Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2014, 13:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Beleuchtung der Yamaha Instrumente defekt

Hallo zusammen

Nachdem ich ja schon mal geschrieben habe, dass die Beleuchtung meiner beiden Yamaha Instrumente ausgefallen ist, war es nach dem Urlaub an der Zeit dies in Angriff zu nehmen.
Da ich ja eh das Armaturenbrett neu anordne (Garmin GPS Schotteinbau) sollten auch die anderen Instrumente wieder sauber funktionieren.

Nach Anruf bei unserem Bootshändler in Passau wurde mir gesagt das die Instrumente bei Beleuchtungsausfall nicht repariert werden Können.

Da Oliver (Trolldich) auch schon mal etwas erwähnte mit ähnlichen Problem machte ich mich ans Werk um in das innere zu schauen was zu machen ist.

Die Öffnung der beiden Hälften war problemlos, da diese nur durch gepresste Kunststoffstifte und dazwischen liegender Dichtung zusammen gehalten werden. Mit einem Cutermesser wurden die Köpfe entfernt.

Click the image to open in full size.

Leider sind die Bilderreihenfolge nicht vollständig, da ich erst zu spät fotografiert habe. Beim nächsten Instrument mache ich bessere Detailfoto`s.
Auch beim zusammenbau, falls ich das Ersatzteil bekommen.

Aber jetzt weiter.

Hier die Oberschale von innen. Die Leiterplatteneinheit wird wieder durch vier Kunststoffnieten gehalten, die mit einem Cutermesser o.ä. entfernt werden müssen. Dann muß der Stecker für die Außentasten abgezogen werden.
Hier schon ausgebaut.
Click the image to open in full size.

Stecker für den Staudruckmesser lösen.
Click the image to open in full size.

Nun suchte ich eine Leuchtdiode o.ä., aber war nichts zu finden so wie ich durch Olivers Beschreibung erhoffte. Also riskieren und weiter zerlegen.

Die Displayeinheit wird durch einen schwarzen Rahmen gehalten. Dieser ist durch die Leiterplatte gesteckt und die Dornen sind verdreht. Also vorsichtig mit einer Spitzzange ausdrehen bzw. gerade stellen und den Rahmen abheben.
Auf dem Bild liegt der Rahmen nur für das Foto oben drauf. War ich wieder zu schnell.
Click the image to open in full size.

Der Rahmen wurde abgehoben sowie das Display selbst. Darunter befindet sich die Beleuchtungseinheit in gelb.
Click the image to open in full size.

Hier nochmal angehoben. Die Beleuchtung ist fest mit der oberen Platine verlötet. Hab direkt auf den Pins 12V angelegt aber da leuchtete nichts.
Click the image to open in full size.

Die Maße der Hintergrundbeleuchtung sind 46,3mm x 58,7mm

Jetzt brauch ich Eure Hilfe. Wie heißt so eine Beleuchtung überhaupt und wo könnte ich so was bekommen?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com