Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen 10 PS 4-Takt Aussenbordmotor würdet ihr mir empfehlen?
Mercury 7 33,33%
Yamaha 10 47,62%
Tohatsu 4 19,05%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2010, 22:36
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen 4-Takt 10PS Motor Mercury od. Yamaha?

Hallo all Zusammen!
Ich bin neu hier, und möchte alle in diesem Forum recht herzlich grüßen!
Ich habe mir vor einem Monat mein erstes Boot (Bombard AX500 Compact RIB 310cm) und einen neuen 5PS 4-Takt Mercury gekauft.
Bitte sagt mir nicht gleich ich soll betreffend meiner Frage die Suchfunktion benutzen, ich suche schon seit Tagen im Internet herum und weiss noch immer nicht wie ich mich entscheiden soll.
Tja, irgendwie bin ich nach dem angucken der Videos auf Youtube nun von einen 10PS Motor besessen, das ist auch die maximale erlaubte Motorisierung für dieses Boot.
Ein Grund warum ich mir noch vor einem Monat zum Kauf des 5PS Motors entschieden hatte war der, dass ich mir gedacht hatte, dass die 10cm mehr an Länge den Kroaten nicht auffallen werden, und das ich es nicht anmelden werde. Ich habe nun im Internet vom Jahr 2006 einen Bericht gefunden, wo auf Rab(dort möchte ich auch hin) einer mit einem 5PS 305cm Boot 150€ Strafe zahlen musste da es nicht angemeldet war.
Tja, jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich es schon anmelden muss, dann sicherlich nicht wegen lächerlichen 10cm, da muss dann schon auch ein stärkerer Motor her.
Das Kroatische Küstenpatent habe ich übrigens.

Was den Motor betrifft, so bin ich nun ziemlich überfordert, ein gebrauchter Motor ist mir zu heikel, ich möchte einen Neuen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll, teuer sind sie ja alle, jedoch in dieser PS-Klasse ist die Preisdifferenz nicht allzu groß.

.) Yamaha Aussenborder F9.9FMHS
2350-2500€ 212ccm 39,8kg inkl. 6A Ladespule
kann liegend glaube ich in 3 Positionen gelagert werden
2 Jahre Garantie

.) Mercury F 9.9 M
2130€ 209ccm 38,1kg Ladespule wäre Zubehör
5 Jahre Garantie(bei Einhaltung des Service, was ich selbst durchführen möchte)

.) Tohatsu MFS9.8A3S
1950€ 209ccm 37kg!!! Ladespule inkl. Gleichrichter
Händler/Reparatur in Österreich???

Was ist eure Meinung dazu?
Ganz klar ist mir nicht warum der Yamaha Motor gar so schwer ist, soll Yamaha nicht den neuesten Motor herausgebracht haben, bzw. bringt es auch Vorteile mit sich wenn der Motor verglichen zum Tohatsu um 3kg schwerer ist?
Sonst sind mir abgesehen von der Ladespule keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Hilfe!

Hm, da fällt mir gerade noch etwas ein:
.) Ist es schlimm wenn ich in das Boot 1x/Tag Luft pumpen muss?
-ich habe es gebraucht gekauft und irgendwo verliert es Luft, im Wasser hatte ich es noch nicht.
.) Hat sich von Euch schon jemand einen Motor aus Deutschland bestellt, die sind dort ja um einiges günstiger.
.) Falls jemand Interesse an einem NEUEN 5PS 4Takt Mercury Normalschaft hat, bitte melden!!!

lg
Christian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com