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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Frisierter Johnson 30PS: Weitere Erfahrungen
Hallo liebe Motorinteressierte,
ich hatte bei meinem frisierten Motor doch zu letzt die Überströmkanäle poliert und die Öffnungen in der Ventilplatte angefast. Wie sehen nun die Ergebnisse aus: Zunächst einmal ist der Leistungseindruck hervorragend: Nach 2-3 Sekunden gleitet das mit Fahrer 400kg schwere Boot und beschleunigt bis zu hohen Drehzahlen sehr schnell. Die Spitze liegt bei rauhem Wasser bei gut 50km/h, der Wert läge sicherlich noch höher, wenn ich das Futura weiter aus dem Wasser bekäme. Die letzten Massnahmen haben vielleicht 1 bis 2 km/h gebracht, auf keinen Fall mehr. Nervig ist aber nach wie vor der Leerlauf: Aus der Fahrt heraus ist er zunächst 15 Sekunden lang stabil, dann treten stärkere Drehzahlschwankungen auf. Als Ursache vermute ich folgendes: Ich fahre den Motor sehr fett (mittel-dunkelbrauner Kerzenstein), wodurch die Zündkerzentemperatur trotz höherer Verdichtung und etwas frühereren Zündzeitpunktes unter Last recht niedrig liegen muss. Im Leerlauf kühlen die Kerzen nun generell ab, wodurch sich die Verbrennung zwangsläufig verschlechtern muss. Wahrscheinlich werden meine Kerzen im Leerlauf einfach zu kalt. Werde demnächst mal NGK-Iridium-Kerzen mit einem geringerem Wärmewert testen. Gruss Nordy |
#2
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Hallo Nordy,
im Leerlauf wirst du aber nie die Selbstreinigungstemp erreichen.
Darum liest man ja wie du weist das Kerzenbild ja gleich nach abstellen des Motors - nach dem dieser mind. 10min unter Vollast gedreht hat - ab. Kerzen mit niedrigerem Wärmewert könnten schon was bringen.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#3
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Servus Nordy ,
nachdem Du ja meine Leistungsbeurteilung des Johnson kennst, eine kurze Frage an Dich: Du hast ja schon mächtig viel an dem Motor rumgebaut um eine Leistungsverbesserung zu erzielen, Was war die effektivste und wäre eine für mich (zwar nicht vollkommen deppert, aber etwas unorientiert was Motoren betrifft) durchführbare Maßnahme ? Danke und Gruß Peter |
#4
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Hallo Peter,
am meisten hat die erste Massnahme gebracht, das Verrunden und Vergrössern der Vergasermündung und des Lufttrichters (um 2mm auffeilen), bei gleichzeitigem Aufbohren der Hauptdüse auf 1,8-1,9 mm. Ferner die Schrauben an der Drosselklappe kürzen. Und die Ansaughutze in der Motorhaube vergrössern (Unterlegscheiben unterlegen). Also Vergaser abbauen und mit Feile und Schmiergelpapier bearbeiten. Passende Bohrer gibt es im Handel. Vorsicht: Beim Feilen nicht das mittig durch den Ansaugquerschnitt laufende Kraftstoffrohr beschädigen ! Die Hauptdüse liegt unten in der Schwimmerkammer hinter der grossen Verschlussschraube. Einfach, aber ungemein effektiv. Ist ja auch klar, an der scharfen Mündungskante gehen bis zu 25% des Querschnittes durch Einschnürung und Wirbel verloren. Die Zylinderfüllung wächst spürbar. Viel Erfolg. Wende dich ruhig wegen Einzelheiten an mich. Gruss Nordy |
#5
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Hi Nordy,
was total anderes... 2 Fragen :
Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#6
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Hallo Frank,
zu 1.): Hat keinen Luftfilter. Die 30-er haben keinen Luftfilter. zu 2:) Du musst das Niveau in der Schwimmerkammer erhöhen. Den Schwimmer also etwas nach unten vom Nadelventil wegbiegen. Gruss Nordy |
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