|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Habe Merc402 M Bj 76-77 hat der eine 12V Ladevorrichtung um meine Battie zu laden??
Hallo Zusammen
Habe mir vor kurzem ein Böötchen zugelegt ,mit einem Merc402 M leider habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Motor zum nachlesen . Könnt ihr mir sagen ob ich meine 12V Batterie an den Motor anschliessen kann damit er sie während der fahrt läd? Oder hat jemand ein paar unterlagen für das Ding? Denke das ich auch noch den Impeller wechseln muss. Der ist schon 6 Jahre alt. da krauts mir jetzt schon vor. Vielleicht gibt es ja hier ,ein Profi für diesen Motortyp der mir helfen kann. Vorab schonmal viellen Dank Gruss CäptainCook |
#2
|
|||
|
|||
Batterie laden..
Wenn dein Motor einen Gleichrichter unter der Haube hat dann ja.
Eine Lichtspule haben sie ja alle. Es müßten, was ich in Erinnerung habe, zwei gelbe Kabel sein die am Gleichrichter befestigt sind. Am Gleichrichter bleibt dann nurmehr das Pluskabel über da die Masse am Chassis abgenommen wird. Der Ladestrom müßte, bei angeschlossener und nicht völlig leerer Batterie dann so um die 10A sein. Gruß Moary |
#3
|
||||
|
||||
Danke moary
Werd ich morgen gleich danach schauen. hoffe das Ding hat einen Gleichrichter. Weist du ,wo man sich irgendwelche Unterlagen für diesen Motor downloaden kann? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Also habe heute mal mein Motor mal aufgemacht. Leider geht ein schw und ein rotes Kabel vom Stator unter dem Schwungrad auf eine Klemme und dann auf die Zündbox 332 ....... ist doch die Zündbox. Konnte kein Gleichrichter endecken. Kann man da was Basteln damit ich meine Bat. laden kann. Hab zwar noch nicht gemessen was aus dem Kabel anliegt ,aber vielleicht hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und ne Lösung Gruss CäptenCook Danke werd mal bei Kellerman reinschaun vielleicht find ich was. Bin total wissendurstig was es über diesen Motor gibt da ich ein Neuling bin |
#6
|
||||
|
||||
Hallo CäptnCook,
Das mit der Batterie laden kannst du wahrscheinlich vergessen. Ich hatte auch diesen Motor vor meinem Honda. Einen ganzen Winter habe ich ihn wieder flott gemacht, danach lief er wieder wie ein Uhrwerk. Ich wollte ihn eigentlich auf E-Start umrüsten, dafür bedarf es aber einiger Komponenten. Die angesprochene "Lichtspule" (unterhalb des Schwungrades)(ich glaube eigentlich heißt der schwarze Plastikring Stator oder?) war auch mein größtes Problem. Es kamen nicht genug Kabel heraus. Die immer herauskommen (zur Zündung) haben falschen Widersrand und nicht genug Leistung. Man würde dann die Spule zersören, wenn man von ihr Spannung zum Laden abnehmen würde. Abgesehen von diesem Problem habe ich mir einiges Wissen über diesen Motor angeeignet da ich ja wie oben erwähnt einen ganzen Winter daran geschraubt habe. Ich stehe gerne mit Rat zur Seite, für Taten ist die Entfernung wohl zu weit (Bei diesem Motor ist die Zündungs- und Vergasereinstellung besonders wichtig). Gruß Jörg |
|
|