Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #24  
Alt 09.11.2006, 12:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noch so ein Kleiner Hinweis:

Es soll beim Ankern oft sehr schnell gehen, oder ?

Also irgendwelche Knoten, die man dann nicht ordentlich und schnell kann, bringen nichts!!!

Ich habe meine Ankerleine bei einer gewissen Länge, die halt bei den meisten Ankerungen ausreicht (ca 5 m), mit einer Schlinge versehen.
Des weiteren habe ich am Anker eine 3 M lange Nirokette montiert.
Ebenso habe ich an der Bugleine einen Karabiner montiert.

Diese Kette hänge ich an die Bugleine, damit habe ich ca 4,5 M von der Bugöse weg den Anker hängen, diese Länge reicht in den meisten Fällen (Flachgewässer im Uferbereich) aus.

Des weiteren reicht das Gewicht der Kette aus, das Boot bei Gewässern ohne Strömung zu halten, was wiederum verhindert, dass der Anker bei geringen Wellen oder sonstigen Bewegungen des Bootes großartig irgendwo eingekeilt wird.

Wirds etwas tiefer (ab ca 3 M), kommt die oa Schlinge zum Einsatz (3+5+1,5 = 9,5 M Länge), dies reicht für tiefere Bereiche aus.

Wenn ich in einem Bereich bin, wo ich über diese 10 M komme, überlege ich mir das mit dem Ankern sowieso !!!

Der Karabiner an der Bugleine kann ich im Boot schnell wo montieren oder lösen, ohne lang herumknoten zu müssen.

Ansonsten habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen mit diesem System, den Tip hat mir übrigens Fortnox Martin auf Raab gegeben !!!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com