Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2005, 09:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Licht an

Also ich hab' ja schon immer gewusst, dass Österreicher manchmal im Dunkel steh'n :D :D Aber ab Oktober ist das verboten !
Sprich : auch tagsüber LICHT AN beim befahren von Ösi-Strassen (nicht nur Autobahnen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2005, 09:38
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Wie jetzt??? Licht an ist verboten ????? Also ich lass meins an.




Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie ohne "Licht an" mit dem Auto oder dem Motorrad gefahren.

Ist also jetzt nicht wirklich eine Umstellung für mich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2005, 10:26
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich fahr auch seit meinen Motorradzeiten immer, auch im Auto, mit Licht.
Es gibt aber immer noch ältere Herren die einen aufgeregt anwinken und aufs Licht deuten.

Ich find mit Licht fahren gut.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2005, 11:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

Finde ich auch gut besonders auf AB und dann bei schlechtem Wetter überall und insbesondere auch im Winter.

Aber bei vollem Sonnenschein im Sommer??? Wer sieht dann noch die Scheinwerfer??? Das bringt doch nur unnötigen Birnenverschleiß, oder?

Bei Walddurchfahrten sicher auch eine gute Sache!

Und aufs Boot übertragen ... wie soll das noch werde?

Vielleicht wird auch noch eine Elektronik erfunden und serienmäßig eingebaut, die uns dann warnt wenn einer unbeleuchtet daher kommt und auch noch die Richtung angibt von wo er kommt?

Spätestens dann wenn die Energiequellen versiegen wird dieser ganze Spuk vorbei sein und man wird sich dankend an die 1 PS Stärke der doch wesentlich langsameren Pferde erinnern. Ob man da auch noch Beleuchtung brauchen wird???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2005, 15:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

Und aufs Boot übertragen ... wie soll das noch werde?

Vielleicht wird auch noch eine Elektronik erfunden und serienmäßig eingebaut, die uns dann warnt wenn einer unbeleuchtet daher kommt und auch noch die Richtung angibt von wo er kommt?
Hallo Dieter
so etwas nenn man RADAR

Zitat:
Zitat von DieterM
Spätestens dann wenn die Energiequellen versiegen wird dieser ganze Spuk vorbei sein und man wird sich dankend an die 1 PS Stärke der doch wesentlich langsameren Pferde erinnern. Ob man da auch noch Beleuchtung brauchen wird???
Ja und ein Pferdekennzeichen (Schild auf jeder Seite des Halses mit der Halterkennzeichnung) -- KEIN Witz, gibt es bereits und Rückstrahler sind natürlich auch Vorschrift

Aber wie ich schon sagte ich brauche keine Atomkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2005, 16:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ja, die ganze Diskussion und Verordnung könnte man sich sparen, wenn gewisse HIRNIS (nicht nur Ösis) das Licht immer dann einschalten würden, wenn's notwendig ist (in der Dämmerung, in der Früh, am Abend, bei Nebel .....).
Aber die meisten denken sich - ich seh eh noch, wozu Licht ?

Und deshalb dürfen wir dann ab Oktober alle und immer unser Licht aufdrehen :ferdisein .

PS: eigentlich schade, dass im gleichen Zug die Nebelschlussleuchte nicht abgeschafft wird - mit der verhält es sich nämlich genau umgekehrt zum Abblendlicht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2005, 11:48
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also ich hab' ja schon immer gewusst, dass Österreicher manchmal im Dunkel steh'n :D :D Aber ab Oktober ist das verboten !
Sprich : auch tagsüber LICHT AN beim befahren von Ösi-Strassen (nicht nur Autobahnen)
WICHTIG! HR und SLO!!!

Nicht vergessen Licht einzuschalten wer nach Slowenien und Kroatien fährt - dort muss man bereits mit Licht am Tag fahren!


Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2005, 13:25
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Licht an

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.

Immer Licht (außer Motorrad) finde ich totalen Quatsch.

Sobald es irgendwie etwas diffus durch Dämmerung, Schnee oder sonstiges wird, setze ich auf "Licht ein".

Aber bei Sonnenschein ist das meist Quatsch, unnötiger Spritverbrauch und Verschleiß der Birnen.

War letztes Jahr auf Bootstour ab Genua. Bin dorthin mit dem Auto gefahren. In Italien mußte auch tagsüber das Licht angemacht werden, außerdem gibt es teilweise eine äußerst strikte Verkehrsbeschränkung.

Nur - die meisten Italiener interessierte das nicht.

Die ganzen Diskussionen gäbe es nicht, wenn die "Lichtsparer" nicht im Halbdunkeln, bei Regen oder sonstigem das Licht einschalten würden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2005, 13:29
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
im Moment findet ich es gut das man bei einem Licht im Rückspiegel an einen Motorradfahrer denkt.
Das ist dann leider nicht mehr so.
Und da es dann alltäglich ist, wird der Motorradfahrer auch wieder schneller übersehen.
gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2005, 14:04
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich kann euch da nicht zustimmen.

Entweder das Auge erkennt eine Lichtquelle und der Fahrer registriert das oder nicht. Egal ob Motorrad oder Auto. Haupstsache ich kann durch das Licht einen Crash vermeiden.

Und das mit den Birnenverbrauch ist totaler Nonsens, ich hatte 99 - 2001 einen Passat aus Dänemark und bei dem brannte sereinmäßig das Licht und ich habe in den 100.000 km die ich ihn hatte genau einmal die Birnen ausgewechselt und zwar gegen 15 % hellere von Phillips (Marketingscheiß eben)

Spritverbrauch ??? Bei 1,6 Tonnen Fahrzeuggewicht und 190 PS halte ich das
betreiben der Lichtmaschine für extrem maginal. Das wird man(n) beim Tanken evtl. an 4. oder 5. Stelle hinterm Komma bemerken.


ALSO: LICHT AN FÜR MEHR SICHERHEIT.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2005, 15:01
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Also ich hab' ja schon immer gewusst, dass Österreicher manchmal im Dunkel steh'n
Natürlich weisst Du das, denn wenn sich das Auge eben längst an die Dunkelheit gewöhnt hat, siehst Du die Ösis neben den "Marmeladingern" einträchtig in der Finsternis stehen!
Soweit die Klischees Aber zum Thema: Das ist absolut nicht unumstritten und ein wesentliches Argument dagegen ist die noch schlechtere Erkennbarkeit/= größere Gefährdung der schwächsten Verkehrsteilnehmer, der Fußgänger und Radfahrer. Außerdem bringt das Ganze überhaupt eine fortschreitende Reizüberflutung und man fragt sich, ob im nächsten Schritt irgendwann dann jeder mit Drehlicht fahren muss, um überhaupt noch aufzufallen.
Sinnvoller Lichteinsatz bei jeder Art von Sichtbehinderung ok., aber diese in EU fortschreitende Regelung ist übertrieben


Gruß

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com