Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2012, 16:48
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Vorstellung / Anfängerfrage Johnson 20R70E

Hallo Liebe Kollegen,

da ich hier keinen eigenen Vorstellungsthreat gefunden habe mache ich es hier:

Ich heiße Martin, bin 33 Jahre alt und lebe in Landau/Pfalz. Beruflich bin ich im öffentlichen Dienst - nebenberuflich Feuerwehrmann.

Wenn ich mal Zeit habe oder im Urlaub bin, dann gehe ich gerne Tauchen. Die Taucherei brachte mich zu den Booten - wobei ich den Sportbootschein Binnen schon seit 1998 habe :-).

Ich wollte meinem Schlauchie ein Upgrade verpassen und habe einen 20PS von Johnson erstanden. Der 2-Takter stammt aus dem Jahr 1970.
Ich habe mich hier im Forum schon eingelesen, insb. was den Impellerwechsel angeht.

Nun zu meinen Fragen:

Beim Lagern im Keller habe ich festgestellt, daß sich unten an der Finne Öl sammelt. Dieses kommt aus dem Schaftgehäuse (in dem auch das Schaltgestänge ist). Nachdem ich die kleine Wartungsklappe weggeschraubt habe, sah ich, daß das Gestänge total verölt ist. Das Öl tritt dann an zwei Öffnungen unterhalb wieder aus. Ich habe mit etwas Bremsenreiniger nachgespült - das bestätigt die These. Woher stammt das Öl? Ist das vom Getriebe und es gibt dort ne Undichtigkeit oder aus dem Abgastrakt?? Nach Aussage des Vorbesitzers wurde der Motor immer mit 1:50 betankt - evtl. zu viel Öl??

Die andere Frage ist die ob ich bezüglich des Impellerwechsels alles richtig verstanden habe:

Leerlaufstellung schalten, dann am Schaltgestänge die untere Schraube lösen und die Gehäuseschrauben vom Unterwasserteil lösen (sind es 4, 5 oder 6?).
Dann müsste ich das Gehäuse herausnehmen können.


Soo, erstmal vielen Dank fürs Lesen, vlt. weiss ja jem. weiter.

Für nen Reparaturleitfaden wäre ich auch dankbar :-)

Gruss
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aussie1.jpg (56,8 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aussie2.jpg (60,0 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg aussie3.jpg (52,3 KB, 77x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com