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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Allgemeine Motorrisierungsfrage (15-25PS)
Hallo,
ich benötige nochmal euere Unterstützung/Meinung. Ich hadere mit dem Motorenkauf und komme nicht so richtig weiter. Derzeit hab ich ein Yam380 (Kurzschaft), bin mir aber relativ sicher das in ein/zwei Jahren etwas größeres her muss. Der Trend geht wohl bei den größeren Booten eher zu Langschaft hin, d.h. kaufe ich mir jetzt einen 25PS Kurzschaft kann ich diesen wahrscheinlich nicht mehr weiterverwenden. Ist es sinnvoller einen Langschaftmotor am präparierten Kurzschaftspiegel zu betreiben, oder einen Kurzschaftmotor an einem präparierten (abgesägten (welch grausiges Wort)) Langschaftspiegel zu fahren? Dann das leidige Thema 2-Takt/4-Takt. Die Punkte für und wieder in anderen Threads hab ich gelesen und würde generell zum 4-Takte neigen, aaaaaber das Motorengewicht! Mit einem 15PS Schnauferl bin ich hart an der Gleitfahrtgrenze (2 Erw. + 2 Kinder + Gepäck), deshalb wäre mir ein 25PS natürlich lieber. Beim Zweitakter komme ich da mit 50 kg (Max.-Grenze lt. Yamaha) noch ganz gut hin, die 4 – Takter liegen da schon gut drüber, nicht zu vergessen, dass ich das Teil mit meinem zerlegbaren Schlauchi ja auch noch verladen und montieren muss. Desweiteren möchten wir auch mal Binnen (Mosel, Neckar usw.) fahren und es ist ja evtl. damit zu rechnen das für einige Wasserflächen die 2-Takter verboten werden (in Kroatien dagegen wird´s wohl eher Wurscht sein…) Hmmmm, ich kann mich echt nicht entscheiden, was sind denn so euere Meinungen/Erfahrungen dazu? Gruß & Dank, Roland |
#2
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ich würd mir für Dein jetziges Boot keinen neuen Motor kaufen.
Verkauf das Teil in 1-2 Jahren und kauf Dir dann ein neues Boot mit einem dazupassenden Motor. Jetzt einen neuen Motor zu kaufen, mit dem Hintergedanken, dass er auf ein neues Boot, das Du noch gar nicht kennst, auch passen muss, ist gelinde gesagt unklug. Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die Motoren, die ich mir früher fürs nächste Boot behalten habe, dann im Endeffekt eh nicht gepasst haben (zu schwach) und ich mir erst recht einen neuen gekauft habe. Ist reine Geldverschwendung. Ev. suchst Du Dir einen gebrauchten und verkaufst Deinen 15er. Aber, das ist halt nur meine Meinung (und Erfahrung) dazu. PS: und Kurzschaft am Langschaftspiegel oder umgekehrt ist einfach Murks. Und SPiegel abschneiden ist auch scheisse, spätestens bei der ersten Heckwelle, die Dir ins Boot reinrollt weisst Du, warum der Spiegel vorher höher war . |
#3
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Zitat:
Bei der Familiengröße ist das 5 m RIB das Mindeste, läuft übrigens herrlich auch mit 40-50 PS Outboarder wenn Du das Boot mit dem richtigen Rumpf kaufst. Die Italiener zeigen es ja, das diese Boote auch mit 40 PS Motoren noch optimal laufen können. |
#4
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Aaaargh, das wichtigste Vergessen!
Ich habe noch keinen Motor für das YAM und muß mir eben jetzt einen kaufen ! Gruß & Dank, Roland |
#5
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Ich würde mir dann einen gebrauchten Motor passend zum jetzigen und nicht fürs zukünfige Boot holen.
Wie Ferdi schon schrieb: der passt dann eh nicht ans neue Boot. (Boot wird grösser als geplant.... Spiegel zu kurz, zu lang, zu.....)
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Hmmmm, ihr habt sicherlich Recht, aber so richtig bringt mich das jetzt nicht weiter.
Ein 5m Rib mit 50 PS - AB ist in den nächsten 2-3 Jahren mit Sicherheit nicht drin - nicht weil ich es nicht gerne hätte, sondern weil wir da erstmal ein "paar Tage" drauf sparen müßten... Beim "Nächsten" dachte ich eher an sowas wie ein Yam430, oder ein kleines "nacktes" Rib das wir uns so nach und nach aufbauen und Anfangs per Pinne fahren. Das Problem ist, sobald man den Bereich eines "Zerlegbaren" verläßt wird´s richtig heftig! Es sind ja nicht nur die Boots(Rib-)preise sondern auch das drumherum wie Trailer, Anhängerkupplung, Unterstellmöglichkeit etc.pp.. Gruß, Roland |
#7
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ich schließe mich den anderen an. denk punkto motor nicht zu sehr an die zukunft. kauf dir einen jetzt passenden, und wennst dann genug kleingeld beisammen hast, dann verkauf boot und motor als kombination. läßt sich bestimmt auch leichter verkaufen als das boot alleine, vorallem an einsteiger.
und wennst jetzt einen günstigen älteren ab findest, kannst ihn vielleicht sogar mit minimalem verlust verkaufen. lg martin |
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