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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 28.01.2015, 20:59
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
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Johnson 6 Ps Gang steckt fest

Guten Abend zusammen, ich habe einen Johnson 6 Ps Bj. 1975 und da steckt der Rückwärtsgang fest! Hat jemand eine Idee was defekt sein kann? Ich habe ihn noch nicht geöffnet um nach zu sehen.

Gruß Holger
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  #2  
Alt 29.01.2015, 07:48
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Hatten wir doch vor kurzem-schau mal 2 Wochen zurück.

Hattest versucht im Trockenen und mit stehenden Motor zu schalten? Das geht nicht immer.Also Kerze raus und den Propeller versuchen zu drehen und dabei versuchen zu schalten. Wenns nicht geht nochmals posten.


Prinzipiell nur bei laufenden Motor schalten-das gilt für alle Motoren.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #3  
Alt 29.01.2015, 10:34
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Hallo,
wie Harry schrieb versuchen, etwas wackeln und sachte versuchen ihn wieder rauszubekommen (mit Propeller drehen).

NICHT mit Gewalt! Bei dem 6er sitzt die Befestigung vom Schalthebel UNTER dem Kraftkopf im Schaft, soll heißen wenn Du was abbrichst muß der Kraftkopf runter, bei den meisten anderen ist die Mimik ja in der unteren Wanne, bei dem leider nicht.

Aber wird schon klappen, Gruß Peter
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P.G.
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  #4  
Alt 31.01.2015, 18:39
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
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Gang steckt fest

Guten Abend, so das Problem mit dem Gang habe ich gelöst! Das Schaltgestänge war unter aus der Verklemmung gerutscht. Der Motor stammt aus Ebay und scheint eine Bastelbude zu sein! 2 verschiedene Zündkerzen, die Schlitzschraubenköpfe alle verlutscht, zu wenig Getriebeöl eingefüllt, und jetzt das größte Problem! Der Motor hat keinen Kühlwasserstrahl, obwohl der Impeller in Ordnung ist. Ich habe das Thermostat mit Deckel entfernt um zu sehen ob Wasser hoch gepumpt wir! Es sprudelt wie ein Jungbrunnen aus dem Thermostatgehäuse!Ich habe den Motor ohne Thermostat laufen lassen, auch kein Wasser zu sehen. Ich kann mir nur vorstellen das im Motor was verstopft ist. Wer hat eine Idee? Und was für Zündkerzen braucht der Motor? Es ist ein 6Ps Sea Horse von ca. 1972-1975.

Ein schönen Abend, Gruß Holger
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  #5  
Alt 31.01.2015, 19:43
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Hallo Holger,
Zündkerzen QL 77 J 4 von Champion oder baugleiche.

Hat der Motor denn eine Öffnung für Kühlwasserkontrollstrahl?

So ab 77 hatten sie eine, aber bei denen vorher kam das Wasser eigentlich nur aus dem Auspuff mit raus, richtiger aus dem Hilfsauspuff kurz unter der Wanne, wenn da die vorgehaltene Hand feucht wurde war alles okay.

Sollte er wirklich schon einen haben, hast Du dann mal die Öffnung kontrolliert auf Verkalkung, kommt ja häufig vor das die zu sitzt.

Aber, ehrlich, ist nicht jeder zweite aus Ebay eine Bastelbude, das weiß man vorher, egal was die Verkäufer schreiben, der ist 40 Jahre alt, konzipiert waren sie für vielleicht 10 oder 15 ........ wenn es nur die Schraubenköpfe sind okay, vielleicht hast du Glück.

Auch noch einen schönen Abend, Gruß Peter

Ach ja, was heißt "das Schaltgestänge war unten aus der Verklemmung gerutscht", meinst Du am Schaltstangenverbinder war eine raus?
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  #6  
Alt 31.01.2015, 20:21
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Hallo Peter, genau Schaltstangenverbinder da war eine raus gerutscht. Ich habe bei you tube Videos angesehen, da kommt das Wasser in einem Strahl aus dem Hilfsauspuff!
Dann werde ich mal weiter suchen, und euch berichten.

Gruß Holger
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  #7  
Alt 31.01.2015, 20:40
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So mal die Zündkerzen umgeschlüsselt von Champion QL77J4 auf Bosch W6AC
an die Bosch komme ich leichter und billiger dran.
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  #8  
Alt 31.01.2015, 21:07
Wolfgang N. Wolfgang N. ist offline
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Hallo,
ich war auch an dem Motor interessiert, hab aber dann die Finger von gelassen........
ich denke, es ist dieser Motor, war ja seit längerem der einzige, wo der Gang dranblieb.


Gruß Wolfgang
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  #9  
Alt 31.01.2015, 21:09
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Gang steckt fest

Keine Ahnung!
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  #10  
Alt 01.02.2015, 11:31
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Moin,
WAS für ein Baujahr hast Du bei YouTube gesehen und WO kam da das Wasser raus, aus dem Hilfsauspuff kommt immer nur Wassernebel raus, wenn es einer mit Kontrollstrahl ist kommt ein Strahl raus (wie der Name ja schon sagt).

Was für ein Baujahr hast Du denn jetzt genau?

Und Deine Frage in dem Entkalkerbeitrag verstehe ich auch nicht, wo willst Du mit Drähten was machen?
Wenn Kontrollstrahlöffnung kannst Du den Schlauch abmachen der dahin geht oder diesen Schlauch am Block abmachen und dann mal sehen ob am Block was rauskommt (wo der Schlauch hinkommt).

Falls ja kannst Du natürlich den Durchlaß in der Wanne mit ´nem Draht reinigen, aber sonst wüßte ich nicht wo mit Drähten was zu machen wäre....?

Schreib doch erstmal Baujahr und vielleicht ein Bild von hinten wo man die Wanne/Schaft sehen kann oder schreib halt ob er einen Kontrollstrahlauslaß hat oder nicht, alles andere ist Glaskugelkuckerei.

Du kannst ja auch den Ebay-Link posten, da werden ja wohl Bilder beigewesen sein.

Gruß Peter
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  #11  
Alt 01.02.2015, 12:14
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Hallo,
Wie siehts aus, Du bist eingeloggt und online laut der Symbole, Ebay-Link geht nicht zu posten??
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  #12  
Alt 01.02.2015, 12:28
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So Peter hier der Link! Motorbezeichnung: 6R70B
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