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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 14.03.2006, 12:55
mac_wolf mac_wolf ist offline
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Mercury 40 PS EFI Empfehlenswert?

Hallo,
gibt es Erfahrungswerte über den Mercury 40 PS EFI.
Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser Motor doch mit dem Yamaha bis auf das Unterwasserteil Bauugleich, oder?

Wie transpotiere ich eigentlich einen 4 Takter fachgerecht. Kann ich ihn legen? Oder ist es besser das Öl vorher zu entfernen??


Danke schonmal im Voraus

Gruß
Wolf
__________________
Ich weiß, dass ein Buster aus Alu ist und nicht aus Gummi aber es gibt noch kein Alubootforum !!!!
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  #2  
Alt 14.03.2006, 17:54
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
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Hallo,

ich habe den 40 ELPT EFI, also mit Powertrimm. Ist ne gute Maschine, ich bin zufrieden.

Über den Transport kann ich nur wenig sagen, er ist bei mir im Spiegel verbolzt und wird somit immer aufrecht transportiert.

Willst du ihn einmalig transportieren oder häufiger? Bedenke was das Ding wiegt!

Gruss Armin
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  #3  
Alt 14.03.2006, 18:08
mac_wolf mac_wolf ist offline
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Hallo,
danke erstmal.

Nee, ich beabsichtige nicht das Ding dauerhaft mit mir rumzuschleppen.

Es geht um einmaligen Transport!

Wie sieht es bei dem Motor mit Geräuschentwicklung und Störanfälligkeit aus.
Die Meinungen bezüglich Einspritztechnik gehen ja arg auseinander.
Von das Beste was es gibt, bis die Elektronik zickt sowieso immer rum.


Gruß
Wolf
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Ich weiß, dass ein Buster aus Alu ist und nicht aus Gummi aber es gibt noch kein Alubootforum !!!!
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  #4  
Alt 14.03.2006, 19:04
Heinz L
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Hallo!


ich fahre den Motor jetzt eine Saison.
Zu den Auswahlkriterien des Kaufes kann ich leider nur wenig beitragen, da der Motor am Boot schon dran war, als es von mir gekauft wurde.

Bisher hat die Powermaschine mich nur einmal im stich gelassen.
Da war der Öldruck zu niedrig. Der Motor machte sich hierbei mit einem lauten Signalton bemerkbar und schaltete danach von alleine ab.
Nach einer Minute Wartezeit ging´s wieder weiter.
Die Betriebsanleitung benannte meinen Fehler als zu lange auf voller Last gefahren zu haben.

Aber sonst isses ein super Motor!
Da die 40Pferde aber schon gut 98kg wiegen, ist der Motor die ganze Zeit fest am Spiegel verbolzt. Mein Vorbesitzer meinte jedoch, dass zwei Männer das gute Stück tragen könnten.

gruß Heinz
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  #5  
Alt 15.03.2006, 12:56
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
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Zitat:
Zitat von mac_wolf
Wie sieht es bei dem Motor mit Geräuschentwicklung und Störanfälligkeit aus.
Die Meinungen bezüglich Einspritztechnik gehen ja arg auseinander.
Von das Beste was es gibt, bis die Elektronik zickt sowieso immer rum.
Meiner läuft wie ne eins, kann keinen Kritikpunkt finden. Hat mich noch nie im Stich gelassen oder anderweitige Mucken gemacht. Ich fahre ihn immer mit 95 ROZ (weils billiger ist ->tanke in CH).

Der Powertrimm hält nicht wenn man in exterm flachem Wasser ist, ihn dann hochtrimmt (damit die Schraube nicht die Sandwürmer rasiert) und mehr als Halbgas gibt. Der Sog ist dann wohl so stark, dass es den Motor wieder nach unten zieht und der Trim es nicht mehr schafft. Man kommt demzufolge auch dann nicht in Gleitfahrt und muss warten bis man wieder 30-40cm unterm Motor hat.

Gruss Armin
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  #6  
Alt 16.03.2006, 09:16
toni toni ist offline
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Ein guter Motor

Der 40 PS Mercury ist 100 % identisch mit dem Yamaha das stimmt. Er hört sich etwas anders an da das Unterwasserteil eine andere Form hat. Der EFI ist ein sehr spritziger Motor, mir sind bis dato wenige defekte bekannt. Zum Transport würde ich das Öl immer ablassen ist wesentlich besser unbd sicherer. Das mit dem Powertrimm bei deinem Motor verstehe ich nicht
Wenn der Trimm nicht hält ( selbstverständlich im Wasserkippbereich) ist der Zylinder undicht, ein Simmering defekt oder die Entlüftungsschraube nicht dicht. Der Trimm muß halten.

Gruß
Toni
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  #7  
Alt 16.03.2006, 09:50
hobbycaptain
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Reden

Zitat:
Zitat von toni
Der 40 PS Mercury ist 100 % identisch mit dem Yamaha das stimmt. Er hört sich etwas anders an da das Unterwasserteil eine andere Form hat. Der EFI ist ein sehr spritziger Motor, mir sind bis dato wenige defekte bekannt. Zum Transport würde ich das Öl immer ablassen ist wesentlich besser unbd sicherer. Das mit dem Powertrimm bei deinem Motor verstehe ich nicht
Wenn der Trimm nicht hält ( selbstverständlich im Wasserkippbereich) ist der Zylinder undicht, ein Simmering defekt oder die Entlüftungsschraube nicht dicht. Der Trimm muß halten.

Gruß
Toni
der Trim muss halten, aber Armin spricht vom Tiltbereich, und da hält (fast) kein Aussenborder.
Meinen 140er Johnson (Suzuki) kann man in Gleitfahrt nicht über den Trimbereich hochkippen. Erst im Stand oder bei langsamer Verdrängerfahrt bringt man den Motor vom Trim in den Tiltbereich.
Das hat aber schon auch seinen Sinn, sonst würde der Motor ja zu wenig bzw. gar kein Kühlwasser ansaugen können, wenn man ihn in Gleitfahrt in den Tilt-Bereich hochtrimmt.
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