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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Boden Alu oder Holz ???
habe mich mehr oder weniger für ein neues Boot entschieden...
Quicksilver Heavy Duty 3,80 m Aluboden 1549,- Holzboden 1349,- Was ist besser...Alu oder Holz (Verarbeitung, Handhabung, Haltbarkeit, Gewicht) rechtfertigt der Alu-Boden wirklich den höheren Preis ? Salzwasser-> Alu -> Korrosion(Oxydation) ??? was meint Ihr dazu ?? |
#2
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Hallo
der Aluboden hat nur Vorteile!! kann kein Wasser ziehen, nicht brechen, der Lack kann nicht abgehen.... Gruß Stefan |
#3
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Zitat:
Lack...ist der Alu-Boden nicht beschichtet ? Problem: Salzwasser -> Korrosion/Oxydation ??? |
#4
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Alu braucht nicht beschichtet zu sein.
Es kann sein das es schon mal schwarze stellen gibt ( z.B. wo der Tank steht und auf dem Boden reibt ) die bekommt man aber mit wieder weg. Beim Holzboden wäre da der Lack ab!! Gruß Stefan |
#5
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Hi,
ich würde den Holzboden nehmen. Wenn dir nach Jahren mal ein Element kaputt gehen sollte ist die mit Marinesperrholz einfach nachzubauen,bei Alu dürfte das um einiges schwerer sein. Übrigens, unter den Tank legt man eine Gummimatte, dann verkratzt da auch nichts Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#6
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Zitat:
...wie kann bei Alu ein Element kaputt gehen ???? |
#7
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Nur Vorteile würd ich nicht stehen lassen!
Mein Zodiac hatte Holzboden - sehr stabile, versiegelte Marinesperrholz-Platten. Vorteile: Kein Tanz auf heissem Blech, verschrammt nicht so leicht, schneller Anbau von Zubehör. Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#8
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Zitat:
Ich konnte jederzeit in Spanien bei der Hitze auf dem Boden gehen Grß Stefan |
#9
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Zitat:
Dann schau dir mal meinen Thread zu dem Thema an. Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hab ein Holzboden-QS 430 HD Das müsste deine Frage dann restlos beantworten. Ich würde beim nächsten Mal gleich Alu nehmen.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Link nach Forumsupdate angepasst |
#10
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Alu oder Holz
Hi, morgen bekomme ich mein Boot mit Aluboden ( C4) .
Meine Erfahrung mit Holzboden: Nach der Saison ist intensive Pflege angesagt. Gruß Günter |
#11
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Hallo,
die Erfahrungen von Snoppy21 müßten eigentlich für Alu sprechen, aber ich bin mit meinem Holzboden zufrieden, diesen Herbst habe ich die Teile nur feucht abgewischt, 1 kleinen Kratzer nachlackiert und ist wieder startklar. Ist allerdings auch ein 16 mm Holzboden, obwohl, der von meinem letzten Boot hatte 12 und war auch gut. Ich bin für Holz, mag aber daran liegen, das ich mit Holz besser umgehen kann (Vater war Schreiner), wenn eine Platte kaputt ginge, wäre es kein Problem eine neue zu bauen, ich glaube eine Aluplatte kaufen wäre teurer. 200 Euro Unterschied wären mir auch zuviel, aber man müßte den Holzboden gesehen haben, sonst kann man da nicht viel zu sagen, die Unterschiede sind wohl recht groß von der Qualität. Ich habe hier im Stall ein paar Platten von Yam Booten, die hatte ich mal wegen der Aluprofile aus dem Schrottcontainer gezogen, also so welche möchte ich nicht haben, das ist Mist, alle gebrochen, zu dünn und schlechtes Material. Gruß Peter
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P.G. |
#12
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Hi Peter,
man kann für einen Holzboden sein (wenn man kein Quicksilver hat ). Gut, ich habe mich bei den Austauschbrettern trotzdem wieder für Holz entschieden, da ich den alten Satz behalten durfte. Den habe ich mit G4 und diversen Lackierungsschichten so aufbereitet, dass er im letzten Urlaub gehalten hat. Zwei Gründe, die nicht verschwiegen werden sollten, sprachen auch dafür: 1.) Die Holzversion des QS 430 HD hat verstärkte Längsstabilisatorschienen, an denen man prima etwas befestigen kann. Diese Schienen sind beim Aluboden nicht mehr dran. Auf den Holzbrettern kann man auch besser etwas befestigen (z. B. Bügelkonstruktion für die Lenkung). Ein nicht mehr benötigtes Loch in einer Holzplatte zu verschießen ist sicher einfacher als im Aluboden. 2.) Das ist jetzt natürlich Geschmacksache, aber ich gehe dann doch lieber auf Holz als auf einer leicht schepperigen ev. heißen Aluplatte. Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu. Aber insgesamt: beim Aluboden entfällt das Risiko, das etwas aufquillt (und damit auch die eventuellen Nacharbeiten - wenn man Ruhe haben will, muss man beim Holzboden schon selbst nachbessern, da Garantieaustausch ja auch nicht vor neuem Aufreißen schützt!). Und deshalb ist, wenn man auf die seitlichen Führungsschienen mit verschiebbaren Befestigungsmöglichkeiten verzichten kann, dann wohl doch die Aluboden-Version zu empfehlen.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#13
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Übrigens: das Bugbrett beim Quicksilver-Alu-HD ist auch beim Aluboden aus speziell beschichtetem Holz ! Nur die Bretter 2 bis 5 (430er) oder 2 bis 4 (380er) sind aus Alu.
...stimmt nicht (oder nicht mehr) habe gestern mein Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden erhalten.... die beiden vorderen Platten sind aus lichtgrauem Plastik !!!! genau so stark wie die Alu-Bodenplatten ... warum machen die eigendlich nicht den kompletten Boden aus Plastik ??? |
#14
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Also erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tips.
Ich habe mich entschieden und eben ein neues Schlauchboot (knallrot !) Quicksilver 380 HD mit Alu-Boden geordert. ...gleich noch 'ne zusätzliche Sitzbank und 2 Venyl-Sitzauflagen mitbestellt... bei Sportbootcenter Wohler Übach-Palenberg . al inclusiv (Versand und Nachnahmegebühren) für schlappe 1650 Euro. wenn es da ist, werd ichs aufblasen... prüfen und hier schreiben wies mir gefällt. |
#15
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Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Weisst du den Einzelpreis fürs Boot? Und welche Sitzbank hast Du denn dafür bestellt? Kann man die auf der Zubehörseite irgendwo sehen? Gruss Andreas |
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