Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2005, 20:07
Benutzerbild von matte
matte matte ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha vs. Mercury

Hallo,
was würdet ihr wählen:
Yamaha 40 PS 2 Takt 3 Zylinder
oder
Mercury 40 PS 2 Takt 4 Zylinder

beide gleiche Austattung, gleicher Preis, gleiches Alter (10 Jahre)

hat der 4 Zylinder automatisch mehr Kraft und Laufruhe?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2005, 20:14
Evi Evi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2004
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 20

Boot Infos

Mehr Laufruhe auf jeden Fall.

Mehr Kraft: Hängt nicht von der Anzahl der Zylinder, sondern vom Hubraum ab.

Edit by OLKA: Uups, schon wieder

Das war von mir und nicht von Evi

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2014, 14:06
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich darf den Fred nochmals hochholen?

Für mich stellt sich die Frage:

Yamaha 40 3-Zylinder Bj: 88 ohne Powertrimm oder
Mercury 40 2-Zylinder Bj: 03 mit Powertrimm

Das ganze sollte an ein Wiking Saturn. Der 3-Zylinder Yamaha geht gut, ist zuverlässig und den habe ich. Mir fehlt aber persönlich der Powertrimm - zumindest bilde ich mir das ein.

Beide Motoren haben fast identen Hubraum (Yamaha ca. 100 ccm mehr), Autolube und wiegen fast das selbe. Sollte ich den Yamaha durch den Mercury ersetzen? Wäre es das wert? Bringt der Powertrimm an einem 3,80er Boot nennenswertes (ich hatte noch keinen)?

Danke für Eure Meinung

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2014, 16:07
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Ist interessanter Weise genau ähnlich wie bei mir im Moment.

Also ich hab mich dafür entschieden, den Yamaha weg zu geben (mir scheint, alle Wikings wurden mit diesem Motor ausgestattet)

Ein Fahren ohne Powertrim macht einfach nur halb so viel Freude. Du fährst bei komplettem glattem Wasser los, hinter einer Bucht ist ein wenig Wind und Wellen, oder... wie's mir oft geht, ein Fahrgastschiff kommt dir entgegen.
Ist das Wasser glatt, hab ich den Bug gerne weit heraußen und kann mit weniger Gas schöner gleiten, kommen Wellen "ziehe" ich die Nase wieder ein.
Kann sein täusche ich mich, aber je kürzer das Boot, umso mehr fehlt mir diese Funktion.
Somit geht für mich Powertrim in deinem Fall vor der Zylinderzahl, obwohl du sicherlich feststellen wirst, dass der 2zyl. lauter ist.
Ich nehme an, es sind beide 2-takter, oder?

Mir geht's mit dem 380er Dorado gleich wie dir und gerade beim Wiking hast mit schneller Gewichtsverlagerung vor, oder zurück nicht wirklich Möglichkeiten
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (11.11.2014 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2014, 17:04
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Ist interessanter Weise genau ähnlich wie bei mir im Moment.

Also ich hab mich dafür entschieden, den Yamaha weg zu geben (mir scheint, alle Wikings wurden mit diesem Motor ausgestattet)
Ich habe ja andernorts schon geschrieben, dass wir in einem ähnlichen Boot sitzen

Ja - sind beides Zweitakter und so einer in Kurzschaft wäre es:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe den noch nie in natura gesehen, aber am Video kommt er mir nicht so unzivilisiert vor. Lediglich rauchen tut er schon einigermaßen.

Ad Lada - Volvo: ich kabe erst zwei Motoren gehabt und beides Yamaha. Ist der Unterschied (ich nehme an Yamaha = Volvo?) wirklich so arg? Dann verwerfe ich die Idee sofort wieder.

Danke jedenfalls

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2014, 18:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
...
Also ich hab mich dafür entschieden, den Yamaha weg zu geben (mir scheint, alle Wikings wurden mit diesem Motor ausgestattet)

...
Die WIKING Werft lieferte ganz früher die deutschen 2-Takt Königs-Outborder, später folgten in erster Linie die 2-Takt US-Mercury Outborder. Bei den Innenbordern liefen paralell zu den Mercury 4-Takt Innenbordern Versuche mit den VW-Dieselmotoren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2014, 18:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Mercury 40 2-Zylinder Bj: 03 mit Powertrimm

- ist ein klasse Motor - den hatte ich an meinem Merkur. Das Boot lief damit 55 km/h.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2014, 18:46
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Mercury 40 2-Zylinder Bj: 03 mit Powertrimm

- ist ein klasse Motor - den hatte ich an meinem Merkur. Das Boot lief damit 55 km/h.
.
Danke - braucht der eher mehr oder weniger Sprit als der 3-Zylinder Yamaha bei gleichen Bedingungen (gleicher Geschwindigkeit). Geschwindigkeit ist mir weniger wichtig als Reichweite. Viel mehr als 50-60 Liter (2 Tanks 25-30 Liter) kann ich nicht wirklich mitnehmen.

Danke

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2014, 20:08
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich bin zwar noch kein Fachmann, aber je nach Einsatzzweck ist das Gewicht des AB viel entscheidender.
Was nützt es mir wenn Motor "a" ein wenig sparsamer ist wenn ich ihn im Vergleich zu Motor "b" wesentlich schlechter transportieren oder tragen/anbringen kann.
Je nach Boot. In meinem Fall kommt es mir auf einen leichten Kandidaten mit vergleichsweise guten Leistungswerten an. Alles andere ist da rel. nebensächlich weil in der Praxis kaum umsetzbar.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2014, 16:21
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Volvo oder Lada, was würdest Du wählen?
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2014, 10:16
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

ich denke, dass zwischenzeitlich etwas Qualitätmangel da war. die neuen Einspritzer sollten ok sein.
ich hoff es zumindest, denn bei mir wirds ein solcher werden
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2014, 16:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Bernhard

Ich finde den Powertrimm schon sinnvoll, von daher würde ich spontan sagen es lohnt sich sofern für Dich nicht mit zu viel Kosten oder Aufwand verbunden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2014, 18:45
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard

Ich finde den Powertrimm schon sinnvoll, von daher würde ich spontan sagen es lohnt sich sofern für Dich nicht mit zu viel Kosten oder Aufwand verbunden.
Ist alles relativ. Ich habe das Boot aus Kiel nach Wien geholt. Der Motor wäre in Cottbus. Das ist schon nur etwas mehr als die halbe Distanz - also ein schöner Ausflug.

Jetzt muss ich aber leider ohnehin warten. Für den Trailer-TÜV habe ich das Boot vom Hänger genommen und festgestellt, dass Wasser im Rumpf ist Ich habe das Boot heute zum Mechaniker für eine Diagnose gebracht. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm. Wenn mir dann noch bares bleibt, dann wäre der Mercury schon seeehr interessant.

Danke

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com