Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2015, 22:51
zappnduster zappnduster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pfeil 1992er EVINRUDE 15PS StartProbleme /Handbuchsuche

Moin moin, liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz frisch Aussenbordbesitzer und habe so einige Fragen zu meinem 1992er Modell EVINRUDE 15PS (Modell BE15BAENM).

1. Ich suche eine Bedienungsanleitung bzw. Werkstatthandbuch - das hat nicht zufällig jemand als Link / gedruckt vorliegen bzw. könnte es mir (per PN) zukommen lassen?

2. Der Motor "zickt" beim Anlassen. Konkret: der Seilzug blockiert offenbar, wenn sich der Gashebel nicht 100% exakt in einer bestimmten Neutral-Position befindet.
Manchmal klappt das Anlassen auf Anhieb, manchmal sitze ich dumm da, und wenn das in der Strömung passiert….
- ich vermute auch einen Zusammenhang mit dem Drehrad am Griffende (wofür ist das eigentlich - Leerlauf?), das mir ausgeleiert erscheint.
In einem Forum las ich, dass man den im Griff laufenden Seilzug wohl nachspannen könnte - habt Ihr da eine Idee / Anleitung?

3. Was stelle ich mit dem Drehregler neben dem Choke ein? Welche Idealeinstellung ist empfehlenswert?

4. Wie spüle ich den Motor korrekt? Gibt es einen Anschluss für Schläuche oder besorge ich mir diese Überstülpet bzw. nutze die Regentonne?

5. Muss es spezielles Aussenborderöl sein? In vielen Forumsbeiträgen habe ich es so verstanden, dass es dem alten Motor nichts ausmacht, wenn ich voll-synthetisches 2-Taktöl (Motorrad o-ä.) nehme?

6. Welche grundsätzlichen Wartungsschritte empfiehlt Ihr? Der Vorbesitzer sagte, wd-40 grosszügig im Motor verteilen und gut ist?! Wie oft ist das Getriebeöl zu wechseln und vor allem: schaffe ich das alleine? Welches Öl wird dort nachgefüllt?

7. Muss ich den Motor vor Transport leer fahren? Ich weiss, oft diskutiert, aber ich bin nicht schlauer geworden beim lesen…


8. Die Entlüftungsschraube am Tank ist oftmals von Hand nicht zu öffnen, eine Zange muss her - woran liegt das? Fetten?

9. Am Tankventil (Übergang Tank-->Evinrude-Anschluss) tritt bei Überdruck Kraftstoff aus - wie kann ich das Ventil sicher abdichten? Mir wurde Sekundenkleber empfohlen, was meint ihr?

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Antworten.
Viele Grüsse aus Hamburg, Kai
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com