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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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Stauboxen an den Trailer montieren (österreichische Lösung)
Hallo liebe Leute vom Forum.
Nachdem mich Dirki inspiriert hat, hier eine andere Lösung die gleich Staubox an einen Trailer zu montieren. Ich muss sagen die Wahl der Staubox von Dirk war exzelent, Um Links zu sehen, bitte registrieren den die alternativen von Aluboxen und auch anderen Kunststoffboxen die ich mir angeschaut habe, und auch hunderte gegoogelt habe, waren nicht geeignet oder schweineteuer! Arbeitszeit 2 Stunden. Auch die Montage in der Mitte quer zum Trailer geht nicht, da ich noch ein Reserverad verbauen will, und kurz nach der Kupplung des Hänger, ist die Trailerbremse und das Boot im Weg. Die Staubox gibt es beim Hornbach für 27 Euro, weiters Winkel verzinkt, werd ich aber noch mal anschleifen und mit Zinkspray lackieren, dann eine A2 Gewindestange und A2 Muttern und Beilagscheiben. Bin der Meinung das A2 bei einem Trailer genügt, den mein Trailer original hat nur verzinkte Muttern und U-Bügel. [img]http://up.picr.de/20803552dl.jpg[/img Gewichtstest den wenn der Trailer ohne Boot irgend wo am Campingplatz steht, steigen sicher meine oder andere Kinder auf die Kiste, oder es setzen sich Erwachsene drauf, und das muss die Konstuktion aushalten, hab ich mir als Vorgabe gemacht! Alter Wiener Pflasterstein Gewicht ca 25 kg einer, Baumstamm ca 12 kg. [/SIZE]
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (26.01.2015 um 16:41 Uhr) |
#2
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Schön gemacht. toll dokumentiert Vielen Dank für deine Mühe !
Aber: Verzinkte Winkel würde ich auch mit verzinkten Schrauben befestigen. Warum ? Das höherwertige VA wird das verzinkte Material an der Kontaktstelle unweigerlich zum Rosten bringen. Das kann ich an meinem eigenem Trailer beobachten. Da ist "weniger" manchmal "mehr" Sorry, wollte ich nur erwähnt haben.
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Gruß Stefan |
#5
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Das Niro liegt nicht auf dem Zink auf, da das Plastik der Box dazwischen ist, das einzige wo es aufliegt ist am Boden unter der Box auf den Nirobeilagscheiben, und im Rand des Bohrloches. Die Bügelschrauben Niro liegen allerdings am Trailerrahmen an.
Danke für den Hinweis! Überleg mir noch Kunststoffbeilagscheiben dazwischen zu geben und die Bügelschraube in einen Kunststoffschlauch, wo sie am Trailer anliegt.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#6
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Zitat:
Was gibst du den da hinein. Werkzeug lg Franz |
#7
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na zwei wiener Pflastersteine
Nein also da kommen die Zurrgurte hinein, ev. das in Slovenien vorgeschriebene zweite Pannendreieck, Ersatzglühlampen für den Trailer, ev. einen kleinen Wagenheber und die Nuss für die Radschrauben, die Abdeckung der Deichsel und die Abdeckung der Seilwinde, und ev. das Trailerschloss. Brauch Gewicht vorne, den noch kippt der Trailer wenn ich hinten auf die Leiter steige. Will mind 50kg auf die Kupplung bringen, mit Box, Reserverad, Anker und Bugrolle müsste ich hinkommen. Was würdes du hineingeben?
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#8
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Zitat:
Ich habe einen Freund, dem wurden die Räder seines Trailers gestohlen. Hoffentlich braucht die deinen keiner. Also Nuss und Wagenheber würde ich auf keinen Fall hinein geben. Heißt aber nicht, dass wenns einer braucht, nicht doch gestohlen werden. lg Franz |
#9
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Andreas,
Respekt vor deiner Bastelleidenschaft - ABER - ich vertrau deinen (euren) Befestigungen überhaupt nicht! Deine Konstruktion mag vielleicht statisch ein bisschen Gewicht aushalten, ich traue mich zu wetten dass du die Box irgendwann während der Fahrt verlieren wirst. Durch die Dauerschwingbelastung während des Fahrens denk ich, wird der Kunsstoff der Kiste zuerst ermüden und dann ausbrechen, auch deine kalt verformten Gewindestangen werden das nicht aushalten, hier reicht sogar ein einziger gebrochener Bügel und du kannst dein Werkzeug, oder was immer du reingeben wirst, im Rückspiegel fliegen sehen. Ich würde zumindest während der Fahrt noch einen sauberen Spanngurte drüberspannen - ansonsten wie gesagt - saubere Arbeit (zum Thema: Spuren der Lochkreissage auf dem Balkongeländer hat dir sicher deine bessere Hälfte schon die Leviten gelesen!). Sollte ich mich irren und die Kiste ist nach 2000 km immer noch drauf - die nächste (erste) Runde geht auf mich! |
#10
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Zitat:
Was den Balkon und das Holz betrifft, den mach ich meinem jungen Frauchen aus Alu, einen Teil hab ich schon gemacht. Schau mal, selbst gemacht! Im Hintergrund siehst du den Holzbalkon wo ich z.z. noch rumbastel. Dort wo der neue aus Alu ist, war auch so ein Holzbalkon!
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#11
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Moin,
ich will ja nicht moppern, aber sehe ich da einen Riss im Verputz, genau da wo das Geländer in der Fuge angedübelt ist ? Falls ja, würde ich mir eher Sorgen über das Geländer machen als über die U-Schrauben.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#12
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Zitat:
Markus du hast ja Adleraugen
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#13
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Hallo Andreas,
nachdem ich dich habe transperieren können, erlaube ich mir jetzt einfach ein paar Anmerkungen. Zuerst mal super gemacht, aber das Thema mit der Kontaktkorrosion ist gegeben. Gibts einen Spruch:"Edel frisst unedel"!! z.B Regenwasser das über eine Kupferfläche z.B Kamineinblechung geflossen ist und weiter in eine verzinkte Dachrinne fließt, verursacht Lochfraß und zerstört die Rinne! Dann weiter. Mach innen ein Blech aus V2a wie deine Gewindestäbe als Druckverteiler hin, das wird dir deine Box danken. Durch die Fahrerschütterungen wird dein Kunsstoff an den Befestigungspunkten zu sehr gewalkt und bricht irgendwann. kukst du so!!! Mist hab kein Bild! muss erst raus und aufnehmen. Kommt gleich Liebe Grüße Dirk |
#14
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Dann weiter.
Mach innen ein Blech aus V2a wie deine Gewindestäbe als Druckverteiler hin, das wird dir deine Box danken. Durch die Fahrerschütterungen wird dein Kunsstoff an den Befestigungspunkten zu sehr gewalkt und bricht irgendwann. kukst du so!!! Dirk, ich verstehe, das du solche Platten bei deiner Konstuktion dringend brauchst, weil das Gewicht bei deiner Box nur auf der hinteren Kunststoffplatte hängt, und du einen ganz kleine Bügel hast. Das heisst es wird dir trotz deiner Druckverteilung die hintere Seitenwand verbiegen. Versuch mal die Box aufzumachen, und dann drück vorne runter, und du wird sehen die hintere Wand verbiegt sich bei deiner Box. Bei mir steht die Box eig. wie auf dem Boden. Unten hast du so 4 kleine Füsschen wo sie draufsteht, wenn sie am Boden stehen würde. Auf diesen Füsschen ist meine Box belastet, nicht auf der Seite wie bei dir. Theoretisch könnte ich die Box auch nur auf die L-Winkel stellen, und die Schrauben dort sogar ausschneiden, die den Bügel auf dem Trailergestänge halten, und nur von unten verschrauben, und es würde auch halten. Versteht du was ich meine. Es kommt keine Zug auf das Plastik der Box so wie bei deiner Box, sonder nur ein Anpressdruck der sich auf den gesamten L-Winkel verteil. Die Box steht selbst wie auf dem Boden, und wird noch seitlich verpresst. Wenn du in meine Box Gewicht gibst, wirken die Kräfte nur auf die Winkel nach unten.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#15
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dann schaut euch mal die original Harbeck-Box an, die ist nicht soo stabil gebaut wie die "Österreichische" und hat schon etliche 1000km unbeschadet überstanden auf meinem Trailer.
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
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