Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2008, 15:00
alst0001 alst0001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welcher Propeller für Suzuki 50 / Festrumpfschlauchboot

Hallo, ich glaube, daß ich meine Frage ins falsche Forum gestellt habe, da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe - also noch einmal.

Ich suche den passenden Propeller für meinen Suzuki.
Die Angebote an diversen Propellern ist sehr groß, geometrisch gibt es beachtliche Unterschiede. Typ, Steigung, Durchmesser durch Versuche festzustellen ist viel zu teuer.

Boot Bombard 485
Motor Suzuki DF 50
derzeitiger Propeller (war original dabei): ALU-Propeller 11 3/8 x 14
Reisegewicht total Boot mit 2 Personen ca. 400 - 450 kg

Das Boot beschleunigt sehr schnell, die Drehzahl steigt rasch auf die Maximaldrehzahl, möglich, daß der Motor dabei abregelt.

Schnelle Gleitfahrt war bis zu einer Zuladung von 8 Personen möglich - Drehzahl immer noch 5200 rpm.

Maximalgeschwindigkeit bei ruhigem Wasser 55 km/h bei 6400 rpm mit GPS gemessen.
Max. Drehzahl (Herstellerangabe) 6500 rpm

Habe nachgerechnet:
Der Drehzahlbereich für max. Leistung wird von Suzuki mit 5900 - 6500 rpm angegeben, ich liege daher schon am oberen Ende des Bereiches.

Die Übersetzung des Getriebes ist lt. Typenblatt: 11/25 = 1:2.27
Ich weiß nicht ob ich da richtig liege: 6400 *11/25 = 2816 1/min am Propeller
Strahlgeschwindigkeit = 2816 *14= 39.424 Zoll/min = 59,136 km/h
Das heißt doch, daß der Schlupf nicht einmal 10% beträgt, oder die Drehzahlanzeige stimmt nicht und der Motor überdreht.

Suzuki empfielt Steigungen (Pitch) von 9 bis 16 zoll. Bei einer Testfahrt im letzten Sommer konnte ich ein baugleiches Boot mit einem Honda 40 PS nicht abschütteln (Gewichtstrimmung und Powertrimm -alles versucht) . Die Abstimmung könnte daher bei meiner Schraube nicht optimal sein.

Ich habe den Verdacht, daß der Motor mit dem Originalpropeller nicht die mögliche Leistung ins Wasser bringt.

Gibt es halbwegs zuverlässige Berechnungsprogramme / Diagramme zur Bestimmung des optimalen Propellers ?

Frage an alle, die eine ähnliche Konfiguration Boot-Motor haben:

Welche Geschwindigkeiten sind erreichbar, welche Propeller verwendet ihr ?

Entprechend dem Artikel in BOOTE 4/05 "Sechs Richtige" sollten knapp 60 km/h möglich sein.

Abschlußfrage: Wie wird die Wasserlinie gemessen ? Im Stillstand oder bei voller Fahrt? Bei Gleitfahrt wird die Linie doch wesentlich kürzer...

Grüße, Werner
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com