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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 05.08.2016, 21:38
Hospizz Hospizz ist offline
Captain Jens sparrow
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Ausrufezeichen Metzeler markant mit flüssigkunststoff abdichten ?!

Hallo leudde,
Ich bin ein Neuling hier und auch in Sachen Schlauchboot!
Hätte ich dieses Forum vorher gekannt und studiert hätte ich noch etwas länger gespart und mir direkt was vernünftiges geholt..naja es ist wie es ist hab jetzt das markant wo der rechte Schlauch einpaartage hält und der linke macht wohl schon nach 2 std schlapp..der holsboden und das Brett ist top und auch 2 Holzbänke und eine Persenning Ist noch dabei..also das Geld ist nicht verbrannt;)
Also die Nähte sind wohl undicht und es tritt an den Stellen irgend eine gelbe Flüssigkeit aus! ( entweder wohl der alte Kleber oder der Vorbesitzer hat versucht zu reparieren?!

Ich bin Dachdecker und heute haben wir uns die Frage gestellt ob man vielleicht mit flüssigkunststoff die Nähte dicht bekommt ..er ist wasserfest und dicht und sehr dehnbar ..eigentlich macht Mann damit wandanschlüsse und balkonabdichtungen...jemand Erfahrung damit? Außerdem hab ich mir noch einen aussenborder zugelegt( auch für schmales Geld..es ist ein 2 tackter marke Game Buccaneer..ist ein Oldtimer der lange stand.. Der Tang ist trocken , er hat Kompressionen ich kann doch da nicht direkt Sprit rein machen und anreißen oder?! Muss ich den Auseinander nehmen und alles reinigen.? Ich mache am Sonntag nochmal Bilder von dem Boot und dem Motor! Also allzeit eine Handvoll Wasser unterm Kiel und volle Fahrt voraus!! Liebe Grüße von de waterkNt sendet jens
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  #2  
Alt 05.08.2016, 21:51
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stompas stompas ist offline
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Bezügl. Aussenborder:

Ich würd vor dem ersten Start den Impeller prüfen bzw. wechseln, den Vergaser und Benzinfilter reinigen, die Zündkerzen raus und die Zylinder mit Mos2 Spray etwas einsprühen und durchziehen, Benzinleitungen kontrollieren, außerdem das Getriebeöl wechseln und das alte auf Wasser hin überprüfen.

Von dem Modell hab ich noch nie etwas gehört

wieviel PS hat der?

So wies ausschaut hast 2 Oldtimer gekauft
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Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
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  #3  
Alt 06.08.2016, 06:20
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Berny Berny ist offline
Berny
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Die Metzeler lösen sich mit der Zeit auf, das ist ein Problem.
Du wirst kaum noch Boote finden, die wirklich OK sind.

Viele haben mit Gummipaint gearbeitet, damit konnte man dort und da noch kleine Erfolge erzielen.

Bezüglich Flüssigkunststoff: Die Frage wird sein, welches Material ist das genau und verträgt es sich mit dem von Metzeler verwendeten Hypalon.
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  #4  
Alt 06.08.2016, 07:30
Hospizz Hospizz ist offline
Captain Jens sparrow
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Impeller wechseln hört ist für mich Neuland weiß nich wo der ist geschweige denn wie er aussieht;( an dem Motor ist auch bloß ein einfüllstutzen für Flüssigkeiten! ...Hilfe ich hab Schrott gekauft! Dachte ich mach den vergaser Büschen sauber ..evt. Kerzen ja aber gleich zilinder durchziehen usw. Hoffentlich bekomm ich das hin!
Berny ich weiß das die Teile mittlerweile alle Tod sind dachte mir aber so schlimm ist es schon nicht und hey ich kann 2 std angeln ..das ist doch schon mal' kleiner Lichtblick..so muss arbeiten und schau mal nach aus was der flüssigkunstoff besteht und werde euch Berichten liebe Grüße aus Bremen sendet euch Käpt'n Jack
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  #5  
Alt 06.08.2016, 07:35
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Ralles Ralles ist offline
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Servus,

hier mal ein Beispielvideo für Getriebeöl und Impellerwechsel:
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Viel Spaß beim Basteln.
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Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

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  #6  
Alt 06.08.2016, 09:04
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stompas stompas ist offline
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Außenbordmotoren müssen wie jeder andere Verbrenner gekühlt werden. Bei 99.99% der AB geschieht dies mit Wasser (bis auf die 0,01% 2 Ps Luftgekühlten). Dazu saugt der Motor unterhalb der Kaviplatte Wasser an. Dies geschieht mittels der Wasserpumpe = Impellerrad. Dieses besteht aus Gummi und sollte in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.
Wenn der Motor länger gestanden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Impeller entweder spröde und/oder zerbröselt ist oder hart geworden ist und so auch nicht mehr pumpt.
Einen funktionierenden Impeller erkennt man bei Motorlauf durch den Kühlwasserstrahl.
Bei einigen Modellen kommt der Kühlwasserstrahl erst nach kurzer Zeit, da diese ein Thermostat verbaut haben.
Wird der Motor nicht gekühlt ist nach kurzer zeit ein Motorschaden sehr wahrscheinlich.....

Normalerweise ist der Impellerwechsel kein Problem, eher die Ersatzteilbeschaffung.....

Bei einem AB der länger gestanden ist, würde ich auf jeden Fall vorher den Impeller wechseln, das Impellergehäuse und die Dichtungen dazu kontrollieren.

Meist ist dann auch noch der Benzin im Vergaser und Benzinfilter verdunstet und das zurückbleibende Öl eingetrocknet, welches dann die Düsen verstopft.
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Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
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  #7  
Alt 06.08.2016, 09:15
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stompas stompas ist offline
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Ähm Zylinder durchziehen:

Ist ja nur ein Vorschlag. Muss nicht. Einfach die Zündkerzen raus, reinsprühen, paarmal durchziehen, Zündkerzen wieder rein....

Du siehst es an den Zündkerzen ob im Verbrennungsraum Feuchtigkeit war oder ist....
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Chris
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  #8  
Alt 06.08.2016, 11:22
Hospizz Hospizz ist offline
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Wenn ich die Zündkerzen rausdrehe..was soll ich denn reinsprächen? Sprit? Oder was?!
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  #9  
Alt 06.08.2016, 11:27
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MoS2 oder WD 40 z.B.

aber nicht anfüllen, sondern nur ein paar Hübe reinsprühen
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  #10  
Alt 06.08.2016, 11:28
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Sprühen??
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  #11  
Alt 06.08.2016, 11:38
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sprühen oder sprayen

geht ja nur darum damit Feuchtigkeit verdrängt wird und das Ganze leichtgängiger wird, nachdem das Ding ja länger gestanden ist
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  #12  
Alt 06.08.2016, 11:31
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Ich lad nachher mal einpaar Bilder hoch
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  #13  
Alt 06.08.2016, 13:12
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Wie kann ich denn Bilder hoch laden???
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  #14  
Alt 06.08.2016, 14:31
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am liebsten unterwegs
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Wie kann ich denn Bilder hoch laden???
Hallo Käptn Jack aus Bremen

willkommen hier im Forum

bei deinem Motorproblem kann ich dir leider nicht helfen,
aber ich weiß wie du Bilder einstellst

einfach die Seite "Pic.de" öffnen, Bilder dort hochladen und dann den fertigen Link in deinen Text einfügen

Ps. füll doch bitte im Kontrollzentrum deine Signatur aus,
dann kann man sich auch mit Vornamen anschreiben,
ist hier so üblich
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

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  #15  
Alt 06.08.2016, 13:18
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Und noch eine Frage eben..ist das eigentlich so wie bei ner Mofa?
Damals haben wir die Zündkerzen raus gedreht ..auf die Zündkerzenstecker gesteckt, an den Motorblock gehalten um zu sehen ob zündfunken da sind!? Geht das beim bootsmotor auch ..??? Wenn kein zündfunken ist dann springt der Motor doch nicht an ?!ich finde keine Öffnung wo der impellastrahl raus kommen könnte!? Ich weiß das es ein Wasserstrahl ist aber vieleichtcist meiner ja luftgekühlt ist ja richtig alt
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