Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2016, 17:51
jaro312 jaro312 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Verado 200 Vibrations-Problem

Hallo Gemeinde,
kann mir einer von euch beim folgendem Problem helfen:
Ich besitze seit kurzem ein Nuove Jolly Prince 21 mit einem Verado 200 Motor 4 Zyl. mit 120 BH.
Mein Problem; Der Motor überträgt Vibrationen auch im Stand an den Bootskörper.
Ab 2500 U/min lassen die Vibrationen deutlich nach, ich merke auch das der Motor ein wenig bei geringer Fahrt eiert. Keine Fehlermeldung abgelegt.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.
Danke voraus.
Grüsse Jaro312
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2016, 18:20
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Jaro312,

was heißt der Motor "eiert"?
Schau dir einmal deine Propellerwelle bzw. auch den Propeller etwas genauer an. Die hätte ich als erstes in Verdacht.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2016, 18:20
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Am Schaft sind Schwingungsdämper zwischen Motor und Braket verbaut... ist dort alles freigängig?

Unrund Laufen ist nie gut... verbogene Propachse... defekter Prop?

Gruß


Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2016, 19:19
jaro312 jaro312 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Am Schaft sind Schwingungsdämper zwischen Motor und Braket verbaut... ist dort alles freigängig?

Unrund Laufen ist nie gut... verbogene Propachse... defekter Prop?

Gruß


Robert
Hallo Robert,
keine Ahnung wo die Schwingungsdämpfer sind , aber das muss ich noch kontrollieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2016, 20:34
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, wie alt ist denn der Verado, und wie schaut's im Service Heft aus ?
Das du schon mal den Trottl Schalter betätigt, und dann verschiedene Drehzahlen ?
Wer hat denn den fehlerspeicher ausgelesen ?
So wie ich das lese, läuft der Motor evt. Nicht auf allen Zylindern.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2016, 20:55
jaro312 jaro312 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, Motor ist 5 Jahre alt, Scheckheftgepflegt, die Trottl Schalter habe ich nicht betätigt, Fehlerspeicher würde beim Mariner-Wassersport in München ausgelesen,

Gruß Jarek
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2016, 09:17
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, da sollte der Motor noch Garantie haben, evt. über eine Kulanz wenn er nur wenig drüber ist und das Service Heft korrekt ausgefüllt ist, zumal der Motor von den Betriebsstunden ja fast neu ist.
Ich würd ihn da beim Händler abgeben und das Problem abklären lassen, denn irgendwo müssen die Vibrationen ja her kommen.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2016, 18:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da läuft sicher ein Prop unrund weil er einen Schaden hat, oder repariert wurde aber nicht ausgewuchtet wurde. Unbedingt überprüfen! bzw. austauschen gegen einen einwandfreien Ersatz-Prop.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2016, 18:56
jaro312 jaro312 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter, die Vibrationen werden auch im Stand übertragen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2016, 13:38
jaro312 jaro312 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden das Boot zu fahren. Ich hab neue Zündkerzen eingebaut, obwohl ich letztes Jahr schon neue drin hatte. Dazu kommt noch, dass ich die Servolenkung entlüftet habe und seitdem eiert der Motor nicht mehr. Was mich wundert ist, dass ich die Höchstgeschwindigkeit (80 kmh; 6100 U/min) nur erreiche, wenn ich den Motor ziemlich hochtrimme. Bin aber trotzdem zufrieden und freu mich schon auf Kroatien.

Grüße Luka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2016, 13:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von jaro312 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich wieder Zeit gefunden das Boot zu fahren. Ich hab neue Zündkerzen eingebaut, obwohl ich letztes Jahr schon neue drin hatte. Dazu kommt noch, dass ich die Servolenkung entlüftet habe und seitdem eiert der Motor nicht mehr. Was mich wundert ist, dass ich die Höchstgeschwindigkeit (80 kmh; 6100 U/min) nur erreiche, wenn ich den Motor ziemlich hochtrimme. Bin aber trotzdem zufrieden und freu mich schon auf Kroatien.

Grüße Luka
und was wundert dich da ?

vielleicht solltest dich mit der technik des bootfahrens und dem trimmen auseinandersetzen, dann würds dich nicht wundern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2016, 13:49
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und was wundert dich da ?

vielleicht solltest dich mit der technik des bootfahrens und dem trimmen auseinandersetzen, dann würds dich nicht wundern
Ach Ferdi, bei den Etec-Fragen bist so lieb und geduldig ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2016, 14:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Ach Ferdi, bei den Etec-Fragen bist so lieb und geduldig ...
Reinhard, irgendwie hast eh recht.

aber, wenn man sich auch nur mit den basics des bootfahres auseinandersetzt, dann weiss man, dass man zum schnellfahren den motor hochtrimmt und dass die vmax eben bei hochgetrimmtem motor erreicht wird.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2016, 14:47
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
... dass man zum schnellfahren den motor hochtrimmt und dass die vmax eben bei hochgetrimmtem motor erreicht wird.
Ich stell mir das so vor (überspitzt gekritzelt), korrigiert mich wenns komplett falsch ist (Bug und Heckwelle sind nicht berücksichtigt, Ähnlichkeiten mit hier vorhandenen (Schlauch)Booten und Außenbordern sind rein zufällig ).

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2016, 15:28
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und was wundert dich da ?

vielleicht solltest dich mit der technik des bootfahrens und dem trimmen auseinandersetzen, dann würds dich nicht wundern
Naja vielleicht hat sich Luka nur unglücklich ausgedrückt was das trimmen angeht!

Ansonsten ist es halt so wie wenn man bei einem Porsche 918 Spyder nicht weiß wo der Tankeinfüllstutzen ist und Benzin beim Tanken in den Auspuff leert!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com