|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Yamaha aufrüsten?
Hallo,
ein Yamaha Händler hat mir erzählt, daß der Unterschied zwischen dem 9,9 und dem 15 PS Zweitkater lediglich ein Anschlag am Gasgestänge und ein anderes Flatterventil seien. Deshalb würden sie auch nur den 9,9 verkaufen, der wird dann auf Wunsch dementsprechen geändert. Vergaser Auspuff etc. alles gleich müsse man nichts dran machen. Hört sich ja gut an, immerhin kostet der 15èr 300 Euronen mehr als der 9,9. Kennt sich jemand aus? Stimmt das? Vielen Dank, Grüße Henning |
#2
|
|||
|
|||
Yamaha aufrüsten
Bei den neueren 9,9 Ps Motoren ( wo das Gas über Seile betätigtwird) sitzt ein kleiner Anschlag (Blechwinkel ca. 2 cm groß) in der Motorwanne der verhindert das sich die Drosselklappe im Vergaser ganz öffnet. Wenn der entfernt wird geht der Motor deutlich besser. Ob das die kompletten 15 PS freilegt weis ich nicht. (Es soll in einigen Länderen eine 12,9 PS Ausführung geben.) Auf jeden Fall legt der Motor mächtig zu.
Angeblich haben auch die älteren Motore irgend wo einen Anschlag der verhindert das sich die Drosselklappe komplett öffnet oder, bei eingen Baujahren, der Zündzeitpunkt sich nicht weit genug verstellt. Vieleicht hilft diese Auskunft etwas Möpsel |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank
grüße Henning |
#4
|
|||
|
|||
Yamaha 15PS aufrüsten
Weiß jemand von Euch, ob man einen Yamaha 15 PS auf mehr Power hochrüsten kann ?
Mfg Wolfgang |
#5
|
||||
|
||||
Stimmt das?
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Das mit den Flatterventilen stimmt gar nicht. Die Leerlaufdüse ist beim 15er ne Nummer größer, das ist alles. Und natürlich der kleine Eisenwinkel am Vergasergestänge, der tatsächlich nur die komplette Öffnung der Drosselklappe verhindert. Hab das selbst auch gemacht und kam dann mit 2 Personen und meinem Brigant (415cm) sehr leicht ins Gleiten. Die Leerlaufdüse habe ich nicht geändert, weil ich mir gedacht habe: wer braucht schon Leerlauf, wenn man Vollgas fahren will
Zur Frage der Leistungssteigerung beim 15er würde ich sagen, dass da nicht mehr viel geht. Der 20er ist schon ein komplett anderer Motor. Sicher gibt es Tricks, bei denen allerdings der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Verkauf den Motor und kauf einen 20er oder 25er. Der 15er bring am Markt nicht viel weniger, als der 20er kostet (gebraucht). Max |
#7
|
||||
|
||||
Beim 15D und 9,9 D gibt es auch unterschiedliche Vergaserbohrungen.
Der 9,9er hat eine 15mm Bohrung under 15er hat eine 19mm Bohrung. Die Bedüsung ändert sich von 104 auf 135. Rainer |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt auch einen 9,9 D . Und will ihn natürlich auch auf 15 öffnen.Muss ich dann die Bedüsung ändern? Und was ist mit den Zündkerzen? Für entsprechende Antworten wär ich sehr dankbar.
|
#9
|
|||
|
|||
Ich habe einen Yamaha 20CE. Habe gehört man kann den ganz einfach auf 28 PS tunen? Irgendwas mit dem Vergaser?? vl weis da ja auch noch jm was zu??
|
#10
|
|||
|
|||
An deiner Stelle hätte ich bei dem Preis Boyesen Reeds aus den USA bestellt und verbaut. Die lassen noch mehr durch und sind aus leichtem GFK oder Carbonfaser hergestellt. Vor Allem beim Beschleunigen bringen die eine deutliche Verbesserung der Kraftentfaltung.
Und bei 110€ für die Original-Ventile (meine Original-Flatterventile haben 2,99 das Stück gekostet) hättest du sicher noch etwas gespart, obwohl die aus den USA kommen und 20€ Versand fällig gewesen wären.
__________________
Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#11
|
|||
|
|||
Guten Morgen George-Gordon,
hab mal bei Boyesen Reeds nachgesehen, da gibts wohl die einzelnen Blättchen zu kaufen, kostet aber auch 29$+Versand was ich so gefunden habe. Bei Yamaha habe ich die ganze Einheit bekommen. Außerdem wollte ich nicht warten. Ich habe letzte Woche von der möglichen Leistungssteigerung erfahren und wollte es so schnell wie möglich haben :-) Die Schraube kann hoffentlich so bleiben. Beim Händler steht das sie für 9,9 und 15 PS Motoren geeignet ist. (9 1/4x9-J) |
#12
|
|||
|
|||
Preis für Flatterventile
Zitat:
zunächst mal guten Tag, bin neu hier und habe mit Spannung den tread gelesen. Ich möchte meinen Yamaha 9,9 auch aufrüsten. Ist´n 98er beginnt mit 63V. Yamaha Händler in Berlin wollte für Flatterventil 116,€ netto. Wo bekomme ich denn welche für 2,99€. Der Händler verkauft das sicher nur komplett, als ich das Ventil ausgebaut hatte sieht man die Demontagemöglichkeiten des Ventils. Hinweise und tips gerne. Danke mit grüßen aus Randberlin Chris |
#13
|
|||
|
|||
Beim Propeller musst du gucken. Da der Motor jetzt mehr Power hat, kannst du auch eine höhere Steigung nehmen. Musst du vielleicht sogar, damit der Motor nicht überdreht.
Die Packungen bei Boyesen sind komplett. Aber Lieferzeiten von ca. 2 Wochen sind natürlich nicht schön, wenn das Boot schon im Wasser ist :) Naja, kannst ja immer noch einbauen, wenn du noch etwas mehr Leistung haben willst. Möglicherweise ist dann übrigens noch eine Veränderung der Hauptdüse nötig, da mehr Luft durch die Reeds geht und damit auch durch den Vergaser.
__________________
Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
|
|