Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 16:28
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zusätzliche Zurrösen am Trailer angebracht...

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch dazu entschieden unser Boot am Heck anders zu verzurren, so wie es einige aus dem Forum ebenfalls machen. Als wir unser Boot letztes Jahr bei Nautikpro abgeholt haben, hat Mehmeth es am Heck so befestigt dass der Gurt von der linken Seite des Trailers am Spiegel vorbei... durch die beiden D-Ringe links und rechts des Motors zur rechten Seite des Trailers verzurrt war. Siehe Fotos..

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Schon beim ersten mal als ich unser Boot selbst verzurren mußte habe ich festgestellt dass man es besser auf diese Art mit zwei Leuten verzurrt bekommt, alleine war es mir zu umständlich.

Daher habe ich es mir dann auf einigen Foren-Fotos angeschaut und festgestellt, dass das verzurren des Bootes am Heck, von den D-Ringen runter zum letzten Querträger, eine... wie mir erscheint, bessere Lösung ist. Hierzu hatte ich mir zusätzliche Zurrösen von Harbeck bestellt und an unserem Trailer montiert. Wenn ich jetzt ehrlich bin kamen mir diese Zurrösen für die Kräfte die da am Heck vielleicht auftreten können nicht ausreichend vor. Beim ersten Versuch auf diese Art unser Boot zu verzurren kam mir dann die Idee, damit dieser Befestigungspunkt auch genügend aushält noch einen zweiten davor zu montieren.

Auf den nachstehenden Fotos einmal die nachgekauften Serienmäßigen Zurrösen...

Click the image to open in full size.

Auf dem anderen Foto die... die ich mir habe zusätzlich anfertigen lassen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Da ich die Ösen aber "noch nicht" montiert habe (habe die zwei, die angefertigt wurden erst kürzlich bekommen), habe ich mal eine Zeichnung beigefügt auf der man sehr schön erkennen kann wie das Ganze gemeint ist. Da die Zeichnung im Maßstab 1:1 mit der Abbildung der von Harbeck gelieferten ist, diente die Zeichnung auch dem Schlosser als Vorlage. Die mit "A" gekennzeichnete ist die neue.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Aber nicht das jetzt welche sagen... es sei besser den Gurt schräg diagonal zu spannen, es könnte sein das die Fotos das falsch wiedergeben, hierzu mal ein Foto mit angedeutetem Gurt wie es... wenn die Gurte montiert sind aussieht. Wie zu erkennen ist gehen die Gurte nicht gerade runter, sondern laufen schräg nach unten.

Click the image to open in full size.

O.K. die einfachere Variante wäre gewesen (wenn ich am hinteren Queträger eine freie Stelle gehabt hätte, den Gurt einfach um den Querträger zu legen. Da aber (wie auf den Fotos zu sehen) mittig die Kielrolle sitzt, seitlich dazu die schwarzen Gummiprofileauf dem Querträger angenietet sind, gabe ich mich für diese Variante entschieden. Soll nur eine Möglichkeit darstellen wie man es auch machen kann.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com