Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2005, 14:04
Wilfried Wilfried ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Richtige Steigung für 15 Ps Suzuki

Komme zur Zeit relativ günstig an einen Solas Edelstahlpropeller .(168 Euro)
Leider weiß ich nicht welche Steigung ich nehmen soll. Habe keinen Drehzahlmesser. Das Boot ist ein 380er Bombard Thyphoon mit einem Gesamtfahrgewicht von ca. 330 kg. (Boot, Motor,Tank und Besatzung).
Der Serienalupropeller ist ein 9 1/4 mal 9er. Es gibt von Solas noch die 10er und 11er Steigung. Die Vollastdrehzahl des Motors ist mit 5400 bis 6000 Umdrehungen angegeben. Leider fehlt mir die Erfahrung, zu "hören" wie hoch der Motor dreht. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine ähnliche Motor/Bootkombination und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen.
Ich möchte vermeiden, einen "günstigen " Fehlkauf "zu tätigen.
Vielen Dank für eine Antwort und allzeit gute Fahrt wunscht Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2005, 14:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Wilfried,

es gibt schon einige Threads die sich mit den Prop's befassen.

Sieh dir mal die Threads von Nordy an, der hat da einiges Wissenswertes eingestellt.

Hier noch einig Links dazu.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2005, 14:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wilfried,

zu was soll der Edelstahl-Prop an dem 15 PS Suzuki gut sein, wenn es diesen überhaupt dafür gibt?

Diese Spezial-Props sind im allgemeinen erst bei Outboarder mit 100 und mehr PS zu verwenden, und dort spielen sie auch ihre Stärke mit mehr Steifigkeit gegenüber den Alu-Props aus, die bei diesen hohen Kräften Flatterverluste haben. Dafür kosten die Edelstahl-Props auch etwa 3x bis 4x soviel!

Bei den SOLAS-Props (Anzeige von HELBIL) war nicht zu erkenne, ob die Props tatsächlich auf verschiedene Motoren-Hersteller passen, und ob sie auch die die richtige Verkeilung/Verzahnung mit der Gummirutschkupplung in der Achse haben. Bitte Vorsicht beim Kauf bei diesem mir unbekannten Lieferanten/Hersteller.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2005, 15:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


DieterM,

ein unbekannter Hersteller ist SOLAS sicher nicht, das ist einer der größten Hersteller von Propellern weltweit und Lieferant sehr vieler Originalpropeller der Motorenhersteller.
Schau da: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2005, 15:29
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried,

ein Edelstahlpropeller wäre mir auf jeden Fall lieber, als ein Aluprop, der ist bei einer leichten Grundberührung nämlich nicht gleich kaputt. Und der Preis ist gut.

Das mit den ab 100 PS ist quatsch, bei Solas gibt es Edelstahler ab 9,9 PS für Deinen Suzuki.

:smile: :smile: :smile:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2005, 17:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

Quatsch hin oder her, es ist in Deutschland eine Preisfrage, denn für einen Edelstahl Prop kann man sich hier 3 bis 4 Alu-Props kaufen, wobei diese nur Sinn machen bei stärkeren Outboardern wegen dem Flatterverhalten (=Schwingungen) der Flügel. Schlamm und Sand als Grundberührung macht bei beiden Propsorten nichts aus, jedoch Felsberührung oder Treibholzschlag ist für beide Props fatal, und Verbiegungen oder Wiederaufbau sind immer noch mit hohen Kosten verbunden, siehe GRÖVER Preiskatalog. Um die Schäden bei Grundberührungen im Rahmen zu halten, haben beide Propqualitäten Gummirutschkupplungen in der Nabe eingebaut. Bei stärkeren Motoren muß aber oft dann auch diese Rutschkuplung nach Grundberührungen mit erneuert werden. Soweit zur Proptechnik.

In USA sind Props wesentlich günstiger zu haben, jedoch maximieren sich die Kosten nach Deutschland mit dem Luftfrachtkosten (Parcel-Service UPS oder DHL), zuzüglich Einfuhrsteuer (derzeit ca. 20 %), zuzügl. 16 MWST über alles. Damit sehen diese Props nicht mehr so extrem günstig aus.

Die Reparatur eines Alu-Props ist z.Bsp. bei GRÖVER auch wesentlich günstiger als für einen Edelstahl-Prop.

@ Ferdi. danke für D/Hinweis mit SOLAS, war mir nicht bekannt, man lernt halt nie aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2005, 19:42
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wilfried!
Wen ich fragen bezüglich eies Prop´s habe wende ich mich an die Fa.Kirschbaum .Ich habe gute Ehrfahrungen in Bezug auf Beratung gemacht.
Bei Prop`s gibt es auch unter Fachleuten eine Menge unterschiedlicher Meinungen.Das beste wäre sicherlich der Versuch wenn dies möglich ist.

Gruß Gerhard
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com