Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2014, 18:39
Benutzerbild von manhattan
manhattan manhattan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DF15 transportieren..

Tach auch allemale!

Ja das war so:

Als ich noch den Honda BF8 hatte, kam mir garnicht in den Sinn, nach zu fragen, wie er denn transportiert werden muss. Also lag er IMMER fein säuberlich hinterm Rücksitz, leer gelaufen in einer Decke gewickelt. Schraube nach unten, Pinne, bzw. Tragegriff nach oben. Ich habe ihn 2 Jahre lang so transportiert. Beim Passat ist hinterm Fahrer/ Beifahrersitz derart viel Platz, das sich der Ort einfach angeboten hatte. Die Gewichtsverlagerung war zudem einfach ideal, weil ja noch der Caravan auf die Hinterachse drückt. (An zuladung habe ich im Passat immer so um die 450kg incl. AHK)

Der Motor sprang immer an, qualmte niemals und da ölte auch nie was von irgendwo raus. Auch keine netten Regenbogenfarben im Wasser etc.. Beim Verkauf habe ich dann doch mal in die Betriebsanleitung geschaut und musste feststellen, dass auch der Honda oder sagen wir mal, wohl alle 4 Takter, nur liegend auf der Vorgeschriebenen Seite transportiert werden dürfen.
Zumindest die Anleitung sagt das nunmal.

Jetzt frage ich doch mal in die Runde, was wirklich passieren kann, wenn man den Motor für bis zu 24 Std. auf den "Rücken" lagert. Es wäre nett, wenn jemand hier vorbei liest, der solche Motoren oder sogar den DF15 schon auseinander hatte und genau weiß, was im Zylinderkopf ab geht. Der Einspritzpumpe sollte das total egal sein. Aber dem Kopf nunmal nicht. Wenn die Ölkanäle ungünstig verlaufen, könnte Öl in den Brennraum geraten, was der Knabe wohl mit einer Blauweißen Fahne vermerken oder im dümmsten Falle beim Start mit Ventilschaden rächen würde. (Vorbeugend immer einmal ziehen OHNE Zündung)

Es dreht sich schlicht darum, den Motor entgegen der Empfehlung des Herstellers zu transportieren. Beim Vorgänger ging das auf jeden Fall! Allerdings hatte ich das aus Unwissenheit so gemacht. Mit dem neuen Suzuki will ich das nicht riskieren, ohne zumindest ein paar Fachleute gehört zu haben.

Also schnauzt mich ruhig an oder prügelt auf mich ein, falls nötig.

Grüßä und : noch ein mal rasieren, dann gehts wieder an die Adria Sprit verbrennen
__________________
der Klaus
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com