Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2006, 10:50
Daniel Daniel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen Hilfe...Autoflug unterm Spiegel undicht

Hallo, ich besitze ein Autoflug-Schlauchboot Bj 1983 (soll aus Hypalon sein), welches höchstwahrscheinlich ein Leck im rechten Schlauch unterm Spiegel hat...es schlägt Blasen genau in der Ecke zwischen Boden Luftschlauch und Spiegel. Habe schon versucht diese Ecke mit Flicken zu bekleben, aber, da die Flicken doch recht steif sind, kommt die Luft jetzt an der Seite der Flicken wieder raus. Nun meine vielen Fragen. Wie repariere ich den Schlauch am besten? Meines Erachtens wäre eine Möglichkeit den Spiegel und den Boden zu entfernen, dann den Luftschlauch zu flicken, und dann Spiegel und Boden wieder anzukleben. Oder, ich schneide den Luftschlauch auf, flicke das Leck von innen, und flicke dann das aufgeschnittene Loch von aussen. Wie bekomme ich am besten den Spiegel und den Boden ab, und kann ich das Material, was ich ablöse danach wieder verwenden? Wo bekomme ich am günstigsten Kleber und Flicken her? Und, wenn ich das Boot von innen repariere, wie und wo sollte ich es aufschneiden? Wäre für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.

MFG, Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2006, 12:00
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Bilder wären hilfreich.
Frag mal den Holländer ( Frank )
bei dem kannst du das Material kaufen oder auch dein Boot reparieren lassen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2006, 12:34
lode51 lode51 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0


moin moin
ich hatte an meinem keilschlauch eine knifflige stelle zu flicken.der holländer wußte natürlich rat,und hat mir eine tube kleber geschickt.das zeug ist transparent und dichtet ohne flicken.einfach nur eine dicke "wurst"drauf und fest werden lassen.fertig.
lg
lothar
__________________
lieber v8 als 16v]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2006, 13:10
Daniel Daniel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank erstmal für die Antworten...werde dann mal abwarten, ob der Holländer-Frank sich mal dazu äußert....

MFG, Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2008, 21:59
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot nun geflickt !!!

Hallo.

Der Schlauch, des oben von Daniel beschriebenen Bootes, ist nun von innen durch die Ventilöffnung hindurch (Durchmesser 3,5cm!!!) geflickt worden.
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2008, 22:34
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zur Vorgeschichte (ich will mich hiermit auch kurz im Forum vorstellen ):


Ich hatte das Boot (die Nussschale von 2,5m Länge?)in dem Zustand wie oben von Daniel beschrieben im April letzten Jahres erworben.
(Ja, es ist mein erstes Schlauchi )
Nach 2-3 Fahrten, rudernder weise über den Baggersee - ich musste alle 10min. etwas Luft nachpumpen damit die undichte Kammer halbwegs prall blieb - habe ich mich dann langsam dem Boot, und der Herausforderung der Reparatur angenommen.

Zunächst entfernete ich die beiden undichten Flicken aus der Ecke am Spiegel und versuchte mich dann weiter zur Undichtigkeit des Schlauches vor zu arbeiten.
Diese war tief in der unzugänglichen Ecke aber kaum auszumachen.

Ich schrieb also den Holländer ( Frank ) an, welcher mir auch das sagte, was Daniel schon oben schrieb. Also entweder den Schlauch aufschneiden um einen Innenflicken setzen zu können, oder gar den ganzen Spiegel entfernen.

Ich bestellte dann Material bei Ihm.

Ich überlegte wo ich den Schnitt setzen könnte, konnte es jedoch nicht übers Herz bringen das zwar schon sehr alte, aber noch völlig ungeflickte Boot aufzuschneiden.
Den Spiegel komplett auszulösen und wieder sauber zu verkleben schien mir noch utopischer.

Schließlich hatte ich die Idee, das in der Nähe befindliche Ventil, heraus zuschrauben um mir die schadhafte Stelle vorab mal von innen zu betrachten.

Gesagt, getan. Noch eine kleine Glühlampe an einer Leitung in die Öffnung gelassen und nach etwas Gezerre am Schlauch war die Ursache des Übels, eine etwas poröse, rissige Stelle im Schlauch, sichtbar.

So war dann auch die Idee da, die gesammte Reparatur durch die kleine Öffnung von 35mm durchzuführen.

Zumindest für mich eine echte Herausforderung. Doch es hat funktioniert. Die Kammer ist wieder dicht. Zumindest genauso dicht wie die beiden anderen Kammern auch.
Nach gut einer Woche werden sie schlapp.
Für ein altes Schätzchen Bj.83 und als Kofferraum-Spaßboot aber OK, denke ich. Oder was meint Ihr ?
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com