegt. Damit findet man Wackelkontakte eigentlich immer.
Und natürlich die Anschlüsse auf Korrosion checken.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
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  #13  
Alt 03.08.2012, 19:24
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Ich habe gestern mit einer anderen Mercury Vertretung telefoniert und der meinte die Anzeichen sprechen für eine Defekte Membran-Benzinpumpe de oft bei den Motoren kaputt gehen.Die Membrane sind in Ordnung,habe diese ausgebaut.habe trotzdem eine neue bestellt und die werde ich am Sonntag einbauen.hoffentlich ist das die Lösung!
__________________
Gruß

Andy
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  #14  
Alt 06.08.2012, 18:05
DanielSan DanielSan ist offline
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Läuft der Motor wieder?


Gruss
Daniel
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  #15  
Alt 09.08.2012, 05:44
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Andy ,

War´s jetzt die Membran ?


Gruß Peter
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