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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 06.11.2004, 16:15
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
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Ist bei etwas älteren Bombard C5 Kurzschaft möglich bzw. kann man neu Modelle umrüst.

Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Da man für die aktuellen C5 einen Langschaft benötigt bin ich ein bischen in der Zwickmühle....
Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...
Jetzt habe ich von einem Bekannte gehört, dass das C5 früher für Kurzschaftmotoren gebaut wurde.

Deshalb nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Spiegel bei älteren Modellen kürzer waren?
Wenn ja-bis wann?
Wenn ja-war es nachteilig mit dem kürzeren Spiegel und deshalb nicht zu empfehlen?
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich meinen Yamaha weiter benutzen könnte?
Verkauft hier jemand evtl. gerade sein C5-unhabhängig von der Schaftlänge bzw. auch mit Motor?
Gibt es eine Alternative zum C5?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 06.11.2004, 18:59
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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Zitat:
Zitat von wulliwupp
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Da man für die aktuellen C5 einen Langschaft benötigt bin ich ein bischen in der Zwickmühle....
Ein Umbau auf Langschaft macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn...
Jetzt habe ich von einem Bekannte gehört, dass das C5 früher für Kurzschaftmotoren gebaut wurde.

Deshalb nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Spiegel bei älteren Modellen kürzer waren?
Wenn ja-bis wann?
Wenn ja-war es nachteilig mit dem kürzeren Spiegel und deshalb nicht zu empfehlen?
Gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich meinen Yamaha weiter benutzen könnte?
Verkauft hier jemand evtl. gerade sein C5-unhabhängig von der Schaftlänge bzw. auch mit Motor?
Gibt es eine Alternative zum C5?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe!

Manche spiegel sind nicht hoch genug fuer die richtige schaftlaenge, dann muss was untergelegt werden. Du kannst mal probieren wie weit dein motor runterreicht. somge die kavitatsionsplatte unter oder auf speigelhoehe ist kannst du es peobieren.

Der motor darf nur nicht so hoch sein dass der propeller aus dem wasser kommt und er darf keine luft in den wassereinlass ziehen.

Du kannst theoretisch deinen spiegel kuerzen und dann wird der motor passen. speigelhohe ist IMO beim schlaucboot egal, ein hoher spiegel schuetzt halt mehr vor wasserreinschwappen.

Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
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  #3  
Alt 06.11.2004, 19:34
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Hi Wulli,

willkommen hier im FORUM.

Hmmm, ich würde den Motor gegen einen Langschaft tauschen, denn wenn Du die Spiegelhöhe für D/Kurzschaft kürzen solltest, dürfte beim Abbremsen hinten wieder kräftig die See einsteigen. Das dürfte auch die Veränderung bei Bombard ausgelöst haben.

Insofern kann ich Matt nur bestätigen.

Rotti ist ja auf der Messe, vielleicht kann Reini (hat ein Bombard C4) hier noch ein klares statement dazu abgegeben.
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  #4  
Alt 06.11.2004, 20:13
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Matt_CDN Matt_CDN ist offline
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man kann uebrigens bei manchen motoren den schaft verlaengern lassen ... ich habe mir hier sagen lassen das kostet ca. $500 ... das wuerde ich einer spiegelkuerzung vorziehen denn wenn du den speigel laenger haben willst ists schwierig ..

Matt
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  #5  
Alt 06.11.2004, 20:20
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Einbau Zwischenstück als Verlängerung und einer neuen Antriebswelle ... Die Eur 500 dürften hier in Deutschland/Österreich nicht reichen!
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  #6  
Alt 06.11.2004, 20:27
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Daumen hoch Hallo Wulli

zuerst mal Willkommen im Forum.

Als machen kann man alles, ist nur eine Frage der Sinnhaftigkeit und des Preises.

Ich an deiner Stelle würde das Boot komplett verkaufen und ein C5 mit passendem Motor kaufen.

Der Motorumbau auf Langschaft dürfte aber bei uns einiges Kosten.

Den Spiegel kürzen würd ich nicht, wie auch andere schon beantwortet hatten.

Ich weis das das Bombard, (habe ja selbst ein C4) bessere Rauhwassereigenschaften hat, aber lohnt sich der Umstieg?

lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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  #7  
Alt 06.11.2004, 20:52
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Hi Wulli !

Alternativ könnte man einen Powerlift einsetzen.

Kostet aber manuell auch 500€


Schau mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren




Gruß LOTHAR
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  #8  
Alt 06.11.2004, 20:24
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"Das dürfte auch die Veränderung bei Bombard ausgelöst haben"

Ist das eine bestätigung dafür, dass der spiegel vor eniger zeit geändert wurde?
wenn ja wäre mir das Baujahr wichtig!
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