Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 23.06.2013, 16:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe gerade meinen Bootsrumpf mal wieder wie üblich mit Yachtcare Hartwachs mit Teflon konserviert ohne diesen vorzupolieren mit HEMPEL Custom Polish, da ich ja dies in letzten Jahren schon gemacht hatte, der Rumpf ja noch sauber war und weil ich auch wenig gefahren bin.

Auch jetzt nach 11 Jahren sieht das Gelcoat an meinem MARLIN noch wie vor neu aus.

Empfehle unbedingt den Rumpf im Urlaub alle paar Tage mit einem Schwamm im Wasser beim Baden kräftig abzuwischen, so setzen sich ganz bestimmt keine Seepocken an, bzw. gehen ev. kleine Tierchen ganz leicht ab. Sowas macht gerade beim Baden auch noch besonders Spaß!

Antifouling wäre wichtig gegen Bewuchs und auch gegen Osmose, ist aber nur nützlich wenn das Boot in der Saison im Wasser - egal Süß- oder Salzwasser - liegen soll und nur gelegentlich gefahren wird. Dies setzt allerdings aufwendige fachmännische Arbeit voraus und es geht nur mit dem unwiderbringlichen Anschleifen des Gelcoats für den Primer und den nachfolgenden Anstrich mit AF. Diese Arbeit sollte dann etwa nach ein paar Jahren immer wieder erneuert werden. Das kostet Geld erhält aber den Rumpf.

AF ist giftig damit es auch wirksam gegen das Ansetzen der Muscheltierchen wirken kann. Hinzu kommt das solche Bootsbehandlungen ganz schön Geld kosten. Daher sollte sich hier jeder den Nutzen überlegen.

Einige gebr. Boote kamen hier bereits mit ordentlichem AF aus Italien, hatten aber einwandfreie Rümpfe. Dank der korrekten AF Pflege bzw. Nachbehandlungen sehen sie auch heute noch einwandfrei aus.

Geändert von DieterM (23.06.2013 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com