Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2005, 12:32
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Welches zerlegbare Schlauchboot?

Hallo Leute,

momentan tragen wir uns mit dem Gedanken uns ein neues Schlauchboot zu kaufen. Es muss zerlegbar sein und sollte möglichst gute Fahreigenschaften aufweisen. Wir besitzen einen 25PS Zweitakter von Yamaha, den wir auch gerne für das neue Boot weiter nutzen möchten.
Und genau da stellt sich uns die Frage, wo wir einfach nicht weiter wissen - welches Boot kommt in Frage?
Wir haben ein gutes Angebot für ein Rib-Line F4,4 von Conrad Pischel, der auch bei uns vor der Türe seinen Betrieb hat und uns eigentlich sehr freundlich und sachkundig beraten hat. Das Boot hat einen Holzkiel und auch sonst gute Ausrüstung bereits an Bord. Herr Pischel meinte das für dieses Boot ein 25PS Motor vollkommen ausreichend ist, auch wenn man einen Tube ziehen möchte oder Wasserski laufen will. Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind. Wir fahren meist zu 2+1, wobei das Kind mittlerweile so viel wie meine Frau wiegt.
Bitte gebt mir doch mal Eure Empfehlungen hierzu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bisher sind wir mit einem Zephyr 204 unterwegs gewesen, welches mit dem Motor echt ne Rakete, aber tierisch unbequem war ....

Besten Dank im voraus - Joachim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2005, 15:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
Hallo Leute,

momentan tragen wir uns mit dem Gedanken uns ein neues Schlauchboot zu kaufen. Es muss zerlegbar sein und sollte möglichst gute Fahreigenschaften aufweisen. Wir besitzen einen 25PS Zweitakter von Yamaha, den wir auch gerne für das neue Boot weiter nutzen möchten.
Und genau da stellt sich uns die Frage, wo wir einfach nicht weiter wissen - welches Boot kommt in Frage?
Wir haben ein gutes Angebot für ein Rib-Line F4,4 von Conrad Pischel, der auch bei uns vor der Türe seinen Betrieb hat und uns eigentlich sehr freundlich und sachkundig beraten hat. Das Boot hat einen Holzkiel und auch sonst gute Ausrüstung bereits an Bord. Herr Pischel meinte das für dieses Boot ein 25PS Motor vollkommen ausreichend ist, auch wenn man einen Tube ziehen möchte oder Wasserski laufen will. Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind. Wir fahren meist zu 2+1, wobei das Kind mittlerweile so viel wie meine Frau wiegt.
Bitte gebt mir doch mal Eure Empfehlungen hierzu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bisher sind wir mit einem Zephyr 204 unterwegs gewesen, welches mit dem Motor echt ne Rakete, aber tierisch unbequem war ....

Besten Dank im voraus - Joachim
Hallo Joachim,

ich blick da nicht so ganz durch:

Rib-Line von Pischel sind doch Boote mit einem GFK bzw Kohlefaser-Rumpf

und da gibt es ein R.I.B-LINE 4.3

Ein RIB-Line 4,4 habe ich nicht gefunden; und dann noch mit Holz-Kiel???.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2005, 20:19
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Also .....

Conrad Pischel fertigt auch zerlegbare Schlauchboote mit Holzkiel. Ich weiss, daß es auf seiner Homepage nicht steht, aber es ist dem definitiv so, weil wir am Freitag bei ihm in der Werft waren.

Zudem fertigt er wohl alles auf Kundenwunsch .... so auch unterschiedliche Größen und Ausstattungen - und so bot er uns ein 4,4m Schlauchboot an, als wir ihm unsere Vorstellungen nannten und ihm auch sagten, daß wir unseren 25PS Motor (2-T Yamaha) unbedingt weiter nutzen möchten, da er noch nicht mal ein Jahr alt ist - das Boot sei zerlegbar und mit Holzkiel und anderen Extras.

Er hat diese Boote wohl erst recht neu im Programm. Die Zerlegbaren sind glaube ich alle mit einem F vor der Meterangabe bezeichnet. Wahrscheinlich für "Faltbar", weil er auch immer von "Faltbar" sprach.

Die Werte des 4,4 müssten ungefähr so lauten:
Länge ü.A.: 4,4 m
Breite ü.A.: 1,85
Schlauchdiam. cm: 45
Basisgewicht ca 98kg (ohne Motor)
Luftkammern: 3
Fenderleisten: 1
Ce Kategorie: C
max Motor: 60 PS
max Motorgewicht 110kg
Holzkiel
max Personen 8 (wobei für mich nur 3 interessant ist)
max Gepäck: 450 kg
Packtaschen 3

Vielleicht werdet Ihr aus diesen Angaben nun schlauer als ich?
Mehr hab ich jedenfalls nicht an verfügbaren Daten.

Ach ja - Schlauchmaterial ist: Trevira Hochfest Gewebe mit Hypalonbeschichtung

Morgen fahre ich zu ihm noch mal hin, da ich unseren Motor von der Inspektion abhole .... da werde ich mir das Ganze noch mal näher erklären und zeigen lassen. Nichtsdestotrotz hätte ich total gerne Eure Meinung dazu gehört ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2005, 21:54
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

ich komm mit den Daten nicht so ganz klar.

Du schreibst da. Max Gepäck 450 KG

Soll das bedeuten das du nur 450 Kg Zuladung hast?
Bei der Zuladung wird Motor ,Tank , usw. mit eingerechnet.
Dann kommt das aber nicht mehr mit den 8 Personen hin.
Wenn du beim Motorgewicht inkl. gefülltem Tank auf ca. 100KG kommst hast du nur noch 350KG Zuladung.
Das sind dan eben nur noch 4 Personen.

Dein 25 PS Motor dürfte für dieses Boot dann aber zu schwach sein.
Für solch ein Boot benötigst du min. 40 PS.
Was mir noch auffällt, bei einer Länge von 440 cm sind die 185cm Breite sehr schmal.
Preis?
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2005, 22:11
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Pischel Boot

Ist das Boot von Conrad Pischel oder Klaus Pischel ( Bolero) ?

Dann wäre es ein Bolero 440 SUB, 4,40 x 1,85 m.
Wird zur Zeit über den Boatshop 24.com neu angeboten

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2005, 22:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Joachim!

Ich würd mir noch etwas Zeit lassen und mich mal ordentlich am Markt und hier im Forum umsehen. Alleine die 44o cm Bootslänge sagt noch gar nichts aus. Achte und vergleiche mal bei gleicher Bootslänge auch die verschiedenen Innenraumgrößen der Boote. Du wirst staunen welche Unterschiede hier zu Tage kommen.
Als nächstes würde ich hier mal noch etwas genauer schildern was du genau mit dem Boot machen willst - wie PERSONEN;TRANSPORT MIT ODER ODER TRAILER;Urlaubsgebiet - wo willst du das Boot einsetzten etc. Schreib einfach mal alles frei aus den Bauch heraus hier rein, Dann kann man dir noch mehr Infos geben.

LG
Mathias


Ps.: Ob Pischel selber die Boote produziert bin ich mir nicht ganz sicher
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 22:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
.
Dies läge insbesondere an dem guten Holzkiel, der einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Luftkiel machen würde....
Wir haben aber null Erfahrung wie das mit einem Holzkiel überhaupt funktioniert und ob wir wirklich mit unserem Motor an diesem Boot gut beraten sind.
.
Besten Dank im voraus - Joachim
Hallo,

hier wurde gefragt nach Holzkiel und Luftkiel - was besser sei.

Ich zitiere mal aus dem Prospekt der Fa. Gugelwerke/Freiburg, dass mir letztes Jahr nach telefonischer Bitte zugesandt wurde.
Der Text steht beim Modell G340S einem zusammenlegbarem Schlauch-Boot mit Holzkiel/bodenbelag, total 62kg schwer, bis 25PS motorisierbar, leider innen nur 2,57m - außen 3,4m - steht in der Liste mit ca. 3.800,-€ (wäre mir zu klein, zu schwer für diese Größe und doch recht teuer).
Text der Fa. Gugel:
Das bringt nur der Holzkiel - höchste Spursicherheit, denn die V-Profilierung des durch den Holzkiel gebildeten Unterwasserschiffs ist ungleich schärfer als die mit einem sich stets rund aufblasenden Luftkiel. Dadurch setzt der holzgekielte V-Boden auch weicher ein als ein Luftkielboden (progressive Schlägdämpfung).

=> klar punktet diese Bootsbodenkonstruktion gegenüber dem Grabner Variant SL (reiner Luftboden), dieser ist auch bis 25PS motorisierbar, kostet auch knapp 4000€, dafür 4,75m lang (außen) innenlänge weis ich nicht, hinten stehen die Heckkonen 70cm vom Heckbrett weg und vorne geht vom nach oben gebogenem Bug Platz *verloren* (da haben wir einen Bugstausack mit dem Geraffel drinne). Das Grabner wiegt nur ca 45kg (ohne Einlegebretter/mit je nach Segmente plus 20kg - wir haben 3 Segmente sind ca. plus 10kg), es passen alle 4 Leute plus der Hund plus 2 Spritkanister und Geraffel rein. Wasserski für meine Frauen ist kein Problem - für mich schon, weil keine meiner Weiber 25PS an der Pinne sicher beherrscht - mit dem 90 PS Rib werde ich ohne Wimpernzucken hinterhergeschleppt.

weiter im Gedanke:
Orientiert man sich an den Platzverhältnissen im Boot, dann müsste man sich mit dem Gugel Admiral S auseinandersetzen - 82kg - bis 40PS - ca.6000€ - außen 4,10m/innen 3,15m Länge.
Also 2000€ mehr ausgeben (gegenüber Grabner Variant SL) für ein schwereres Boot, nur weil es eine Holzstange als Kiel hat, das würde ich nie machen vom grünen Tisch her (jetzt vielleicht, wegen des Mehrgewichts des Gugel-Admirals wahrscheinlich doch wieder nicht).

Kuckt man dann bei gugel zu den Ribs in der Liste - fällt das Gugel Touring Plus auf mit 140kg - bis 65PS - ca. 8300€ (ohne Motor) - 4,6m außen/ 3,65m innen (muss man vor Ort anschauen mit allen Leuten, bei uns quasi 4 Erwachsene plus 50kg Hund => Boot ist klar zu klein, bzw diese Größe haben wir bereits).

....und dann gibts da nach das *Ultra* für unter 10kilo€ - und Platz ist vorhanden, alle passen da rein und man kann damit sogar 2Leute auf Wasserskiern hinterherziehen (aber nicht mit 25PS) und die Mühle läuft über 60 Stundenkilometer mit 90 PS.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2005, 16:27
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... ich gehe also mal davon aus, daß alles für einen Holzkiel spricht - nebenbei stelle ich immer mehr fest, daß man mir wohl ein geiles Angebot gemacht hat mit dem Boot ...

... wenn ich jetzt nur nicht über die Möglichkeit eines RIBs nachdenken würde :)))

... eigentlich hängt mein Herz aber immer noch am Zerlegbaren ...

bin halt echt verwirrt und im Wirrspiel meiner Gefühle gefangen :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2005, 16:59
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Joachim ,

sag ich Dir ja, trotz bestimmt gutem Angebot und wenn auch Dein Herz (wie im Übrigen auch meins) am zusammenlegbaren hängt, lass Dir Zeit.
Wenn ich damals (vor 4 Jahren) gewußt hätte was ich heute (Dank dem Forum) weiß, ich würd noch a bisserl sparen und mir ein Rib kaufen.

Hast Du die Frage mit dem Gewicht klären können (vieleicht hab ich es überlesen), 450 Kg scheinen mir zu wenig.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2005, 12:09
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ne wie schon vorher geschrieben 8 Personen á 75kg und dann noch die 450kg dazu...

also gute 1000kg verträgt es wohl locker .....

Gruss Joachim

PS: Warten ist immer so schwierig, wenn man geil auf etwas ist ...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.12.2005, 17:34
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,

ich hatte vor 5 Jahren die gleichen Gedanken und habe mir ein Gugel Admiral mit 25er Mercury gekauft. Habe das Boot/Motor/ Lenkung/etc. 4 Jahre im Auto zerlegt nach Kroatien geschleppt, hab es aber jetzt dran gegeben und das Boot auf einen Trailer gestellt und einen 40 PS Motor drangehängt.

Mit 25 Ps kommt man ins gleiten, ist aber mit ganzem Urlaubsgerödel immer eine Frage der Gewichtsverteilung, Frau und Kind mußten immer "wandern", beim beschleunigen nach vorn, anschließend wieder zurück, macht nicht wirklich Spaß. Jetzt mit 40 PS kein Problem, aber den Motor kann man halt nichtmal eben tragen.

Fazit: wenn ich das alles vor 5 Jahren gewußt hätte, hätte ich mir ein RIB gekauft, die Größe ... na ja, 1 m länger ist immer besser.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com