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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Schimmel
Schimmel wird von jedem nach eigenem Gusto behandelt aber ein Fred darüber explizit gibt es noch nicht.
Wir reinigen unser Boot öfters im Jahr,dazu fahren wir jedes mal 30km zur Scheune. Steht wie aktuell das Boot 2 Monate ungenutzt in der kalten kaum belüfteten noch geheizten Halle ist Schimmelbildung nicht zu übersehen trotz vorheriger IntensivReinigung.Was machen wir falsch, was können wir besser machen? Wir benutzen Essig Reiniger und Bürste.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#2
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Ich mach immer alle Staukasten auf und lege die Persenning locker drauf.
Reinigen tu ich es immer mit Autoschampo. Hatte noch nie Schimmel im Boot. Steht in einer Doppel Garage. In der Garage stehen meine zwei Boote nebeneinander.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#3
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Servus Harry!
Ich weis nicht mit was ihr den Schimmel reinigt. Ich habe beim Mar.co und beim ersten Marlin div. Schimmelflecken innen am GFK Rumpf mit Danclor gereinigt. Geht wunderbar weg damit. Was auch wichtig ist, nach dem Urlaub am Meer die Staukästen - falls Meerwasser im Rumpf war - ordentlich mit Süsswasser ausspülen. Bleiben Salzrückstände in den Staukästen dann fördert dies die Feuchtigkeits - bzw. Schimmelbildung. Salz zieht Luftfeuchtigkeit an, und wenn dann die Staukästen nicht offen und gut belüftet sind dann hast leicht mal dunkle Schimmelstellen im Rumpf. Ich habe unser Zar in einer Scheune stehen. Das Boot ist zusätzlich mit einer großen Plane gegen Staub und Schmutz abgedeckt. Jedoch hängt die Plane nur locker an der Seite runter. Innen am Boot habe ich die Persenning drauf. Jedoch ist diese nur über das Boot ohne verzurrung drüber gelegt. Hatte GsD noch nie Schimmelprobleme mit dieser Art das Boot zu überwintern.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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In der Halle muss es ungeheuer feucht sein, anders lässt es kaum erklären, das das Boot nach 2 Monaten Schimmel fängt.
Ich würde mir, an deiner Stelle ,über einen Umzug in trockenere Räumlichkeiten Gedanken machen. Oder versuche es, mit so kleinen Behältern, in die man so weißes Streu, rein schüttet das die Feuchtigkeit bindet. Ich glaube, du hast wenig alternativen.....leider.
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Gruß Rainer |
#5
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Servus Harry,
mach deine Staukästen mit Danklorix sauber... und du bist den schimmel los. Der Chlor zieht in die Farb und Gfk schichten ein..... Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#6
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Warum ist die Halle so kalt?
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#7
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Zitat:
Danke Leute , Danklor-aha-schau ich mir an Die Kästen sind offen, die Plane locker drauf und gespült wurde auch. Die Halle ist einfach nur dunkel und kalt, sehr kalt selbst im Sommer kaum 20°. Empfindliche Elektrik wie die Bravo Pumpe nehme ich nach Hause ,über den Winter auch die WAEKO und die Haupt-Batterie.Jetzt haben die Leder Polster auch schon Schimmel Flecken die habe ich jetzt auch mitgenommen. Ich glaube ich zerlege das Boot und nimm die Hälfte mit ..... Umzug ist keine Option -wir haben nichts anderes und es gibt auch nichts .Die Halle/Scheune hat etwa 500qm, es stehen noch Wohwägen darin. Hat noch jemand eine Idee zur Prophylaxe? PS. Danke Thorsten-das sage ich meiner Frau das wird ihr eher gefallen Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#8
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Zitat:
Wenn Du das Boot zwischendurch reinigst muss es austrocknen können. In Kroatien wo jetzt mein Boot steht bleibt das Boot nach dem reinigen 2 -3 Tage je nach Wetter offen stehen. Erst dann wird zugemacht, aber mit Lüftungsschlitzen. Auf Polster usw. wird nichts gelegt so das überall Luft hinkommen kann. Bei meinem Wohnwagen habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Viele Grüße Hubert |
#9
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Hallo Harry,
lass den Essigreiniger weg, das funktioniert nur sehr kurzfristig, schlägt dann aber ins Gegenteil um. Wenn du keine Chemiekeule benutzen möchstest, dann nimm Isopropanol in einer 80 %igen Mischung, ist auch das preiswerteste Mittel. Damit bekommt man den Schimmel weg, hat aber keine bleichende Wirkung, heißt schimmelbedingte Verfärbungen bleiben. Darum beinhalten die meisten Schimmelentferner Bleichmittel. Grundsätzlich ist es zu feucht, wenn sich Schimmel bildet. |
#10
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Ich verstehe das auch nicht.
Wenn man in der Halle steht und das Dacht ist dicht dann dürfte so etwas doch nicht vorkommen. Voraussetzung ist natürlich das das Boot und sämtliche Stauräume trocken sind. Auch der Schaumstoff in den Polstern sollte natürlich auch trocken sein. Eventuell würde ich Kunstoffwannen mit Katzenstreu oder Salz in die Staukästen stellen.
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#11
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..Hat noch jemand eine Idee zur Prophylaxe?
Hi Harry! Kontrolliere mal die kpmplette Bilge, Tankraum etc. Nicht das dort irgendwo immer Wasser steht welches nicht ablaufen kann (Marlin 18 Tankraum...) Wenn das der Fall ist, dann kann die Halle gar nicht so trocken sein, dass sich nicht irgendwo Schimmel bildet. Wenn du neugierig bist, dann kauf dir eine kleine Wetterstation oder ein Hygrometer. Dann siehst du wie feucht es in der Halle ist. Z.Bsp.: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#12
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Hallo Harry,
Plane runter und nur Staubschutz drüber. Luftdurchlässiges Hackschnitzelvlies oder Baumwolltuch, dann sollte da nix mehr schimmeln.
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LG Robert |
#13
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Moin,
unser zerlegbares Wiking ist da ein Sonderproblemfall. Die Bootshaut ist über den Holzkiel mit seinen Bodenplatten gespannt. Im optimalen Fall sind die Holz-Bodenplatten lackiert. Dann ist das Holz zwar wasserabweisend. Zwischen Holz und Hypalon moddert aber ein Wasserfilm vor sich hin. Wir zerlegen das Boot zweimal im Jahr, überarbeiten es und stellen es auf dem Trailer, nach vorn abgesenkt auf. Vorn steht im Boot ein Entfeuchter mit Granulat. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Persenning schließe ich, damit das Granulat das Boot und nicht die Garage entfeuchtet. Die Garage ist dabei durchlüftet. Das Granulat zieht binnen einer Woche die Restfeuchte heraus. Dann entferne ich den Entfeuchter und die Plane. Schimmel gibt es keinen.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#14
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Servus Harry,
ich würde aktuell auch die Plane weglassen. Der Sommer war bei uns extrem nass (zumindest gefühlt). Es riecht tatsächlich aktuell etwas modrig. Man sollte die Halle bei jedem Besuch lüften. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#15
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Servus Harry,
Schimmel ist - beruflich - mein Ding... Generell ist er ubiquitär, d.h. die Sporen sind schon mal überall vorhanden. Werden jetzt gute Bedingungen geboten (Luftfeuchte über mehrere Wochen über 70% r.F.), dann fängt er an zu wachsen und bildet ein Myzel (Fruchtkörper und Hyphen (Wurzeln). Die Luftfeuchte bitte immer auch an der Stelle messen, an der der Schimmel wächst. Nicht nur die allgemeine Luftfeuchte der Halle. Zur Vermeidung von Schimmel würde ich schauen, dass sämtliche geschlossenen Räume (Ankerkasten, Staukasten, etc.) trocken sind und das Boot nicht mit einer luftdichten Plane einhausen. Nimm dazu ein Material was atmen kann. Achtung: ESSIG IST NICHT ALS SCHIMMELENTFERNER GEEIGNET! Nimm entweder 5%iges Wasserstoffperoxid (Achtung bleichende Wirkung) oder wie Robert schon geschrieben hat Isopropylalkohol mit 80%. Dabei dann bitte nicht mit Kippe im Mund arbeiten, nicht das du dich selbst flambierst. Wasserstoffperoxid bekommst du in der Apotheke, Ebay (1 Liter ca. 10 EUR) oder bei mir (für lau). Generell die Finger lassen würde ich von allen Fungiziden. Diese enthalten meist ein Gift was die Neubildung von Schimmel verhindert. Allerdings sind die der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich und außerdem kaschierst du nur die Auswirkung und nicht die Ursache. Viele Grüße Georg |
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