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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 06.10.2005, 16:15
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
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Fragen zum Fahrverhalten...

Hallo zusammen...

Ich hab mir mein erstes Schlauchi zugelegt. Ein Bombard C3 mit 40 PS Yamaha (werde mal bei Gelegenheit Bilder hochladen... )
Bin ansich auch sehr zufrieden mit dem Paket. Allerdins nicht so ganz mit dem Fahrverhalten...

Man sitzt zur Zeit in dem Boot mit dem Steuerstand ziemlich in der Mitte (der Vorbesitzer hatte alles nach hinten gesetzt inkl. 25 Liter Tank, hab beim beschleunigen gedacht gleich kippt das Boot hinten über ). Naja hab jetzt alles nach vorne gesetzt. Jetzt fährt es sich recht stabil. Allerdings finde ich es von der Geschwindigkeit nicht besonders fix. Habe einen Freund am Hafen mit nem Wiking Komet mit 40 PS Mercury und denke, dass sein Boot um einiges schneller fährt (Hat er mir, als er mal bei mir mitgefahren ist, auch bestätigt). Auch ist auffallend, dass bei ihm, wenn das Boot gleitet, die Welle ziemlich weit hinten sitzt und man somit auch kaum nass wird, während bei mir, wenn das C3 gleitet, die Welle sehr weit vorne anfängt und man bei leicht rauhem Wasser schon einiges abbekommt. Also kommt mein Boot nicht so aus dem Wasser, wie das Komet. Liegt das nur an der Rumpfform???
Von der Beschleunigung ist mein Boot super... Ich lege den Hebel nach vorn und das Boot gleitet fast im selben Augenblick... Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig (leider hatte ich bei der Testfahrt keine Möglichkeit die genaue Geschw. oder die Drehzahlen zu messen, das werde ich wohl erst zu Beginn der nächsten Season sagen können)...
Ich dachte, dass es an der Steigung der Schraube liegt. Gute Beschleunigung, dafür aber niedrige Endgeschwindigkeit, spricht ja ansich für zu wenig Steigung beim Propeller. Ich habe einen Probeller mit der Kennzeichnung 10 1/4 x 14-G... Also 10 1/4" Durchmesser und 14" Steigung.
Das ist aber meines Erachtens nach schon eine ziemlich hohe Steigung oder???
Mein Freund hat an seinem Wiking einen Propeller mit exakt denselben Eigenschaften...
Liegt der Motor vielleicht zu tief im Wasser??? Die Kavitationsplatte liegt erkennbar unter der Rumpflinie... Wenn ja, wie stellt man den denn höher???
Oder ist das C3 einfach ein "langsameres" Boot und ich muss mich damit abfinden???

Naja ich frag mal Euch, vielleicht fallen Euch ein paar Sachen ein...

Ein paar Daten des Bootes:

Bombard C3 / Baujahr 2000
Länge: 3,80 m
Breite: 1,75 m
Schlauchdurchmesser: 45,5 cm
Gesamtgewicht: 77 kg / mit vollem Tank und Zubehör aber ca. 110 kg; ohne Insassen gerechnet...
zul. max. Motorgewicht: 85 kg
zul. max. Motorleistung: 40 PS

Yamaha 40VMO Autolube / Baujahr: 2001
Kurzschaft
Leistung: 29,4 kW / 40 PS
Schraube: 10 1/4 x 14-G
Gewicht: 72 kg


Danke im Vorraus


bis denne

Geändert von xeryphon (06.10.2005 um 16:20 Uhr)
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  #2  
Alt 07.10.2005, 08:37
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
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Boot Infos

Hallo xeryphon Vorname?

Bei den von dir geschilderten Problemen spielen mehrere
Faktoren eine Rolle (Trimmung, Gewichtsverlagerung, Höhe des Motors Kav.-Platte usw.)
Diese Probleme sind im Forum desöfteren gepostet einfach mal durchsuchen mit Suchfunktion.

lg.Martin
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  #3  
Alt 07.10.2005, 17:29
xeryphon xeryphon ist offline
Sebastian
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Hallo....

erstmal Vorname angegeben

Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr viel tiefer liegt, als eigentlich empfohlen.... Es heißt ja, Kav.-Platte sollte auf höhe des unteresten Kielpunktes liegen. Bei mir liegt sie etwa 10 cm da drunter... Ich nehme mal an, dass darum das Boot nicht so richtig aus dem Wasser kommt. Trimmung muss ich mal gucken.
Wie gesagt geht leider zur Zeit kein Ausprobieren, da die Season an der Nordsee jetzt vorüber ist und weitere Testfahrten für die nächsten 5 Monate ausbleiben. Aber eine Frage...
Wenn man sich dieses Bild ansieht (siehe unten), dann frag ich mich, wie man den Motor um satte 10 cm erhöhen soll... weiss jemand die Lösung???

Das Bild stammt noch vom Vorbesitzer... Ich habe wie gesagt schon einiges umgebaut (Sitz, Steuerung und Tank weiter nach vorne)

Click the image to open in full size.


bis denne
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  #4  
Alt 07.10.2005, 17:41
spainman spainman ist offline
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Boot Infos

ICh bin vielleicht nicht der Beste hier zumindest nicht was einen guten Rat in diesem Punkt belangt, aber für mich sicht das so aus, als ob du einen Langschaft Motor hast an einem Kurzschaft Spiegel.

Kann mich auch teuschen.

Sollte ich aber Recht haben , ist das ein Gorsser Faktor warum dein Boot nicht Richtig leuft.

Gruss
__________________
Arthur
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  #5  
Alt 07.10.2005, 18:44
alex101068
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Würd ich jetzt von oben gesehen auch so sagen,

das Boot mus so wie es dasteht eigentlich saumäßig gehen.

Gruß Alex
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  #6  
Alt 07.10.2005, 18:51
goeberl
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wenn die antikavitationsplatte wirklcih 10cm unter der unterkante des spiegels liegt, ist das eindeutig zu viel. so um die 3 cm sind meist laut herstellern empfohlen, wobei hier im forum ja viele auf höher hängende motoren schwören.
ist dein motor eigendlich fest verschraubt oder nur mit knebelschrauben am spiegel befestigt?
falls es möglich ist, versuch ihn mal ein bissl höher zu hängen. leg einfach zwischen motor und heckspiegel ein holzstück rein. 2-3cm könnte das bringen, dann siehst du gleich, ob das fahrverhalten tendenziell besser wird.
lg martin
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