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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Honda BF 30 Ventile einstellen?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Ventile beim Honda BF 30 bei kaltem oder warmen Motor eingestellt werden? Habe den Motor dieses Jahr erworben und war erstaunt wie sich im Laufe einer Saison die Ventile verstellt haben. Die richtigen Einstellwerte habe ich genommen und bin auch gelernter KFZ Mechaniker. Gruss Esel |
#2
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Hallo Esel ( !! ),
meiner Meinung werden auch die Ventile von Honda AB´s im kalten Zustand eingestellt , aber ohne Gewähr. Frag doch lieber mal bei einem Honda Vertragshändler nach. Gruß Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !! Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen " |
#3
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Hallo Volker,
der Meinung bin ich auch-was mich nur irritiert ist das sich das Ventilspiel beim Auslass von 0,20 mm auf 0,40 mm vergrössert hat (ohne sichtbaren Verschleiss an der Nockenwelle. Was einer vielleicht was genaueres? Gruss Esel |
#4
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Hallo E...,
schade, wir sprechen uns alle mit Vornamen an, hast Du keinen? Habe nachgesehen, HONDA schreibt kalten Motor für die Ventilüberprüfung vor. Leider habe ich nur die Einstelldaten-Daten für den BF35 bis BF50, da werden vorgeschrieben Einlaß 0,13-0,17 mm Auslaß 0,21-0,25 mm Zu der schnellen Ventilverstellung kann ich auch nur rätseln. Stimmt der Ventilsitz noch oder ist dieser schon verschlissen? Sind die Einstellschrauben richtig angezogen? 23 Nm vorgegeben. Mehr fällt mir i.M. auch nicht ein. |
#5
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Hallo Dieter,
danke für die Auskunft.Einstellwerte beim BF 30 sind E 0,12 und A 0,20 +-0,03mm. Ich denke wenn kein Verschleiss an der Nockenwelle ist auch kein Verschleiss an den Kipphebeln. Danke für die Auskunft -hat mir sehr geholfen. Gruss Andreas |
#6
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Servus Andreas,
jetzt mit Namen, danke! Und noch nachträgliches Willkommen hier. Es gibt doch noch eine Möglichkeit für die festgestellte Ventilfehleinstellung. Der Vorbesitzer hat einfach nichts machen lassen. Am neuen Motor sollte (Garantiebedingung!) bei 20 B'Std. die Ventile kontrolliert und ev. nachgestellt werden. Danach wird eine Kontrolle erst nach 200 B'Std. wieder fällig, oder wenn diese laut werden (durch größeres Spiel). Möglicherweise sind die Ventile zu keinem Zeitpunkt kontrolliert noch eingestellt worden. Wenn Du jetzt die Ve nachstellst, beobachte sie mal in der nächsten Saison. Werden sie wieder recht schnell laut, liegt die Ursache für die Verstellung woanders. Denke aber, das es einfach doch die Schlamperei des Vorbesitzers war. Denn die Motoren sind sehr robust. Hatte in den 80ern einen BF100 mit 10 PS, und in den 90ern einen BF15 mit 15 PS, wo sich bei den Kontrollen nur minimale Verstellung zeigten. Heute fahre ich nach einem BF40 jetzt einen BF50 an meinem RIB, beides sehr solide HONDA Motoren. |
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