Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #18  
Alt 13.04.2012, 20:52
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Tweety
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 75
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich würde einen Rettungsring nur dort mitführen, wo es Vorschrift ist. Und soweit es mir bekannt ist, ist es das in NL und hier bei uns in D nicht.

Da bei uns auf dem Boot Westen getragen werden, sollten wir für uns selber eigentlich keinen Rettungsring brauchen. Außerdem müßte ich einen
Rettungsring aus Mangel an Stauraum unverlierbar aussen am Boot anbringen und im Falle eines Falls erst einmal wieder lösen. Unter normalen
Umständen sollte es daher immer schneller gehen, direkt mit dem Boot an den unfreiwilligen Schwimmer heran zu fahren.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es für sehr wichtig halte, dass ein Mitfahrer (falls noch einer an Bord ist ) den Überbordgegangenen im
Auge behält und dem Fahrer die Richtung weist statt sich mit der zu guten Befestigung eines Rettungsrings zu beschäftigen.

Bei hohem Wellengang allerdings halte ich einen Rettungsring mit Schwimmleine für eine große Hilfe. Wenn ich Bedenken hätte, dass das Boot von
einer Welle auf den Schwimmer geworfen wird, würde ich lieber erst eine Leinenverbindung herstellen und den Überbordgegangenen dann bei
ausgekuppeltem Motor seitlich ans Boot ranziehen. Mangels Rettungsring würden wir dafür bei uns unsere Schwimm-Schleppleine mit angebundenem
orangen Kugelfender benutzen. Aus diesem Grund sind unsere beiden Fender orange uns nicht schwarz.
__________________
Gruß aus Köln
Thomas


Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com