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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Mistral Voghera
Hallo in die Runde,
als Neuling in diesem Forum stelle ich mich vielleicht erst einmal vor. Wohnhaft im Großraum Hamburg, Familienvater und immerhin 41 Jahre jung. Der Beruf läßt mir nur wenig Zeit für private Sache. Habe mir aber endlich den Traum von einem eigenen Boot erfüllt. Da jeder bekanntlich klein anfängt und die Familie am Wochenende auch den Spaß auf dem Wasser sucht, habe ich mir ein gebrauchtes 4,50 m gekauft. Ich bin eigentlich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Da in diesem Forum ein hohes Wissenspotential vorhanden ist und meine Fragen auch nicht durch die „Suchfunktion“ beantwortet werden konnten, wende ich mich jetzt an euch. Habe ein Schlauchboot der Marke Mistral Italia „Voghera“. Wie gesagt 4,50 m mit Holzkiel. Massiv, groß, robust (hoffentlich). Der Heckspiegel wurde bereits überarbeitet und das Typenschild ist nicht mehr auszufinden. Meine Frage ist, ob jemand technische Daten über dieses Boot hat oder mir eine Adresse nennen kann, an die ich mich wenden kann. Die Hamburger Marine Händler haben alle mit dem Kopf geschüttelt. Mich interessiert, mit wievielen Pferden das Boot betrieben und vor allen Dingen, wie schwer der Motor sein darf. Wo bekomme ich ET’s ? Ihr seht schon – ich bin ganz schön blauäugig an das Thema herangegangen. Letztes WE haben wir das Boot zum ersten Mal gewassert und mit meinem 9.9 Evinrude KS betrieben. Ab zu hatte ich das Gefühl, dass der Propeller nicht genug Wasser bekommt und halb im Leeren dreht. Wir haben die Trimmung verstellt, aber keine Besserung feststellen können. Ich muß dazusagen, dass der Heckspiegel im Unterwasserbereich deutlich V-förmig ist. Muss ich einen LS fahren ? Kann ich einfach einen LS an den Spiegel hängen ? Mit welchen Nachteilen ist das gegenüber einem KS verbunden ? Jede Information und Tipps eurerseits werden von mir dankend angenommen. Christian |
#2
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Hallo Christian,
schau einmal da : Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren da wird über Langschafter und Kurzschafter diskutiert. Wenn der Spiegel ca. 40 cm hoch ist (zw. 38 und 42), dann Kurzschaft, wenn der Speigel um die 50cm hoch ist, dann Langschaft, ganz einfach. Mit dem restl. Boot kann ich Dir leider nicht helfen. lg Ferdi |
#3
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Hallo Christian,
willkommen in unserem FORUM! Hast Du von dem Vorbesitzer wenigstens die Daten vom Boot und dem Motor mitbekommen. Diese standen zumindest in seiner ursprünglichen Boots-Zulassung und sollten auch in Deinem Kaufvertrag oder Zahlungsquittung stehen. Dazu gehören auch das Baujahr vom Boot und Motor. Falls Du diese nicht mitbekommen hast, würde ich Dir empfehlen diese zügig nachzuholen, damit Du bei Deiner eigenen neuen Bootszulasssung diese korrekt vorlegen kannst. Zum Fabrikat kann ich Dir leider auch nichts sagen, nie gehört, könnte vielleicht ein Antik-Modell sein. Holzkiel? Ist es ein zerlegbares Schlauchboot mit aufspannbaren Holzkiel? Ferdi hat Dir schon Infos zur Positionierung des Motors gegeben. Ob ein KS oder LS am Spiegel gefahren werden soll, kann Dir nur eine Vermessung der Spiegelhöhe sagen. Wenn das Boot aber i.O. ist, könnte es sein, das Du ein "Schätzchen" erworben hast. Ein V-Kiel ist meistens gut für Rauhwasser (nicht unbedingt gerade die Nordsee!). |
#4
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Ha, endlich wieder einer aus meiner Gegend. Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gehe den Weg, den Ferdi Dir zeigt,dann machst Du nichts verkehrt. |
#5
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Hallo Dieter,
eine Schätzchen schon deswegen, da alles in Ordnung ist. Das Boot liegt nicht allein durch den Kiel perfekt im Wasser. In Gleitfahrt hebt sich das Boot gleichmäßig aus dem Wasser und scheint förmlich über dem Wasser zu schweben. Beim Übergang vom Verdrängen ins Gleiten fehlt das typische „aufbäumen“ völlig. Nun wiegt das Boot ohne Motor auch schlappe 200 kg. Beim Aufstoppen vermisse ich auch das für kleinere Boote typische „Nicken“. Der Kiel ist zweiteilig, wird mit zwei massiven Bolzen verbunden und eingespannt. Das Boot ist wie von dir vermutet zerlegbar. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf. Vielleicht hat ja doch jemand Infomationen für mich. Denkt ihr, dass der Spiegel (Stärke 90 mm) 35 HP vertragen könnte. Aus Gewichtsgründen würde ich einen 2-Takter bevorzugen. Gruß Christian |
#6
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Hallo Christian,
ein Bild von deinem Boot wäre bestimmt hilfreich. Die Marke sagt mir überhaupt nichts. Vieleicht gibt es ja die Chance das es einer anhand des Bildes erkennt.
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Gruß Jürgen |
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