Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2014, 21:28
Alex.S. Alex.S. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abenteuer Italien,……….. und ein schönes Marlin 19 FB

Als erstes möchte ich mich bei Robert (Robert 29566) und DieterM für erstklassige Unterstützung, Information und Hilfe in allen Fragen rund ums RIB bedanken.

Den italienischen Bootsmarkt auf Subito verfolgte ich schon eine ganze Weile, hier findet man teilweise sehr gute Angebote zu recht fairen Preisen. Ich habe mich bei meiner Suche auf die nördliche Region beschränkt und mich für ein Marlin 19 FB mit ansprechendem Gesamtpaket interessiert.

Über Robert wurde im Kroatienurlaub der erste Kontakt zum Verkäufer hergestellt, glücklicherweise spricht der Verkäufer englisch, wodurch die Kommunikation erheblich erleichtert war. Kurzerhand wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und 3 Tage später machten meine Frau, Robert und ich uns auf den Weg von Krk nach Udine.

Jaaa, das Boot war genau wie beschrieben, in einem dem Alter entsprechenden, sehr gepflegten und guten Zustand. Probefahrt konnten wir unter bestmöglichen Bedingungen im Kanalbereich des Industriehafens durchführen. Die Entscheidung war gefallen…., das soll es sein. Leider konnte die Marlin nicht aus dem Wasser gehoben werden, da in der Urlaubszeit keine Marina-Mitarbeiter anwesend waren. Wir verabredeten eine Bilderserie wenn das Auskranen wieder möglich ist. Nach knapp 14 Tagen waren die Bilder zu Hause und wir fixierten einen Abholtermin auf Montag letzte Woche.

Reise nach Italien und zurück:
Es war schon schwierig ein Hotelzimmer in der Nähe zu finden….. Saisonende…. Bürgersteige waren hochgeklappt. 60€ für ein seeeeehr einfaches Zimmer. Zumindest war es sauber.
Treffpunkt Marina 08:30 Uhr, ca. 1 ½ Stunden am Boot nochmal alles gecheckt, soweit ich beurteilen konnte, war alles in Ordnung und die Marlin schon auf dem Trailer reiseklar verpackt. Bremse sollte neu sein. Anruf bei meiner Bank (hier hatte ich im Vorfeld alles geklärt) und nach etwa 2 Stunden war die Bestätigung der italienischen Bank eingetroffen. Zwischenzeitlich wurde der Kaufvertrag (Dieter: Besten Dank für Vertrag und Checkliste) aufgesetzt und unterschrieben, ein bisschen Smalltalk gehalten und Kaffee getrunken. Gegen 11:30 Uhr machte ich mich auf den Heimweg.
Anfangs habe ich alle paar Kilometer die Radlager gecheckt und später die Abstände erweitert. Mit der überholten Bremse war ich nicht so zufrieden.
Nach gut 80 km überholten mich die Carabinieri, ……. kaum waren sie an mir vorbei, Bremse, und sie haben sich auf meine Fahrzeughöhe zurückfallen lassen, skeptischer Blick…. Ich hab mal freundlich rüber gegrüßt. Dann haben sie wieder Gas gegeben und …… standen in der nächsten Nothaltebucht. Schön auf mich gewartet und sich wieder an mich drangehängt. Gleiches Spiel noch mal. Freundlich gegrüßt und sie zogen weiter.
Ein Fahrzeug der Guardia di Finanza hatte auch großes Interesse an mir (oder der Marlin?), haben mich aber auch nicht angehalten.
Mautstelle vor der Grenze, da stand er wieder, mein italienischer Freund und Helfer. Ich bin am bezahlen, die Tür geht auf, er setzt sein Mützchen auf und kommt locker die Kelle schwingend auf mich zu …… so, jetzt ist die Reise erstmal vorbei, hab ich gedacht …. bin schön langsam losgefahren, die Kelle geht hoch…. und er hält den LKW neben mir an.
Der Rest der Heimreise war unspektakulär und ich war nachts um 23:30 mit unserem Boot zu Hause.

Ärgerlich ist, dass die „überholte Bremse“ in Deutschland einer weiteren Überholung bedarf, aber am Mittwoch ist TÜV Termin und danach will ich zur Zulassungsstelle. Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich ihm die original Abmeldebestätigung und seine Nummernschilder per Einschreiben zukommen lasse.

So jetzt noch das Boot anmelden und auf die 1. Ausfahrt freuen (im September / Oktober krieg ich`s leider nicht mehr gebacken).

Fazit:
Ein Bootskauf in Italien ist mit Unterstützung von alten Hasen und ein bisschen Glück sehr gut möglich.

Jetzt noch ein paar Daten:
Marlin 19FB BJ 2005
Evinrude E-Tec 150 H.O. BJ 2009 350 BStd.
Einsatzbereites Paket mit:
Kartenplotter
Sicherheitsausrüstung
Bimini und Verlängerung bis zum Bug
Elektr. Ankerwinde mit 50 m Kette
Fender, usw. alles dabei.

Bilder folgen.

Grüße

Alex

Geändert von Alex.S. (29.09.2014 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com