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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

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  #1  
Alt 18.01.2006, 10:52
Benutzerbild von hein-blöd
hein-blöd hein-blöd ist offline
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Skipper muss auch Funker sein!!! (DE)

Schaut euch mal an was mir meine Fahrschule zugesandt hat:

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  #2  
Alt 18.01.2006, 11:40
rotbart
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Guten Morgen

Das ist in allen Foren schon zig mal durchgekaut also nicht gerader weltbewegend neu. Deine Fahrschule ist wohl nicht sehr helle
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  #3  
Alt 18.01.2006, 15:45
bay bay ist offline
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funker

also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein bestandschutz wie bei der alten fahrerlaubnis?
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  #4  
Alt 18.01.2006, 16:35
rotbart
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Zitat:
Zitat von bay
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein bestandschutz wie bei der alten fahrerlaubnis?
Wass willst Du denn nachholen ???

Frage hast Du Funk an Bord ?

WENN JA => hast Du einen Funkschein JA => OK
.............=> Hast Du einen Funkschein NEIN => hast Du auch bisher illegal gefunkt

WENN NEIN => Hast Du einen Bootsführerschein JA => alles OK
................=> Hast Du einen Bootsführerschein NEIN =>
......................=> Motor über 5PS => schäme Dich bist ja illegal gefahren
......................=> Motor unter 5PS => Alles OK

---------------------------------
Es richtet sich danach, WAS AN BORD IST AN AUSRÜSTUNG
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  #5  
Alt 18.01.2006, 16:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von bay
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein Bestandschutz wie bei der alten Fahrerlaubnis?
Kein Schlauchi in Deutschland muß einen Funkschein (UKW-Zeugnis) weder binnen noch butten haben, es sei denn Du willst bei unsichtigem Wetter weiter fahren auf Binnen-oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann brauchst Du sowas. Auch wenn Du charterst, kann es sein, das Du den SRC oder LRC oder auch das Binnenfunkzertifikat benötigst.

Also lasse Dich nicht verrückt machen, Funkscheine sind sehr teuer und es muß ganz schön was dazu gelernt werden, die korrekte Ausrüstung dazu kostet auch nochmal einen Batzen Geld, und die Anmeldegebühren für die Funkgeräte und die abzugebenen Dauergebühren in Deutschland sind eine Frechheit!

Wer alte UKW-Geräte besitzt und dazu alte Funklizenzen wäre gut beraten zu überprüfen, ob diese noch benutzt werden dürfen. Auf dem Rhein werden laut BOOTE laufend Ferizeitschiffer von der WSP (Wasserschutzpolizei) aufgegriffen, die verdutzt feststellen müssen, das ihre Geräte nicht mehr den aktuellen Bedingungen entsprechen und ihre Funklizenzen dafür auch nicht mehr ajour sind bzw. den heutigen Vorschriften entsprechen.
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  #6  
Alt 18.01.2006, 17:18
rotbart
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Zitat:
Zitat von DieterM
Kein Schlauchi in Deutschland muß einen Funkschein (UKW-Zeugnis) weder binnen noch butten haben, es sei denn Du willst bei unsichtigem Wetter weiter fahren auf Binnen-oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann brauchst Du sowas.
Sorry Dieter - auch ein Schlauchi MUSS einen Funkschein haben, wenn auf dem Schlauchboot ein Funkgerät installiert ist !!! Das ist die gültige Gesetzeslage, deswegen meine logische Ableitung. s.o.

Zitat:
Auch wenn Du charterst, kann es sein, das Du den SRC oder LRC oder auch das Binnenfunkzertifikat benötigst.
Wann immer auf dem Schiff ein Funkgerät ist (gechartert oder privat) MUSS der Schiffsführer eine gültige Funklizenz haben. Wobei der Schiffsführer ja nicht unbedingt mit dem Charterer identisch sein muß

Zitat:
Also lasse Dich nicht verrückt machen, Funkscheine sind sehr teuer und es muß ganz schön was dazu gelernt werden, die korrekte Ausrüstung dazu kostet auch nochmal einen Batzen Geld, und die Anmeldegebühren für die Funkgeräte und die abzugebenen Dauergebühren in Deutschland sind eine Frechheit!
Das ist sicher Ansichtssache. Die Kurse sind (m.E.) nicht besonders schwer und ein Funk KANN Leben retten , ob das die Kosten das nicht aufwiegen sei dahingestellt. Es kommt immer auf Fahrtgebiet und Bedürfnis an. Und was die Gebühren betrifft, die paar EUR hast Du mit einmal WENIGER essen gehen wieder herin.
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  #7  
Alt 18.01.2006, 17:40
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Sorry Dieter - auch ein Schlauchi MUSS einen Funkschein haben, wenn auf dem Schlauchboot ein Funkgerät installiert ist !!! Das ist die gültige Gesetzeslage, deswegen meine logische Ableitung. s.o.

...
Dem kann ich nur beipflichten! Aber ... ohne Funkschein darf er auch kein Funkgerät anBord haben, bzw. bekommt er kein Funkzulassung für ein Funkgerät.

Aber ... es gibt keine Funkpflicht an Bord eines Schlauchbootes, es sei denn das Wetter wird unsichtig auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann darf kein Freizeitschiffer mehr weiter fahren der sowas nicht anBord hat und muß einen Hafen aufsuchen.

Demnach ist das Werbeschreiben der Bootsschule nur relativ zu sehen.

Und was die Lebensrettung betrifft, so genügt in den Bereichen wo sich hier unsere Schlauchboote bewegen, auch ein Mobiltelefon, und das werden die meisten heute anBord haben.

Auf hoher See mag der UKW-Funk seine Berechtigung haben, insbesondere wenn die Funkgeräte den heutigen Normen entsprechen und bei einer Panpan Meldung auch den Standort mit dem Schiff und den Sender mit indentifizieren können.

Nur für Schleusenanmeldungen binnen ist die Funkanlage eine sehr teure Alternative, das kann man überall heute per Mobiltelefon erledigen oder auch in Öterreich über die kostenlose Standorttelefone in den Schleusenvorhäfen.

Und wer Wetterinformationen sammeln möchte, da gibt es auch andere Möglichkeiten kostenlos und aktuell diese zu bekommen. Auch dazu braucht man nicht unbedingt eine Funkanlage, und besonders nicht auf einem Schlauchboot.
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