Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.12.2006, 10:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Freunde!
Zuerst einmal herzlichen Dankk für Eure Antworten. Ich hätte nie mit so viel gerechnet.
Selbstverständlich steht es jedem zu selbst seine Erfahrungen zu sammeln. Aber ich möchte gerne noch ein paar Ergänzungen machen:
1. Wer im Bereich eines Bootsrevieres wohnt kann natürlich auch sein Schlauchboot - egal ob Rib oder zerlegbar - auf einen Hänger stellen um mal schnell ans Wasser zu gelangen. Ich habe in erster Linie vom Urlaub gesprochen bzw. geschrieben.
2. Zum Rib selbst noch ein paar Ergänzungen aufgrund meiner Erfahrungen. Es steht außer Frage daß ein gutes Rib ein gutes Boot ist. Aber, es macht - außer den Fahreigenschaften die je größer das Boot ist um so besser sind in der Regel diese - keinen Unterschied ob ich ein 4, 5 oder 6 m Rib habe. Außer daß ein 4 m Boot mit 40-60 PS, ein 5 m Boot mit 60-100 PS und ein 6 m Boot mit 100-200 PS motorisiert wird. Der Komfort an Bord ist genau der selbe!
Lediglich ein bisschen mehr Platz. Ich bekomme genauso den Fahrtwind ab, die Kälte, Regen, Spitzer usw. Dazu folgende Beispiele:
Wir fuhren mit unserem 5,30 m Rib auf dem Isselmeer nach Amsterdam. An Bord hatten wir - meine Frau und ich - noch eine weitere Bekannte mit ihren 2 kleineren Kindern. Außentemperatur so ca. 16 Grad, Wind. Also was wurde gemacht. Meine Frau saß neben mir hinter dem Mittelsteuerstand eingemummt, und die Bekannte mit ihren Kindern auf der Liege im Bug weil es da windgeschützter war. Meiner Frau - trotz daß ich einen Arm um sie gelegt hatte und an mich gedrückt hatte - frohr wie ein Hund! Also auch nach vorne in den Bug. Da saßen oder "kauerten" sie dann alle. Jede der Frauen hielt ein Kind an sich gedrückt und mit der anderen Hand suchten sie Halt an irgendeinem Teil des Bootes. Nur, wir hatten Wind und Wellen. D.H. da sie im Bug saßen bekamen sie natürlich die Schläge viel stärker ab als ich im Heck. Jetzt hatte ich 2 Möglichkeiten. Entweder ich fahre Langsam, dann kommt Spitzwasser über das Boot (durch Wellen und Seitenwind) oder ich gib Stoff und fliege über die Wellen dann wurde der Fahrtwind gewaltig und im Bug war das Zittern noch größer! Als wir in der Schleuse vor Amsterdam ankamen hatte ich nur noch ein zitterndes Elend im Bug und zu allem fing es dann auch noch zu regnen an. Toll, dachte ich! Genau so stelle ich mir das vor. Als wir dann in die Schleuse einfuhren da war neben uns ein kleineres Kajütboot mit Verdeck. Die saßen im Trockenen - das Boot war auch nicht größer als mein Rib - und wir waren mit Ölzeug eingemummt und frohren wie die Schneider!
Den Blicken der "Besatzung" konnte ich entnehmen wie die Stimmung war!!!

Die Begingungen auf dem Wasser sind eben nicht immer ideal. Ich habe viele Fahrten unternommen und obwohl ich ein Spezialverdeck an meinem Rib hatte - für viel Geld - saß ich doch im freien. Also Ölzeug an - bei unsichtigem Wetter - Mütze, Skibrille. So fährt man dann. Die Skibrille war fast immer an Bord. Wenn ich mit meinem Rib fuhr - Sptze ca. 42-44 kn dann hat es mit die Tränen aus den Augen gedrückt. Meiner Frau hat das keinen Spaß gemacht.
Freunde, mein Rib lief wirklich gut aber ich habe in solch einem Boot keinerlei
Wetterschutz! Es gibt bei Wellengang immer nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich nehme Rücksicht auf meine Frau und fahre langsam oder nur in leichter Gleitfahrt und bekomme dann bei Seitenwind die Wassersprüh ins Boot - zur Freude der Besatzung! oder ich gib Stoff, dann fliege ich zwar über die Wellen - zumindest bis zu einer bestimmen Höhe geht das - und dann wird wegen der Tortur gemeutert. Das ist Tatsache!
Um es richtig zu deuten, ein Rib ist für mich nur ein Spezialboot für Spezialzwecke, tauchen, Rettung usw. Die Boote sind so teuer mit den entsprechenden Motoren daß ich gleich ein gleichgroßes Kajütboot kaufen kann und dann ist die Manschaft zufrieden.
Gestern zufällig kam mir eine alte BOOTE in die Hände mit dem Test des ZODIAC Medline 730 mit 250 PS Jamaha! Toll, € 63.000.-!!! Und das nur um in einem großen Schlauch zu sitzen, O-Komfort, dem Wetter, dem Wind ausgesetzt, keinen Schutz vor irgend etwas. Das ist Tatsache!
Ich könnte hier seitenweise schreiben aber das möchte ich nicht und auch Euch nicht zumuten!
Irgendwie ist trotzdem der Sinn eines Schlauchbootes verloren gegangen. Es kommt daher, daß der Mensch immer mehr möchte. Immer größer, immer schneller usw. Daraus entstanden dann die Rib´s. Denn immer größer geht in der Regel nur mit Festrumpf und immer schneller eben auch nur damit. Nur das Schlauchboot im eigentlichen Sinne ist das nicht mehr. Soll jeder das machen was er für richtig hält. Ich bzw. wir für unseren Teil haben die Konsequenz daraus gezogen und haben heute ein leicht zu handhabendes Urlaubsschlauchboot. Aber wenn schon größere Fahrten dann mit Kajütboot.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem "fahrbaren Untersatz" !
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com