Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2010, 09:12
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind 6 PS gleich 6 PS?

Hallo zusammen

Nachdem ich nun im 3. Jahr Erfahrungen mit meiner Kombination Yam 310 Sti und dem Yamaha 4 PS 1-Zylinder mit 112 ccm (22 kg) sammeln konnte mache ich mir folgende Überlegung:

Bin ich mit dem neuen 1-Zylinder Yamaha 6 PS 139 ccm (27 kg) nur leistungsmässig (also ohne Berücksichtigung der Laufruhe) wirklich gleich gut bedient wie mit dem 2-Zylinder 6 PS mit 197 ccm (37kg)?

Warum die Frage werden einige jetzt denken. Nun muss ich das Boot und den Motor in meiner Garage lagern und habe jedes Mal mit dem Gewicht zu kämpfen da ich an Bandscheibenproblemen leide. Baue das Boot neben der Slipstelle zusammen Kanuwagen unter das Heck, Motor an den Spiegel, Tank und Zubehör in das Boot und dann ins Wasser schieben. Die 22 kg vom 4 PS sind nicht so ein Problem doch jedes Kilo mehr macht sich im Rücken bemerkbar.

Nun hat Yamaha seit 2010 die für mich vermeintlich beste Lösung für die am Zürichsee (für Prüfungslose) maximal erlaubten 8 PS und meinem Rückenproblem mit dem Motorgewicht.

Natürlich ist mein Hintergrund die Leistungssteigerung um den Spassfaktor zu erhöhen um auch mit 1, 2, oder ev. allen 3 Kinder noch ins Gleiten zu kommen (Kinder sind 3, 5+7 Jahre).

Was meinen die Experten für den unteren Leistungsbereich?

Danke und Gruss, Rainer
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com