Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.02.2024, 16:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.548
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von boboo Beitrag anzeigen
... wehret den Anfängen...
denn klein fängt alles an.
Korrekt.
Ich hab diesen Terror auch lange genug mitgemacht und wortreich beklagt.
Bis mir Rosario (der Pizzamann seinerzeit) gesagt hat, dass ich das einfach ignorieren soll. Auch der Belgier der auf "meinem" angeblichen Platz lag, sagte mir ich soll einfach einen leeren nehmen.

In den größeren Häfen ist das was anderes weil vieles echt vermietet ist.
Aber in den kleinen mit Steinmolen würde ich da keine Rücksicht mehr nehmen, solange mein Gegenüber nicht kräftiger als ich aussieht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.02.2024, 16:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.079
abgegebene "Danke": 562

Boot Infos

Ohje Männers Click the image to open in full size., Nachtigall ich hör dich tapsen ...
benehmt euch doch als Gäste in unserem Urlaubsland und nicht wie die Herren Menschen. Eine solche Einstellung verschafft keine Sympathien sondern Ablehnung. Vergesst bitte nicht: wie kommen zu denen und Die nicht zu uns.

Wie auch immer: mit Freundlichkeit kommt man weiter.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Diese 6 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
Atlas (10.02.2024), heinz1860 (09.02.2024), Little1972 (09.02.2024), Ralles (09.02.2024), siegi (09.02.2024), Takabanaan (09.02.2024)
  #33  
Alt 09.02.2024, 17:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.548
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
Irgendwelche illegalen Privatabmachungen muss man nirgends akzeptieren.
Ich hab sogar ein paar Jahre davon profitiert, hatte aber keine Ahnung dass es so ist.
In Saranda hatten wir auch so einen Lustigen, der seine Connections zur "Navy" ausnutzen wollte um uns abzuzocken. Dort agiere ich halt vorsichtiger. Die erschießen sich gleich gegenseitig wegen einem Sonnenschirm (2022 Himara)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt Heute, 10:42
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier ran. Ich habe nochmal paktische "Neulingsfragen" zum Festmachen an der Boje:

Ich habe jetzt im kommenden Urlaub eine eigene Boje, die vom Vermieter der Wohnung gestellt wird.
Wie kann man sich das regelmäßige Festmachen da leichter machen?

Also ich meine, dass ich nicht jedesmal die Boje rausziehen möchte, um am unteren Ring die Festmacherleine(n) einzufädeln. Mein Gedanke war, eine kleine "Nebenboje" an mein Festmacherseil zu hängen und dieses an der Boje dran zu lassen. Ich meine z.B. solche Schwimmkörper, wo man die Leine durchziehen kann.
So muss man nur mit dem Bootshaken den Zusatzschwimmer angeln und kann direkt an der Bugöse festmachen. Da die Festmacherleine aber schwimmfähig ist, müsse ich aber auch noch einen Ring mit einem Gewicht zwischen Boje und Zusatzschwimmer hängen, damit die Leine nicht meterweit in der Gegend herumtreibt.

Ein Kollege von mir sagt, dass er statt 2 Leinen lieber eine Kette nimmt, die er auch selbst am Betonblock verankert, weil er fremdem Material nicht vertraut.
(Sein Boot ist bei Bora schon mal abgehauen und wurde an den Stand gespült)
Die Kette hängt er dann mit einem Schraubkarabiner an der Bugöse ein. (irgendeien eigenen Schwimmkörper muss er dann für die Kette ja auch verwenden)

Ich hatte zum Festmachen an der Boje bis jetzt nur ein 14mm Seil und einen Edelstahlruckdämpfer gekauft und habe auch einen großen Schraubkarabiner da. Zusätzlich habe ich noch 4 Stück 12mm Festmacherseile an Bord, wovon ich eines ggf. noch als Zusatzsicherung verwenden könnte.

Was sind gebräuchliche Lösungen, um sich das wiederkehrende Festmachen an der eigenen Boje zu erleichtern? Welche Methoden/Materialien könnte ihr empfehlen?

Das Wasser ist da übrigens ziemlich flach, wo die Boje liegt (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Laut Seekarte liegen die landnächsten Bojen in einer Tiefe von nur 1,5m. Gleichzeitig eine sehr hohe Bojendichte, teils kaum eine Bootslänge auseinander. Da müsste ich ja eigentlich die Leine sehr kurz halten...
__________________
Gruß
Andreas

Geändert von Nagus (Heute um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt Heute, 11:18
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 971
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

da is es wieder das problem mit dem doppelten boden, bzw der mehrfachen sicherheit!

also nachdem deine boje wohl in einem eher seichten gebiet liegt, würde ich mich als erstes schwimmend/tauchend über die qualität/dimensionierung überzeugen! also leinen/kette und evtl. vorhandene karabiner/schäkel und vielleicht vorhandene knoten!
wenn das alles passt, würde ich meinen brauchst keine weitere leine, da sich das alles nur verwickeln kann und das ganze dann eher kontraproduktiv ist!

wo is das problem die boje aus dem wasser heben? ich finde dieses ganze prozedere gehört zum bootfahren dazu!
gemütlich an der boje vorbeituckern, boje seitlich schnappen und dann nach vorne an den bug führen und dort anhängen macht doch spass im urlaub?!
würde da keine zusätzliche bojen, leinen, etc. ins wasser bringen! machts den anderen booten, etc. nur noch schwieriger durchzumanövrieren und stellt zusätzlich eine gefahr für andere motoren dar!

weniger ist manchmal mehr!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Eljot für den Beitrag
Nagus (Heute), Takabanaan (Heute)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com