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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Holzteile reperarieren bzw. versiegeln.
Hallo Bordies!!!
Wollte euch mal ein Produkt vorstellen welches ich persönlich benutzt habe und welches mir empfehlenswert erscheint für unser Hobby. Ich habe bei meinem kleinen Suzumar Schlauchboot einen Holzspiegel gehabt welcher Wasser gezogen hatt (trotz Seewasserfestem Material laut Prospekt) und wo ich dachte nee so kann das nicht bleiben,da sich ja der Lack schon ausbeulte und sich scheinbar die erste Holzschicht das Funier löste. Also habe ich den Lack erstmal abgebrannt und die Reste abgeschliffen. Was ich darunter vorgefunden habe war loses Funier über ca.40-50cm Quadratzentimeter und feuchtes Holz bis tief in den Spiegel hinein. Also dachte ich erstmal alles ewig austrocknen lassen son Mist. Ich also ratsuchend hier in Berlin zu AW Niemeyer, von da kahm auch der entscheidende tip von jemendem der scheinbar viel erfahrung damit gesammelt hatt weil er selber Besitzer eines Holzbootes ist. Das Wundermittel heißt G4 ist ein lösemittelhaltiges Einkomponenten- Polyuretanharz und die Lösung aller meiner Probleme. Da das Harz eigentlich ziemlich dickflüssig ist kann es mit der richtigen verdünnung bis zu 200 Prozent verdünnt werden was die eindringfähigkeit in das zu behandelnde Material sehr stark verbessert. Jetzt in kurzform: ich löste also alles lose Holz tränkte dann mehrmals meinen Spiegel von allen Seiten mit der G4 Lösung (auftragen bis das Holz nichts mehr aufnimmt) danach ist das Holz wieder unheimlich fest und stabil und saugt nicht's mehr auf. Dann anschleifen vertiefungen mit handelsüblichen Polyesterspachtel (billiger) ausspachtel mehrmals schleifen und wieder spachteln etc. dann nochmals mit dem Rest des verbliebenen G4 tränken somit spart man sich den teuren nicht Wasser saugenden Spachtel aus dem Bootzubehör. Danach habe ich Materialien verwendet die halt miteinander harmonieren Vorstreichfarbe und dann einen Schlußanstrich in Farbe meiner Wahl wo ich dachte das sieht gut aus. Ein Anstrich ist übrigens von nöten da das Harz nicht UV stabil ist und vergilbt. Eigentschaften= beständig gegen Säuren,Laugen,Wasser und Heizöl. Also für mich war es genau das richtige ich hoffe das es für den einen oder anderen von euch vielleicht ein hilfreicher Tip ist. Ich versuche mal ein paar Bilder ranzubasteln viele Grüße aus B. Sven |
#2
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Hy Sven,
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#3
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Hi Leute!
Dieser G4 Haftvermittler ist ein absolut super Zeug. Jedoch aufgepasst, der geht irrsinnig schwer von den Handflächen runter wenn man(n) mal gepatzt hat. Zu beziehen ist dieser Haftvermittler auch direkt bei Um Links zu sehen, bitte registrieren oder bei H A M M E R & M A K R I G E S M B H Industriestrasse B, Nr. 12 2345 Brunn / Gebirge Tel. (02236) 37 84 95 - 0 Fax (02236) 37 84 95 - 22 für die österreichichen Freunde. Für die Bayern - es gibt eine Vosschemie Niederlassund in Kolbermoor bei Rosenheim. Dort sind auch die gesamten Hempel - Yachtfarben und Yachtcare - Produkte sowie Polyestherharze und Gewebe erhälltlich. Schöne Grüße Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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Nur 1. solltest du bedenken...
die Stärke vom Spiegel wird natürlich weniger... :zwinkerer weil der Spachtel und "Lack" ersetzt kein Holz... Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#5
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vorher
Hallo!!
So sah es vorher aus!! Der Ort des Geschehens ist mein Keller!! Grüße :sonne: Svente :sonne: |
#6
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mitten drin
Hallo !!
So jetzt ist der Lack ab und das lose Funier auch. grüße :sonne: Sven :sonne: |
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