Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2004, 18:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

gang drin oder nicht?

Hallo,

Hab heute meinen motor montiert und die Fernschaltung und Lenkung drangebastelt. Ist ein Mercury 500 4 Zylinder BJ 76.

Dabei fiel mir folgendes auf. Wenn ich den Vorwaertsgang drin habe, dann kann ich erstmal den Propeller nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen. Soweit so gut.
Im Uhrzeigersinn kann ich ihn aber drehen. und das recht leicht. Allerdings hoer ich dabei im UW Teil etwas. Klingt, als wuerde da was ein wenig schleifen. Etwa so, als wuerden die Kegelraeder nicht richtig greifen. Was mich auch wundert, normalerweise muesste sich doch das Schwungrad mitdrehen und das ganze recht streng gehen, wenn die Kerzen drin sind? Tuts aber nicht. Dreh ich am Schwungrad, dann dreht sich aber die Propellerwelle mit. :weissnich
Das manual sagt nur, dass sich der Propeller nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen darf. Naja, das tut er eh nicht...

Geb ich den gang raus, dann dreht sich die Welle ohne Widerstand und geräuschlos. Im Retourgang wie vorgeschrieben ein kleines Stueck vor und zurueck.

Hat nichts mit der Schaltbox zu tun, das ist auch so, wenn ich haendisch schalte.
Ausserdem krieg ich den Voraertsgang sehr leicht rein, den retourgang aber recht streng.

Ich hab noch 2 UW Teile hier liegen, aber bevor ich zum Schraubenschluessel greife wollt ich noch fragen was da los sein kann? Die Kegelraeder nicht richtig justiert? Auf iboats schreiben sie immer vom Impeller, aber was hat der mit der Schaltung zu tun???

Sonst wuerds naemlich passen, glänzt wie ein Speckschwartl, das Boot und der Motor

Pfff, ich seh mich morgen schon das UW Teil zerlegen

cu
martin
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com