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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 30.12.2014, 21:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
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Diesel AB - gibt es Erfahrungen?

Moin.

Bin eben zufällig über diese Site gestolpert :
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Liest sich nicht schlecht. Allein das Gewicht hat mich ins Staunen versetzt. Ist ja fast unglaublich.
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Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #2  
Alt 30.12.2014, 23:22
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Comander Comander ist gerade online
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hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #3  
Alt 31.12.2014, 09:39
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
130 kg, das ist aber nur der Kraftkopf
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  #4  
Alt 31.12.2014, 09:47
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
weil einfach die großen Stückzahlen fehlen, ist nicht so wie bei den Autos wo es um ein paar Millionen Stück geht.
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liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
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  #5  
Alt 01.01.2015, 13:49
preirei
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ,warum gibtes eigentlich nicht längst großseriennahe Diesel-Aussenborder DTI gibts doch auch seit 30Jahren im Golf-das müsste sich doch maritim anpassen können? 3,5 l auf 130kg,,,das isn Wert
Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
weil einfach die großen Stückzahlen fehlen, ist nicht so wie bei den Autos wo es um ein paar Millionen Stück geht.
Nun ja, ich denke nicht dass es die Stückzahlen sind.

Ein Dieselmotor hat eigentlich nur wenige Vorteile - einer davon ist der Verbrauchsvorteil (bedingt durch den höheren Energieinhalt des Dieselkraftstoffs), als weiterer fällt mir die höhere Lebensdauer des Motors ein - beide Vorteile würden auch einem Außenborder gut stehen.

Dem gegenüber stehen Nachteile wie das höhere Gewicht, die Laufkultur und natürlich auch die höheren Herstellungskosten.
Mehrgewicht: Will man gerade beim AB überhaupt nicht haben, Laufkultur - Wer will einen rüttelnden und schüttelnden Motor dranhängen und dann die Kosten - mehr zahlen will eigentlich auch keiner (auch wenn sich das nach tausend oder mehr Betriebsstunden rechnen könnte).
Die oben erwähnte Firma Neander-Motors hat ursprünglich einen kleinen Diesel-Motorradmotor entwickelt und gebaut - 2 Zylinder, 4 Takt, Turboaufladung. Das ist ganz gut gelungen, aus ca. 1,5 Liter Hubraum kitzelte man lockere 112 PS. Um die Vibrationen in den Griff zu bekommen, wurde das Aggregat mit 2 gegenläufigen Kurbelwellen ausgestattet, die die freien Massenkräfte aufheben und die Vibrationen vermindern.
Die Entwicklung eines Außenborders war dann der zweite Schritt, der Motor läuft meines Wissens derzeit als Vorserienmotor und soll im nächsten Jahr? in Serie gehen (allerdings nur mehr mit 0,8 Liter Hubraum und 55 PS). Das Gewicht liegt deutlich über vergleichbaren Benzinern - das ganze wird wohl nur für den kommerziellen Einsatz interessant werden.

Jetzt könnte man einen Dieselmotor auch als 2-Takt-Dieselmotor ausführen - im Großmotorenbau für die Containerschiffe gibts fast NUR 2-Takter- auf der Webseite von MAN als einem der Weltmarktführer kann einiges nachgelesen werden. Allerdings bekommt man beim 2-Taktverfahren die Abgasproblematik nicht wirklich in den Griff - gerade im Sportbootbereich inzwischen ein absolutes NoGo - wieder nichts mit einem Diesel AB!

Noch eins fällt mir ein - die Verfügbarkeit von Dieselkraftstoff an jeder (Boots)-Tankstelle - ich kenne nur wenige Tankstellen wo es Otto- und Dieselkraftstoff gibt.

Fazit (meine Meinung) zum Link von roehrig: Einen kompletten 300 PS AB - Dieselmotor mit 3,6 Liter Hubraum mit dem angegebenen Gewicht von 136 kg kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon geschrieben wurde, wahrscheinlich nur das Gewicht des Kraftkopfs - vergleichbare Benzinmotoren, wenn ich hier die 2-Takter von Evinrude vergleiche, die vom Gewicht her kaum zu unterbieten sind, bringen 240 Kilo auf die Waage (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Dieselmotoren als Außenborder für den breiten Einsatz wirds wohl in nächster Zukunft nicht geben.
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  #6  
Alt 02.01.2015, 18:20
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
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Also, die Laufkultur von modernen Diesel ist fast genauso wie bei Benziner. Ein Vorteil haben Diesel im Drehmoment.
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  #7  
Alt 02.01.2015, 20:14
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Leute,

kleine Diesel- ABs die gibt es schon, aber die kann man nicht bezahlen und sind eher nur im schweren Gewerbe als Schubmotoren zu finden.

Man kann sich auch für ein Tuckerboot entscheiden, wo man sehr bewerte kleine Einbau Dieselmotoren finden kann.

Aber wer das nötige Kleingeld für RIB´s ab 7m aufwärts hat, kann sich bei den namhaften Italien. Werften auch ein entsprechendes RIB mit Diesel-Einbaumotoren auf Sonderwunsch bestellen, so auch bei MARLIN, wo es auch RIBs mit doppelter Diesel-Motorisierung gibt. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für uns Normalos bleibt der Benzin-Outborder als bewerteter und bezahlbarer Antrieb an unseren Booten.
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  #8  
Alt 02.01.2015, 22:32
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roehrig roehrig ist offline
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Naja, wenn man sich die Motorenentwicklung im Auto anguckt, hat sich dazu im Vergleich in den letzten 20 Jahren bei den AB nicht so richtig was bewegt. Egal ob Benziner oder Diesel: im PKW bekommt man heute für weniger Kraftstoff mehr Leistung. Die etablierten Hersteller im PKW Bereich wissen, wie es geht. Oft durch gesetzliche Vorgaben wurde entwickelt. Als Beispiel der VW Konzern: Golf I Diesel und die heutige Ausgabe haben nicht viel gemeinsam. Aus gleichem Hubraum bei gleichem Verbrauch mehr wie die doppelte Leistung.

Auch Daimler: 200D/8 oder die Maschine im W123 war ne lahme Krücke. Ich hatte 1991 einen 220D/8. Und 2008 eine E Klasse 220cdi. Das hatte nix miteinander zu tun.

Bei den Benzinern ist es ja ähnlich. Über 100 PS hies früher immer über 2l Hubraum und über 10l/100km Verbrauch.

Der Diesel ist im Vorteil. Die Zulassungszahlen spiegeln es wieder. Es muss doch mal jemand auf die Idee kommen einen spritzigen Bootsantrieb in modern herzustellen. Die Technik ist doch da...
kann doch nicht so schwer sein, einen 1,6er TDI zu "marinisieren". Und Eure Argumente mit Preis: die Stückzahl entscheidet vieles. Aber selbst für Geld ist es schwer.
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Manuel
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  #9  
Alt 31.12.2014, 08:48
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Lächeln

Harry,
hier ist einer im Test, aber der 55PS starke AB wiegt 155KG und für den Preis, kannst einige Liter Super Benzin verblasen.

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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #10  
Alt 01.01.2015, 14:37
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Ja da war im Boote Heft`l erst ein Bericht darüber!

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und 10Ps Diesel AB-Motoren gibt es ja auch schon.

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coooool

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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (01.01.2015 um 14:56 Uhr)
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  #11  
Alt 01.01.2015, 15:01
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Auch ein interessanter Link, wenn dein AB einen Totalschaden hat, kannst das Gehäuse nehmen, und das Getriebe, und da gibt es einen Umbaukitt auf Elektro, das in das Gehäuse passt. Hat das schon wer gemacht?

Link folgt
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  #12  
Alt 01.01.2015, 15:45
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  #13  
Alt 01.01.2015, 16:08
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Der den E-tec versteht
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
E-Motor.... 5KW 5000Watt/ 48Volt = 104 Amp.... entweder du ziehst ein Lastkarren hinter dir her... wo deine 2000 Ah Batterien enthalten sind... oder ein kleines AKW einbauen.

E- Antrieb auf Batteriebasis ist und bleibt eine Sackgasse... Gut das VW jetzt auch auf H2 aufspringt. Brennstoffzellen werden in naher Zukunft zu unseren Tagesgeschehen gehoeren.


Gruß

Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #14  
Alt 05.01.2015, 15:03
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Großserien Diesel Aussenborder

Die Großserien gibt es schon lange, z.B. von Yanmar und Yamaha.

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Aufgrund des "One Fuel" Konzeptes auf vielen Schiffen kommen diese Motoren bei den Kreuzfahrern des öfteren zum Einsatz.

Was aber interessant ist, dass der Neander Shark mit 40KW (155Kg) mehr wiegt als der COX mit 224KW (135Kg)

Es gibt da noch einen Vertreter in der oberen Leistungsoberliga nämlich

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2l Motor, 200hp bei rund 300Kg !!

Die VW TDI, werden exklusive von Mercury vertrieben!

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Viele Grüsse
Ralf



« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer
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  #15  
Alt 05.01.2015, 15:36
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von SeaHawk Beitrag anzeigen
Die Großserien gibt es schon lange, z.B. von Yanmar und Yamaha.

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Aufgrund des "One Fuel" Konzeptes auf vielen Schiffen kommen diese Motoren bei den Kreuzfahrern des öfteren zum Einsatz.

Was aber interessant ist, dass der Neander Shark mit 40KW (155Kg) mehr wiegt als der COX mit 224KW (135Kg)

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Du glaubst aber nicht wirklich, dass der komplette 300PS Cox 135 kg wiegt ?
Das ist nur der Kraftkopf - der ganze Motor wird schon so um die 300 kg liegen, weniger ziemlich sicher nicht, aber das wird wohlweislich nicht angegeben. Andere Hersteller geben nämlich das Gesamtgewicht des kompletten Aussenborders an und nicht nur des Motors=Kraftkopf allein.
Und, das hat schon seinen Grund, denn, zaubern kann auch Cox nicht.

Die klassichen AB-Hersteller sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und es wird schon seine Gründe haben, warum noch keiner von den großen AB-Herstellern einen Diesel-AB im Programm hat.
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