Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 20:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Batterieladung - Batteriekapazität

Hi Leute!

In Zusammenhang mit dem Thread - Um Links zu sehen, bitte registrieren - Megapulser noch einige Fragen speziell zur Batterieladung mit Aussenboardern.

Auf meinem Marlin 18P habe ich einen Fiamm MAR 330 Bleiakku mit herkmmlicher Bauweise - kein Gel.
Kapazität 12V-80AH-330A.

Der Motor - Honda BF 90 bringt eine GEneratorleistung von 16A laut Hondabechreibung.

DA ich im Urlaub meist so zw. 30 Minuten bis 1 Stunde Fahrzeit habe, kommt mir immer vor, dass der Akku nicht voll geladen wird. Warum, weil wenn der Motor nicht läuft und ich einen Verbraucher am Boot einschalte mir der Navman 4200 Spannungsanzeiger sofort auf 11 bis 11,2 Volt runter geht. Nun zu meiner Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Bordspannung? Ist das normal wenn der Akku sofort auf die genannte Spannung abfällt. bzw. reicht die genannte Ladeleistung von 16A vom Motor überhaupt aus um bei so kurzen Motorlaufzeiten die Batterie voll zu laden? Bzw. ist der genannte Bleiakku von der Größe her für mein Boot richtig gewählt.
Erwähnen muss ich aber auch, dass ich die Batterie noch nie ausgeleert hätte, dass ich Starthilfe benötigt hätte.
Im Winter verwende ich von BANNER ein Dauerladegerät der Type Accugard Car 1800mA.

Welche Erfahrung habt ihr mit euren Batterien, wie pflegt ihr diese Am Boot bzw. im Winter und während der Stehzeiten und vor allem mit welchen Batterien habt ihr/du die beste Erfahrung gemacht?

LG und Danke vorerst - Mathias


Hier mein Akku: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das mit der Ladeanzeige hat bei mir noch nie funktioniert - sehe da keine Farbe im Kontrollfenster.

Hier das Ladegerät

Accugard Car – Vollautomatisches Kraftladegerät für Autos und Motorräder

Powerladesystem mit 1,8 A Ladestrom. Für jede Motorrad- und PKW Batterie geeignet (Blei-Säure, Vlies, Gel). Schutz gegen Verpolung. Inkl. Batterieklemmen und Ringösenset. Art. Nr. 1240001600

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2005, 20:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo,

vorweg - bin kein Spezialist. In der Fachliteratur findet sich jedoch folgendes:
(Quelle: Das Praxiswissen f.d. Skipper, Angermayr)

10,5 V: geringste Spannung bis zu der eine Batterie entladen werden darf

11,6-12,7 V: Ruhespannung; Spannung, die nach Ladung bzw. Entladung direkt an der Batterie gemessen wird; 11,6 V bedeutet leer, 12,7 V bedeutet volle Batterie

14,4 V: Gasungsspannung - maximale Spannung mit der eine Batterie geladen werden darf, danach beginnt verstärkt die Gasung (Knallgas)

13,8 V -14,1 V: Ladespannung - Spannung mit der eine Batterie geladen wird.

Somit sind Deine 11,0 wirklich gering..

Ich habe mir gerade folgendes Prüfgerät bestellt nachdem ich auch immer wieder mir ähnliche Fragen gestellt habe (mal sehen ob es auch was taugt):

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2005, 20:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Tom!

Danke erst mal- Welche Spannung zeigt deine Batterie im Ruhestand mit oder ohne Verbraucher an??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (05.12.2005 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2005, 21:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Mathias,

beim Schlauchi weiss ich es nicht (habe keine Kontrollanzeige) - beim Segeln überprüfe ich immer nach der o.g. Tabelle und die Spannungsanzeige bewegt sich auch meistens so um die 12V. Außer wir haben über Nacht den Kühlschrank angelassen ohne Landstrom zu legen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2005, 08:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.211
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Hallo Mathias,

Meine Batterie zeigt jetz im Keller immer 12,7 Volt an.

Die Spannung, die der Navman bei mir angezeigt hat, lag auch immer bei 11 - 12 Volt.

Ich vermute, es liegt an den Kabeln zum Navman, die sind wahrscheinlich zu lang und zu dünn, so dass auf dem Kabel schon Spannung abfällt. (Der Stromverbrauch beim eingeschalteten Gerät ist ja nicht gerade klein.)

Nimm mal ein Messgerät und messe direkt die Spannung an der Batterie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2005, 20:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Olaf!

Danke für den Tip, genau das werd ich n. Jahr am Wasser mal prüfen. Bin neugierig was mir das Messgerät anzeigt. Könnte durchaus sein, dass meine -Sorge zu groß ist und das Ganze an den Kabeln oder am Navman selber liegt.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com