Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 11.04.2007, 12:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

wie eilig hast Du es denn? Und von wo genau bist Du? Die Kombi Deutschland/Donau lässt vermuten, dass Du aus der Ecke Südbayern kommst. An der deutschen und österreichischen Donau gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer, und in der nun beginnenden Saison wird sich sicher die Möglichkeit bieten, mal im Rahmen von größeren oder kleineren Treffen auf verschiedenen Booten mitzufahren. Du schreibst ja selbst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Ribs hast.

Ich selbst habe mir neben dem zerlegbaren auch erst im letzten Jahr ein 4,80 Meter Marlin zugelegt, allerdings gebraucht, auf gebremsten 750 kg-Trailer . Zuvor war ich auf verschiedenen Booten mitgefahren, aber nachdem meine Frau einmal in einem Marlin (dem von Harald und Doris (Skipperteam)) mitgefahren war, wollte sie nichts anderes mehr.

Schau doch, dass Ihr mal zu einem größeren Treffen (zB Bettingen im Mai) mitfahrt, da bekommt Ihr gute Tipps von erfahrenen Schlauchbootbesitzern, was die Boote selbst, aber auch den Bootskauf, die Wartung, usw. angeht. Hier im Forum gibt es aber häufig auch kurzfristige Möglichkeiten, wenn jemand mal ankündigt, morgen auf der Donau zu fahren.

Die Gewichtsunterschiede sind bei qualitativ guten Booten m.E. eher zu vernachlässigen. Ob der Rumpf selbst nun 50 kg leichter oder schwerer ist, ist doch angesicht aller anderen Teile, die - von Sitzbank, Konsole, Tank bis zu Polstern und Geräteträgern - doch alle gleich schwer sind, eine zu vernachlässigende Größe.

Preisunterschiede gibt es, aber auch die sind bei den Herstellern ital. Hypalon-Ribs eher gering.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com