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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 05.04.2005, 23:21
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
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Rotes Gesicht Yamaha aufrüsten?

Hallo,
ein Yamaha Händler hat mir erzählt, daß der Unterschied zwischen dem 9,9 und dem 15 PS Zweitkater lediglich ein Anschlag am Gasgestänge und ein anderes Flatterventil seien. Deshalb würden sie auch nur den 9,9 verkaufen, der wird dann auf Wunsch dementsprechen geändert. Vergaser Auspuff etc. alles gleich müsse man nichts dran machen.
Hört sich ja gut an, immerhin kostet der 15èr 300 Euronen mehr als der 9,9.
Kennt sich jemand aus? Stimmt das?
Vielen Dank,
Grüße Henning
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  #2  
Alt 07.06.2005, 22:41
Moepsel Moepsel ist offline
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Ausrufezeichen Yamaha aufrüsten

Bei den neueren 9,9 Ps Motoren ( wo das Gas über Seile betätigtwird) sitzt ein kleiner Anschlag (Blechwinkel ca. 2 cm groß) in der Motorwanne der verhindert das sich die Drosselklappe im Vergaser ganz öffnet. Wenn der entfernt wird geht der Motor deutlich besser. Ob das die kompletten 15 PS freilegt weis ich nicht. (Es soll in einigen Länderen eine 12,9 PS Ausführung geben.) Auf jeden Fall legt der Motor mächtig zu.
Angeblich haben auch die älteren Motore irgend wo einen Anschlag der verhindert das sich die Drosselklappe komplett öffnet oder, bei eingen Baujahren, der Zündzeitpunkt sich nicht weit genug verstellt.

Vieleicht hilft diese Auskunft etwas
Möpsel
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  #3  
Alt 08.06.2005, 20:23
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Lächeln

Vielen Dank
grüße Henning
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  #4  
Alt 24.07.2007, 14:17
Wolfgang_M Wolfgang_M ist offline
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Yamaha 15PS aufrüsten

Weiß jemand von Euch, ob man einen Yamaha 15 PS auf mehr Power hochrüsten kann ?

Mfg
Wolfgang
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  #5  
Alt 24.07.2007, 19:44
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Klaus Seering Klaus Seering ist offline
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Stimmt das?

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
ein Yamaha Händler hat mir erzählt, daß der Unterschied zwischen dem 9,9 und dem 15 PS Zweitkater lediglich ein Anschlag am Gasgestänge und ein anderes Flatterventil seien. Deshalb würden sie auch nur den 9,9 verkaufen, der wird dann auf Wunsch dementsprechen geändert. Vergaser Auspuff etc. alles gleich müsse man nichts dran machen.
Hört sich ja gut an, immerhin kostet der 15èr 300 Euronen mehr als der 9,9.
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank,
Grüße Henning
Es stimmt! Ich hab einen 9.9er entdrosseln lassen und wir fahren Wasserski und Tube zwischen 30 und 40 km/h.
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  #6  
Alt 25.07.2007, 21:50
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MaxB MaxB ist offline
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Das mit den Flatterventilen stimmt gar nicht. Die Leerlaufdüse ist beim 15er ne Nummer größer, das ist alles. Und natürlich der kleine Eisenwinkel am Vergasergestänge, der tatsächlich nur die komplette Öffnung der Drosselklappe verhindert. Hab das selbst auch gemacht und kam dann mit 2 Personen und meinem Brigant (415cm) sehr leicht ins Gleiten. Die Leerlaufdüse habe ich nicht geändert, weil ich mir gedacht habe: wer braucht schon Leerlauf, wenn man Vollgas fahren will

Zur Frage der Leistungssteigerung beim 15er würde ich sagen, dass da nicht mehr viel geht. Der 20er ist schon ein komplett anderer Motor. Sicher gibt es Tricks, bei denen allerdings der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Verkauf den Motor und kauf einen 20er oder 25er. Der 15er bring am Markt nicht viel weniger, als der 20er kostet (gebraucht).

Max
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  #7  
Alt 03.05.2008, 22:02
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rainer1 rainer1 ist offline
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Beim 15D und 9,9 D gibt es auch unterschiedliche Vergaserbohrungen.
Der 9,9er hat eine 15mm Bohrung under 15er hat eine 19mm Bohrung.
Die Bedüsung ändert sich von 104 auf 135.

Rainer
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  #8  
Alt 22.05.2008, 12:51
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Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
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Ich hab jetzt auch einen 9,9 D . Und will ihn natürlich auch auf 15 öffnen.Muss ich dann die Bedüsung ändern? Und was ist mit den Zündkerzen? Für entsprechende Antworten wär ich sehr dankbar.
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  #9  
Alt 05.06.2008, 20:53
tman04 tman04 ist offline
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Ich habe einen Yamaha 20CE. Habe gehört man kann den ganz einfach auf 28 PS tunen? Irgendwas mit dem Vergaser?? vl weis da ja auch noch jm was zu??

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  #10  
Alt 29.06.2012, 01:25
George-Gordon George-Gordon ist offline
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An deiner Stelle hätte ich bei dem Preis Boyesen Reeds aus den USA bestellt und verbaut. Die lassen noch mehr durch und sind aus leichtem GFK oder Carbonfaser hergestellt. Vor Allem beim Beschleunigen bringen die eine deutliche Verbesserung der Kraftentfaltung.
Und bei 110€ für die Original-Ventile (meine Original-Flatterventile haben 2,99 das Stück gekostet) hättest du sicher noch etwas gespart, obwohl die aus den USA kommen und 20€ Versand fällig gewesen wären.
__________________
Gruss
Thorsten

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  #11  
Alt 29.06.2012, 07:46
Elain Elain ist offline
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Guten Morgen George-Gordon,

hab mal bei Boyesen Reeds nachgesehen, da gibts wohl die einzelnen Blättchen zu kaufen, kostet aber auch 29$+Versand was ich so gefunden habe.
Bei Yamaha habe ich die ganze Einheit bekommen. Außerdem wollte ich nicht warten. Ich habe letzte Woche von der möglichen Leistungssteigerung erfahren und wollte es so schnell wie möglich haben :-)

Die Schraube kann hoffentlich so bleiben. Beim Händler steht das sie für 9,9 und 15 PS Motoren geeignet ist. (9 1/4x9-J)
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  #12  
Alt 10.11.2014, 17:07
chrismade chrismade ist offline
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Preis für Flatterventile

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
An deiner Stelle hätte ich bei dem Preis Boyesen Reeds aus den USA bestellt und verbaut. Die lassen noch mehr durch und sind aus leichtem GFK oder Carbonfaser hergestellt. Vor Allem beim Beschleunigen bringen die eine deutliche Verbesserung der Kraftentfaltung.
Und bei 110€ für die Original-Ventile (meine Original-Flatterventile haben 2,99 das Stück gekostet) hättest du sicher noch etwas gespart, obwohl die aus den USA kommen und 20€ Versand fällig gewesen wären.
Hallo,
zunächst mal guten Tag, bin neu hier und habe mit Spannung den tread gelesen. Ich möchte meinen Yamaha 9,9 auch aufrüsten. Ist´n 98er beginnt mit 63V. Yamaha Händler in Berlin wollte für Flatterventil 116,€ netto. Wo bekomme ich denn welche für 2,99€. Der Händler verkauft das sicher nur komplett, als ich das Ventil ausgebaut hatte sieht man die Demontagemöglichkeiten des Ventils. Hinweise und tips gerne.
Danke mit grüßen aus Randberlin Chris
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  #13  
Alt 29.06.2012, 16:51
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Beim Propeller musst du gucken. Da der Motor jetzt mehr Power hat, kannst du auch eine höhere Steigung nehmen. Musst du vielleicht sogar, damit der Motor nicht überdreht.

Die Packungen bei Boyesen sind komplett. Aber Lieferzeiten von ca. 2 Wochen sind natürlich nicht schön, wenn das Boot schon im Wasser ist :)
Naja, kannst ja immer noch einbauen, wenn du noch etwas mehr Leistung haben willst. Möglicherweise ist dann übrigens noch eine Veränderung der Hauptdüse nötig, da mehr Luft durch die Reeds geht und damit auch durch den Vergaser.
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Gruss
Thorsten

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