Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 20:15
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Sitzbank und Lenkbügel flexibel über Schiene verstellen

Hallo an alle Bastler,

ich suche ein paar Vorschläge und gute Ideen für mein Vorhaben.

Vorgeschichte

Im Boot habe ich einen Holzboden der aus vier Segmente besteht.
Meine Sitzkiste ist (oder war) mit dem zweiten Brett von hinten verschraubt. Der Lenkbügel sitzt auf dem dritten Bodenbrett.

Nun hatte ich immer das Gefühl etwas zu weit vorne zu sitzen. Gestern hab ich dann mal die Bodenbretter ausgetauscht und alles ganz nach hinten verschoben, denn neu Löcher bohren wollte ich auch nicht.

Heute bin ich dann mal schnell auf die Donau gefahren um zu testen. Das Ergebniss waren +5 km/h in meiner Topspeed. Aber das Boot steigt schon sehr bis es in Gleitfahrt ist. Auch auf Wellen tänzelt es vorne sehr stark und durchgeschüttelt wird man auch um einiges mehr.

Bei der Kombi wo ich fast mittig im Boot sitze läuft es sehr gut und Spurverhalten ist auch erheblich besser.

Das alles hatte ich ohnehin schon geahnt. Das heißt wenn ich oft alleine unter der Woche fahre wäre eine mittige Sitzposition gut. Fährt jemand mit der dann vorne sitzt, ist es auch wieder kein Problem wenn die Sitzposition hinten ist.

Was mir sehr gefallen hat, ist der Platz den ich vorne hätte wenn wenn das alles hinten ist. Bei der mittigen Sitzposition hab ich hinten etwas Platz und vorne auch ein kleines Stück.

Um alles besser nutzen zu können wäre die Idee das ganze flexibel umzubauen. Gedacht hätte ich da an eine art Profilschiene wo ich die ganze Einheit verschieben kann und mit Knebelschrauben fixieren.

Im Maschinenbau gibt es solche Vierkant-Aluprofile wo eine art Mutter innen läuft, vielleicht könnte man so was verwenden.

Ich warte mal auf Eure Tipps.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com