Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 10:07
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

40PS Suzuki/Zodiac Pro-erster Erfahrungsbericht und Fragen

Servus Zusammen ,

einige von uns (von Reini und Berny weiß ich´s sicher) fahren(oder haben gefahren) ja auch einen 40PS Suzuki.
Am vergangenen Mittwoch war ich auf der Donau. Vorher hab ich noch meinen Motor um 3cm höher gesetzt. Der Motor ist werkstattgepflegt und korrekt eingestellt (zumindest meiner Ansicht nach) und läuft auch Imho gut. Flußaufwärts 51 Km/h, abwärts 58 Km/h mit einer 14"Schraube bei 5400 Umdrehungen +2 Personen (160 Kilo) + 20 Kilo Zuladung.
Insgesamt sind wir 62 Kilometer gefahren. Die meißte Zeit zwischen 38- 45 km/h , auch Vollgaspassagen.
Verbrauch: 27 Liter, d.h. ca. 0,45 Liter pro Kilometer. Dies scheint mir für 40 PS relativ hoch zu sein, oder ist es normal ?

An die Suzi Fraktion die Frage: Was ist die Eurer Meinung nach ideale Drehzahl für den Suzuki ?

Nach dem "Höherlegen" des Motors um 3 cm konnte ich kaum Leistungsverbesserung, bessere Fahrlage oder geringeren Spritverbrauch feststellen(aber da sollte man noch abwarten um ein korrektes Statement geben zu können). Um vernünftig (d.h. ohne extremes Steigen des Bugs) ins Gleiten zu kommen, muß ich den Motor maximal ans Heckbrett trimmen. In Gleitfahrt wären ein bis zwei Löcher nach hinten Trimmen o.k. Powertrim hab ich keinen, aber wie Ferdi bei seinem Bombard schon festgestellt hat, ist auch mein Zodiac (mit dem gleichen Rumpf wie das Bombard) relativ trimkritisch. Am besten läuft es, wenn das Gewicht (zweite Person) vorne im Bug sitzt.
Bei Geschwindigkeiten im Bereich von 30-35 Km/h und Gewicht im Heck, macht das Boot auf glattem Wasser unkomfortable Wellenbewegungen. Gewicht nach vorne= stabile Wasserlage.
In der Bug-/Heckwelle von Schubverbänden ist das Zodiac relativ komfortabel und leitet die Schläge wesentlich sanfter weiter (kein Vergleich zum "Aufblasbarem").

Mein erstes Donaufazit: Die Kombination ist mit folgender Einschränkung super: Zu meinem Zodiac könnte ein 30 PS Motor Imho besser passen wie der 40er (= max. Motorisierung). Ich könnte mir vorstellen, dass wegen des geringeren Gewichtes des AB das Boot nicht so trimkritisch wäre.
Das Zodiac selbst ist Imho ein schönes, qualitativ hochwertiges Boot(ohne Luftverlust ), das sich in der Welle (Donauwelle, Mittelmeer muß man schauen)für seine Klasse sehr gut schlägt .
Der 40er Suzuki ist wohl ein robuster, aber trinkfester Geselle.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com