Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 12.07.2004, 21:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

eigentlich ist es müßig hier weiter zu diskutieren.

Die Polizei hat die technischen Angaben über Dachlasten der Hersteller, und es darf grundsätzlich nicht überladen werden auf dem Dach auch schon wegen der beinträchtigten Fahr-Stabilität. Der Dachträger benötigt eine TÜV-Abnahme für die vorgesehene Last (im Falle eines speziellen Trägers auch der speziellen Last mit entsprechenden Auflagen). Die max. Dachlast bezieht sich auf den Dachträger und Ladegut zusammen.

Bei technischen Verkehrskontrollen (nicht nur für LKW, auch für PKWs die auffallen) werden viele Dinge überprüft, so ev. auch eine Überladung einschl. Gewichtskontrolle durch Achsvermessungen mit Waagen. Wird eine Überladung festgestellt, muß abgeladen werden. Wird dabei eine Überladung der Dachlast festgestellt, muß diese herunter. Auch die korrekte Verzurrung wird überprüft und muß im Zweifelsfalle vor Weiterfahrt i.O. gebracht werden.

Und wer es nicht glaubt, es gibt dazu noch saftige Bussgelder wegen Verkehrsgefährdung.

Damit möchte ich auf die auch warnenden sachlichen Hinweise von Nordy und Michel hinweisen, die ich für sehr gut befinde.

Schließlich sind Jörg ja hier auch Bedenken gekommen, wie auch immer, aber sie sind berechtigt.

Vielleicht löst das Haus Bantele die Sache nun elegant mit Jörg und nimmt die kritische Werbebemerkung heraus, was ich auch begrüßen würde. Schließlich könnte daraus ja auch ein Haftungsfall entstehen der sehr teuer werden könnte.

Und Martin, das hat nichts mit der Sponsorsache hier zu tun, ich vermute eher, das man sich darüber im Hause Bantele bisher keine ernsten Gedanken gemacht hat, weil es immer gut ging. Außerdem sind im beruflichen Ladeverkehr mit Staplern die Sachen auch meistens leicht, gut und sicher zu verladen. Das kann man aber von einem Amateur oder Privatmenschen meistens nicht erwarten. Also ist der Werbehinweis irreführend, wenn hier nicht präzise auf die erforderlichen Prämissen und Einschränkungen hingewiesen wird. Und das scheint bei Jörg nicht der Fall gewesen zu sein. Damit finde ich es auch gut, das er sich hier gemeldet.

Gruß
Dieter
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com