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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Schlauchboot Zodiac Cadet Fastroller
Hallo Zusammen, hat jemand eine Zodiac Schlauchboot Cadet Fastroller
FR 340 Acti-V mit H2P Boden. Was haltet Ihr davon, ich will das Boot mit einem Yamaha Aussenbordmotor 4-Takt mit 15 PS Motorisieren. Über Eure Meinung bin ich sehr gespannt. Danke M.f.G. Jankie |
#2
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Hallo Jankie,
sehr gute Lösung, die auf Segelyachten gerade mit dieser Motorisierung als Tender sehr verbreitet ist, weil das Boot sich sehr schnell händeln lät und trotzdem sicher fährt. Schaust mal hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Ansonsten oben Suchbefehl ZODIAC Cadet FT eingeben, da bekommst Du einen Haufen Informationen. |
#3
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mein Boot
Hallo!
Ich hab solch ein Boot zusammen mit einem Selva 15 PS Motor. Sehr leicht das ganze und nett aufzubauen. Boden muss immer ganz fest aufgeblasen werden, sonst schlechte Fahreigenschaften. An sich gefällt uns das Boot sehr gut, aber: das Boot reagiert sehr sensibel auf die Gewichtsverteilung. Gibt man zu schnell zu viel Gas, wölbt sich der Boden beim Übergang in Gleitfahrt und der Propeller zieht Luft - vorbei ists mit der Gleitfahrt. Beschleunigen muss man halt mit Gefühl, dann klappts wunderbar. Geschwindigkeit zu zweit, + 2x Tauchausrüstung .... ca. 30 - 31 km/h. Weiters positiv bei diesem Boot sind die grossen Schlauchdurchmesser (2005er Modell) ... auch bei Wellen so um die 0.5 m wird man nicht sonderlich nass... sehr angenehm :))) im Vergleich zum 2004er Modell. Mein Boot ist allerdings zur Zeit in Reparatur bei Frank - die Heckspiegelaufhängung ist eingerissen (nach 6 Monaten...) Andere Forummitglieder haben auch schon von diesem Problem berichtet. Vielleicht ist es besser, ein bisschen mehr Geld zu investieren und ein Bombard Aerotec 380 kaufen??? Lg, Arne |
#4
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mit unserem Boot...
... haben wir auch grössere Touren z.B. nach Elba gemacht... macht viel Spass! (siehe Urlaubsberichte im Forum, Fotos...)
LG, Arne |
#5
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..bei mir (mit 285 cm)
Hallo Jankie,
Ich habe den Fastroller als 285er, also ne Ecke kuerzer, daran ein 9.9 Mariner 2 Takt mit 9x9P Black Diamond (= der Standardbilligschrott) Prop. Mit 2 Leuten und nem vollen Sprittank kommt man sehr leicht ins Gleiten, etwa 16-17 kn bei WOT. Mit 3 Leuten ist es ein Kraftakt: "Weiter nach Vorne!", wenn es dann Gleitet hat man noch 12-13 kn. Mit mir alleine (80 kilo) und vollem Tank komme ich auf 20.5-21 kn. Das mit dem "biegenden" Boden hatte ich auch mal, habe dann den Bodendruck nachgemessen, war bei 0.4 Bar oder so. Ich fahre das Boot mit 0.8-0.9 Bar Bodendruck, den Aufblaskiel habe ich bei etwa 0.3 Bar und die Hauptkammern bei den empfohlenen 0.24 Bar. In dieser Konfiguration passiert das Boden-durchbiegen nicht. [Arne: Probier mal noch 'n bisschen mehr Luft in das Boot zu pumpen (Wobei ich natuerlich nicht explizit "empfehlen" will ueber die Spezifikationen zu gehen).] Bei hohem Wellengang merkt man das Gewicht (bez. den Mangel an Gewicht) des Bootes. Es klatscht aufs Wasser wie ein Brett, waehrend Ribs keine grossen Probleme haben. So ab Windstaerke 5 bekomme ich auf dem offenen Meer (=Solent und die Approaches im englischen Channel um die Isle of Wight) Probleme, da der Prop entsprechend viel an der frischen Luft ist und der Motor auch "kickt". Nach so einem Tag tut alles weh, solche Sachen sollte man in so einem Boot vermeiden. Die Qualitaet des Zodiac Cadet Fastroller ist gut. Mein Boot ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, wurde allerdings gut gepflegt. Sieht noch fast aus wie am ersten Tag. Das PVC Material ist natuerlich UV-empfindlicher als Hypalon, insofern wuerde ich nicht empfehlen das Boot ohne Plane o.ae. in der Sonne stehen zu lassen; Dafuer sind die Naehte besser als bei Hypalon, da man PVC verschweissen kann und Hypalon nicht. Entsprechend dicht ist das Boot auch, es haelt die Luft nach wie vor perfekt. Insgesamt kann ich das Boot weiterempfehlen. Die Motorisierung ist richtig, weniger waere Quatsch. Eigentlich solltest Du damit 3 mittelschwere Personen ins Gleiten bringen koennen. Das Boot ist richtig schoen leicht, man kann es alleine tragen, was einfach toll ist. Esentialles Zubehoer: Anschraubbare Raeder - Die beste Anschaffung die ich fuer mein Boot gemacht habe. Damit kann man das Boot ganz bequem ins Wasser und wieder rausbekommen; ich benutze die Raeder sogar, um das Boot zur Garage zu ziehen (etwa 700m vom Slip zur Garage). An die unglaeubigen Blicke der Passanten habe ich mich gewoenht. Gruesse aus Southampton, Julian |
#6
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Dabk für die Umfangreiche Info
Zitat:
Klar hätte mit der Futura Fastroller besser gefallen aber doppelter Preis und sehr große Packmaße ca. 140 x 75 x 60 cm und 72 Kg, dass ist mir zu schwer. Daher die Entscheidung für den Zodiac Fastroller Acti-V 340 , der Vorteil denke ich ist der mit einmal aufgeblassene Hochdruckboden mit Kiel. Oft Passiert es, dass die Hochdruckböden zu weich aufgeblasen werden, deswegen werde ich mir eine Elektropumpe anschaffen, die bei richtigem Luftdruck abschaltet. Grüsse aus Nürnberg Jankie |
#7
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Zitat:
Wie passen bei dir die Sitzbretter? Ich habe 2 davon. Wenn ich den Boden auf Betriebsdruck mit Bravo Pumpe 0,8 bar bringe, dann die Schläuche auf ungefähr 0,15 bar aufblase, anschließend hänge ich die Sitzbretter ein am KLickverschluss, dann will ich es auf 0,25 aufblasen. Dann Spannt das Sitzbrett in der Mitte so arg dass es die Halterungen gerade zieht so ca. 2 cm und den Schlauch ausdellt, dass Brett hängt richtig in der Luft, belasten will ich es nicht weil ich Angst habe es könnten die Halterungen ein reisen. Wenn ich den Klickverschluss löse schnappt das Boot ca. 4 cm auseinader. und man kann das Sítzbrett nicht mehr einhängen. Ich bitte um Antwort. M.f.G. Jankie |
#8
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Also bei meinem 06-er Activ 340 spannt nichts und die Halterungen halten einiges aus...
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#9
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Hallo Jankie!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe die gleiche Kombination Boot und Motor wie Ansieber, also Zodiak Cadett 340 FR-Akti V und Selva 15Ps plus Flaps. Mit meiner Familie und Boot war ich voriges Jahr zwei mal in Kroatien. Ich hatte das erste mal auch probleme mit dem Luftziehen. Zuhause angekommen habe ich den Spiegel im Motorbereich 3cm abgenommen. Im zweiten Urlaub in Kroatien hing das Boot ohne luftziehen immer am Gas. Es machte richtig Spass damit zu fahren. Auch mit der gewichtsverteilung im Boot hatten wir kein Problem. Ein kleines Problem stellte ich aber noch fest. Nach längerer schneller fahrt und hohem Wellengang verschob sich der Kiel vom Boot um einige cm seitlich. Ich glaube der Grund dafür ist, da der Kiel im FR sehr hoch und schmal ist. Meine Familie und ich freuen uns aber schon auf den nächsten Urlaub in Kroatien und auf tolle Bootstouren. m.f.g. Fasti |
#10
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Hi Julian und Fasti,
Euch beiden ein Willkommen hier im FORUM!!! |
#11
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mein Boot
Hallo Captain Ivan!
Bei meinem Boot hat die Heckspiegelaufhänung Risse bekommen. irgendwo im Forum gibt's eh Fotos davon. Nach 2 erfolglosen Versuchen die Risse mit Sikaflex zu beheben (Sikaflex 291 und 292, hat mir der Händler zur Schadensbehebung zugesendet) ist das Boot zu Frank (Schaluchbootreparatur, siehe oben:) gegangen. Der hat das Boot repariert und jetzt ist es gerade auf dem Weg zu mir nach Italien. Und so hoffe ich nächstes WE eine schöne Ausfahrt machen zu können :)))) Wenn Du eine Reifen oder was immer an das Boot anhängst und die Leine am Spiegel befestigst, sollte es kein Problem geben, denke ich. Warum bei meinem die Aufhängung eingerissen ist, keine Ahnung. Boot war 1/2 Jahr als, fast jedes WE eine Ausfahrt (2 Personen = 120kg + Tauchausrüstung). Boot ist wirklich sehr leicht, deswegen haben wir es uns ja auch gekauft. Und auf dem ebenen Boden kann man auch ein nettes Schläfchen halten. Nächstes Projekt: Sonnendach für das Boot - im Prinzip werden wir unser altes Iglu Zelt nehmen (mit Alugestänge) und bei Bedarf das dann irgendiw am Boot montieren (davon gibt'+s dann sicher Fotos...) So, jetzt aber raus auf den Blakon - sonne liegen :)))) Liebe grüße aus Pisa, Arne |
#12
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Hallo zusammen!
Ich habe dieses Boot zusammen mit einem Honda Bf15 gefahren. Der Motor war mit 46kg schlichtweg zu schwer für dieses Boot. Das Fahrverhalten war eine einzige Katastrophe, wenn man alleine unterwegs war. Ich hatte vorher einen 15er 2-Takter Mercury gefahren, der ca. 10kg leichter war. Mit diesem Motor war das Fahrverhalten kein Problem, auch wenn ich alleine unterwegs war. Ich rate dringend davon ab, bei diesem Boot ein Motorengewicht von ca. 36kg zu überschreiten !! Gruß Hardy |
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