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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 15.09.2005, 15:50
Calvin Calvin ist offline
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Wartung Yam 5BS Getriebeöl, fetten etc...

Hallo!

Ich wollte meinem alten Yamaha 5BS vor dem nächsten Urlaub mal ein bisschen Pflege gönnen, da er wohl schon über 20 Jahre alt ist und ich ihn aus 2 oder 3 Hand habe weiß ich nicht, wie er gepflegt wurde.

Daher würde ich gernedas Getriebeöl wechseln.
Frage dazu, wie soll ich das Öl von unten in die Öffnung bekommen, wenn ich es in einer Flasche kaufe? Stelle mir das schwierig vor, brauch ich dafür eine spezielle Pumpe oder eine Tube? Denke, da geht eine ganze Menge daneben was ein riesen Sauerei werden könnte. Außerdem, wieviel Öl brauche ich und welches soll ich nehmen? Hab ind er Suche herausgefunden, das Marine Öl besser sei, weil esmit Wasser emulgiert.Was kostet so ein Liter/halber Liter ca?

Dann will ich den Motor mal schmieren an allen möglichen Stellen, dazu gibt es ja so Schmiernippel, was brauche ich da für ein Werkzeug? Fettpresse? Wo bekomme ich sowas und was kostet die ungefähr?
An vielen Stellen hab ich alltes dunkles Fett, wie entferne ich das am bessten? Einfach abwischen oder mit Entfetter entfernen und dann neu einfetten?

Muss man den Starter irgendwie fetten?

Zündkerze werde ich wohl auch erneuern, wer weiß wie lange die schon drin ist. Da brauch ich wohl eine NGK BR7HS kann ich auch gleichwertige von anderen Herstellern nehmen oder empfiehlt sich das nicht?

Was ist mit der Anode, sollte ich die nach über 20 Jahren mal erneuern, wenn ja was kostet so eine, gibt es da universale oder sind die Motorenspezifisch?

Dann benötig eich mal einen neuen Splint für den Propeller, meiner ist sehr sehr rostig, sind die universal oder Speizifisch? Kostenpunkt?

Was sollte ich noch überprüfen?Kraftstofffilter?Tank reinigen?

Hat zufällig jemand von euch auch einen 5BS Motor? Dann könnte ich demjenigen mal ein paar Fragen stellen, hab da nämlich auch noch eine wegen dem Auspuff...

Hoffe ihr helft mir ein bisschen, bei den zahlreichen Fragen oben.
Gruß Fabian
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  #2  
Alt 15.09.2005, 18:10
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daniels daniels ist offline
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Hallo Fabian,
vielleicht helfen Dir ja hiervon ein paar Angaben zur Wartung.

Es handelt sich um den 5er Yam Luftgekühlt.

Hans

Ein paar Informationen zum

Yamaha Motor 5 PS
Angaben ohne Gewähr ! Im Zweifel immer eine Yamaha Werkstatt fragen

Zweitakter
Gemisch 1:100
Zündkerze NGK B-7HS oder Champion L-81, Elektrodenabstand 0,5-0,6mm
Getriebeöl: Hypoidgetriebeöl SAE 90, 80 Kubikzentimeter
Scherstifte für Propeller - nur Original Yamaha Scherstifte verwenden
Schmierstellen Fett : alle 30 Stunden Motorbefestigung
alle 50 Stunden Propeller
alle 100 Stunden Schmiernippel Lenkungswelle
Alle Wartungsangaben sollten spätestens am Ende jeder Bootfahrsaison durchgeführt werden
Reinigung des Tanks jeweils nach 50 Betriebsstunden
Kontrolle aller Schrauben und Muttern nach 50 Betriebsstunden
Regelmäßige Kontrolle der Korrosionsschutzanode

Winkeleinstellung (Trimm), der Neigewinkel des Motors ist mittels Arretierstift so einzustellen, dass die Kavitationsplatte parallel zur Wasseroberfläche liegt,
wenn das Boot mit Höchstgeschwindigkeit fährt.

Zwischen Kavitionsplatte und Motorboden sollten 0 - 5 cm liegen. Schaftlänge beachten !

Einstellen der Pinne, die Gängigkeit der Pinne kann durch Drehen der an der Schwenkkonsole angebrachten Flügelschraube eingestellt werden

Einstellen des Gasdrehgriffes, die Gängigkeit des Gasdrehgriffes kann durch Drehen der am Gasdrehgiffende angebrachten Einstellschraube eingestellt werden

Auswechseln von Propeller oder Abscherstift,
- mit einer Zange den Splint gerade biegen und danach abziehen
- die Propellermutter abnehmen
- Propeller entfernen
- den Abscherstift entfernen
Einbau
- Wasserbeständiges Fett auf der Propellerwelle aufbringen
- den Abscherstift in die Bohrung der Propellerwelle einführen
- den Stift mit der Nut der Propellernabe ausrichten und den Propeller auf die Propellerwelle aufsetzen
- Bohrung in der Propellermutter mit der Bohrung in der Propellerwelle ausrichten und den Splint in diese beiden Bohrungen einführen
- danach Enden des Splints abbiegen

Ende der Fahrsaison

- Getriebeöl wechseln
- Motor gründlich reinigen
- Schutzanode kontrollieren
- in Zündkerzenbohrungen Spezialsprühöl einbringen
- alle elektrischen Verbindungen mit Spezialsprühöl einsprühen
- Motormetallteile, z.B. Vergaser, mit Spezialsprühöl konservieren
- Schmierstellen fetten
__________________
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Skype: rescue_schlauchi
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  #3  
Alt 16.09.2005, 10:47
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det740 det740 ist offline
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Hallo Fabian.

Was Du machen solltest und wie die Werte sind, hat "daniels" ja schon beschrieben. Als Getriebeöl habe ich gute Erfahrungen mit dem Quicksilvermarinegetriebeöl gemacht. Kostet etwa 8 Euro als Tube. Mit der Tube kannst Du durch die untere Öffnung das Öl reindrücken bis es aus der oberen Öffnung herauskommt. Ein paar Tropfen gehen sicherlich daneben, aber es funktioniert ganz gut. Als Fett für die Schmiernippel unbedingt spezielles seewasserfestes Fett benutzen. Gibt es beides übrigens z.B. bei:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Fettpressen gibt es in jedem Baummarkt ab 15 Euro.
neues Fett in die Lager drücken und das alte Fett, welches dann meist herausgedrückt wird abwischen.
Die Anode würde ich nach 20 Jahren schon mal wechseln. Kostet meist nicht mehr als ein paar Euro.
Bei der Gelegenheit solltest Du Dir auch gleich ein paar neue Scherstifte mit besorgen. Du solltest sowieso möglichst immer einen dabeihaben, falls Du Dir mal einen abscherst nach einer Grundberührung. Kostenpunkt: ein paar Euro.
Kraftstofffilter, Schläuche usw würde ich auch prüfen und besser Erneuern. Alles nur Centbeträge, aber superärgerlich, wenn der Motor wegen so einem Kleinkram mitten im Urlaub nicht mehr richtig läuft.

Gruß Detlef
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  #4  
Alt 16.09.2005, 11:22
Calvin Calvin ist offline
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Alles klar, vielen Dank schon mal!

Und was mit Tank reinigen, was für ein Reinigungsmittel nimmt man da? Hab da nur mal "Spezielles Reinigungsmittel" gelesenen, sowas aber noch nirgendwo gesehen.

Brauch ich für die Fettpresse noch einen bestimmten Adapter?

Geändert von Calvin (16.09.2005 um 11:54 Uhr)
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  #5  
Alt 16.09.2005, 15:14
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det740 det740 ist offline
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Hallo Fabian.

Wenn Du einen Blechtank hast, tanke Ihn randvoll damit er nicht von innen rosten kann. Bei mir hat der alte Sprit in der folgenden Saison immer genauso gut funktioniert wie neuer. Bei einem Kunststofftank brauchst du eigentlich nichts zu machen. Wichtig ist nur das Du die Schwimmerkammer im Motor entleerst. Entweder ist unten an der Kammer eine Schraube, wo man den Sprit ablassen kann, oder Du lässt Ihn einfach laufen und ziehst den Spritschlauch ab und wartest bis er aus ist. Aus der Schwimmerkammer kann der Sprit verdunsten. Übrig bleibt das Öl, welches die Schwimmerkammermechanik und die Düsen verharzen kann.

Nein, bei den normalen Fettpressen passt das schon. Ich weis gar nicht, ob es noch andere Schmiernippel außer die normalen, die man so kennt , gibt.

Gruß Detlef
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  #6  
Alt 16.09.2005, 20:45
Calvin Calvin ist offline
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Was den Kraftstofffilter angeht, kann ich da so einen ganz normalen nehmen, wie man ihn z.B. im Motorradhandel für 3€ bekommt? Ist sicherlich preiswerter als bei Yamaha...
Oder geht das wegen dem Gemisch 1:100 nicht?

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  #7  
Alt 21.09.2005, 10:23
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Benzinpumpe

Hallo,

ich würde die Benzinpumpe nicht öffnen wenn sie funktioniert.
Alters halber könnte die Membrane - meistens ein Elastomere -
so auf der Dichtfläche kleben, daß sie beim öffnen einreißen könnte.
Dann ist die Ersatzteilbeschaffung angesagt......

Viel Spaß beim Pflegen!

dr_seltsam
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