Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #25  
Alt 04.07.2009, 21:13
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Klaus!

Also ich würde wieder einen Diesel kaufen. Unser Womo hat einen 2,5ltr. Turbodieselmotor mit 95Ps. Damit ziehe ich problemlos unser Mar.Co mit 1400kg Gesamtgewicht. Der Vorteil bei den älteren Womos ist dass die Gänge wesentlich kürzer übersetzt sind. Ich meine Rennsemmel ist er keine, aber man hat ja Urlaub und da ist das Womofahren anders als mit PKW. Man sagt ja mit dem PKW fährst du auf Urlaub, jedoch mit dem Womo wenn -du einsteigst- bist du im URlaub Also wenn du mit deinem Womo auch noch das Boot ziehen willst dann empfehle ich auf alle Fälle eine 2,5ltr Maschine mit minimum 75Ps. Die meisten Womos werden ja mit Fiat Fahrgestellen und mit dem 1,9ltr. Td Motor angeboten. Dieser hat ich glaube 82PS, aber leider kein gutes Drehmoment zum Bootziehen. Auch ist dieser 1,9ltr. Motor eher temperaturanfällig und hat nicht die Laufleistung wie sein 2,5ltr. Bruder.
Zur Steuer kann ich leider nichts sagen, weil ich unser Womo auf Wechselkennzeichen angemeldet habe. Das kostet mir nur an Unterhalt, aber keine Steuer - bzw. Versicherungskosten weil das ganze mit dem Hauptfahrzeug mitversichert ist. Leider gibt es diese Möglichkeit in Deutschland nicht.
Der Verbrauch bei mir liegt so um die 13ltr/100km mit Boot, ohne fahre ich mit ca. 11ltr/100km bei zügiger Fahrt. Zügig meine ich so zw. 90 u. 100kmh. Da wir ein Alkhovenfahrzeug fahren ist eine Geschwindigkeit über 100kmh nicht mehr sinnvoll, weil da der Windwiederstand des Fahrzeuges und Spritverbrauch enorm steigt.
Falls du ein Alkhovenmodell suchst , dann würde ich mir eines nehmen welches vorne oben kein Fenster hat. Der Grund ist, weil diese Fenster ohnedies nach Jahren kaputt gehen und undicht werden und eine solche Rep sehr viel kostet ( Alkhovenfenster haben kein Normmaß, daher der hohe Preis) Ausserdem machen diese Alkhovenfenster laute Fahrtwindgeräusche. Seitliche Fenster am Alkhoven finde ich pers. idealer. Von der Raumaufteilung liebe ich die Fahrzeuge die auf einer Seite ein " Knotzbankerl " haben. Da kann man sich schnell mal - wenn man Müde ist - ein kleines Nickerchen machen ohne dass man in den Alkhoven muss oder ohne dass man die Dinette umbauen muss. Ideal auch für Kleinkinder zum wickeln - lieber Papa

s`Knotzbankerl :

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Und hier noch ein paar Bilder zum Gustieren:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (04.07.2009 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com