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#26
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Zitat:
Es ist ein CF 18. Mit Bildern kann ich z.Zt. nicht dienen. Das Teil steht bei Bedarf im Tabletmodus im Cockpit vor der Scheibe oder liegt auf der Rückbank, Stromversorgung aus dem Bordnetz. Als Plotter wird es am wenigsten gebraucht, mehr zur Törnvorbereitung. Schon aus Gewohnheit wird möglichst terrestrisch navigiert, vor 40 Jahren sind wir schließlich auch nur mit gut kompensiertem Kompass und Papierkarte durch Nordsee und MM geschippert. Nachts, wenn man Entfernungen ohnehin ganz schlecht abschätzen kann, ist das Ding allerdings ein Segen. Als ich mal in stockfinstere Nacht von See kommend, die Hafeneinfahrt von Vlieland gesucht habe, bin ich nur auf den Plotter starrend durchs Watt geeiert. Karten muß man im Net suchen, wird man schon mal bei unseren osteuropäischen Freunden fündig. Oder halt selbst scannen und kalibrieren. Ich scanne gelegentlich im Copycenter, die haben einen Scanner, der bis A0 kann. Auf'm Schlauchi hab' ich sowieso einen Navman Plotter stehen; bin es nur Leid dauernd für über 200 Oecken C- Map Chips zu kaufen; und da ich auch chartere, war es naheliegend, sich das Toughbook zuzulegen, denn da ist es wirklich ideal. Übrigens: Nach dem Navionics Update für's iPhone ist mir aufgefallen, daß die Europe West Karten enorm viel detailreicher geworden sind, da fehlt nix mehr, zu mindest an den Stellen im Wattenmeer, die ich kenne; da ist der letzte Prickenweg mit drauf.
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Gruß vom Garda- oder Baldeneysee, Ingo 45°33'58,42" N 10°33'01,47" O |
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