Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2014, 13:44
Maat Maat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,Ein Neuer stellt sich vor

Hallo zusammen,

Ich bin der Norbert 45 Jahre alt und wohne in Schwabach.Ich besitze ein Z-Ray III - 400 mit einem Mercury F 6 M.

Vorher hatte ich ein AWN 240 der FA. A.W.Niemeyer mit einem DF 2,5 von Suzuki.Da lief das Bötchen eigentlich wunderbar aber wenn man schon darf dann will man natürlich auch das maximum was am Boot geht und das sind am AWN 240 6PS.
Nun ja,was soll ich sagen:Das AWN mit dem flachen Boden also ohne Kiel geht ganz schön ab mit den 6 PS aber dann fängt der Boden an zu Flattern und der Motor dreht hoch und aus ist es mit schnell fahren.
Also musste ein Boot her das......

1.) Leicht ist
2.) Einen Kiel hat
und
3.) Einen 6 PS Motor verkraftet den dieser war ja schon da.

Also viel die Wahl auf das Z-Ray ,da gingen zwar 8 PS aber die 4 Takter sind ja da schon ganz schön schwer im vergleich zum 6er

Das Z-Ray hat einen Hochdruckboden und einen aufblasbaren Kiel wiegt laut Beschreibung 26 Kilos genau wie der Motor auch.

Laut GPS komm ich (ca. 90 Kg) auf 25 Km/H.Mit an Bord ist ein 12 Liter Tank eine Autobatterie ( 45 Ah) für das Aufpustdings und noch paar Kleinigkeiten die nicht weider ins Gewicht fallen.

Ins Gleiten komm ich so Ruck Zuck und auch auf die gemessene Geschwindigkeit bin ich sofort.

Ob ich auch noch mit meiner Frau an Bord ins Gleiten komme kann ich noch nicht sagen da ich bzw. wir dies noch nicht Testen konnten.

Nun habe ich aber auch gleich mal eine Frage:

Original ist ein 7.8 X 8 Propeller drauf.Ich möchte aber ein bischen schneller fahren können.
Nach einigen Googeln etc. bin ich auf einen Propeller der Grösse 7.8 x 9 und auf einen 8.4 x 9 gestoßen.(Nachfolgemodel des 8 3/8 X 9 )
Welcher wär denn nun besser ?
Langt es nur die Steigung um 1 Zoll zu erhöhen oder aber auch den Durchmesser ?


So,das war´s erst mal von mir.


Grüße
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com